Inspire 1 macht nicht ganz was sie soll

Antworten
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#1 Inspire 1 macht nicht ganz was sie soll

Beitrag von Doc Tom »

Wir haben uns für unsere Movieflight Abteilung eine neue Inspire 1 zugelegt.

Haben Sie in Betrieb genommen und sind 1x damit geflogen. Dann wies mich die Inspire auf dem Ipad mini 2 auf ein Update hin was ich durchführen sollte. Also von Firmware 1.12 auf 1.13. Habe dann die bin datei auf der SD card in die Root gespielt. Ausser der Bin-Datei war nix auf der SD Card.

Die Inspire fing mit dem Update an und als dann nach ca. 40-50 Minuten die langsame Tonfolge kam (signalisiert fertig) machte ich den Copter aus. Dann habe ich einen Sender auch auf die 1.13 gebracht funktionierte tadellos (auch hier war nur die Bin-Datei auf dem Stick.

Am nächsten tag machte ich den Sender an und danach die Inspire1, kurzes Initialisieren und ein Motor piepte wie blöd. Da mein Handelspartner im verdienten Urlaub war, hab ich direkt mit dem DJI Support kontakt aufgenommen, die kannten den Fehler nicht. Ich dachte mir ok ist was nicht richtig rauf gekommen, als ich mir die ausgegebene Datei ansah (auch die hatte DJI bekommen) und sagten ich solle mich an meinen Handelspartner wenden wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist. Da bei uns Filmflüge anstanden, spielte ich die 1.12 wieder auf die Inspire und während dessen hörte uach das piepen vom Motor wieder auf. Mit dem 2´ten Sender der noch auf 1.12 war habe ich ein Binding zum Copter gemacht und alles funtionierte wie vorher. Ich hätte es sogar so gelassen, aber der andere Sender für meine Camoperator war ja schon auf 1.12 und meine ist so neu das sie nur über das Tab geupdatet wird udn da steht 1.12 nicht zur verfügung. Also dachte ich mir, das sich der Copter bei der 1.13 nur mal verschluckt hat. Also SD karte als Fat32 formatiert und die 1.13 Bin-Datei aufgespielt. Ab in den Copter und alles lief top, hat sogar die Akkus auch auf die neue Firmware gebracht und nach einiger Zeit, war er fertig und die langsame Tonfolge zeigte das Ende an.

Dann gestartet und alles lief, leider nur nicht die Cam die drehte sich beim Init und bieb dann stehen und piepte nur noch langsam vor sich hin. Also DJI Support angerufen und von meinem Teilerfolg berichtet, die sagten Cam kann wohl die neue Soft ware nicht und ich soll warten bin mein Handelspartner in ein paar Tagen wieder da ist.

Habe den Copter dann weggestellt und eine Tag später wieder rausgeholt, hatte aber die SD Karte noch im rechner zum formatieren und nicht in der Cam. Was soll ich sagen alles funktionierte ich konnte den 2 ten Sender an den Master binden und auch von da die Cam steuern. Super dachte ich mir, hat doch noch alles geklappt. Dann die frisch formatierte SD card in die Cam gesteckt (natürlich war der Copter dabei aus) und wieder gestartet. Die Kamera piepte wieder und lies sich nicht steuern. Also deutet wohl alles auf ein Problem mit der Cam hin, so wie der DJI Support sagte.

Habe dann gleich meinen Handelspartner informiert und auch der Support wusste keine Rat und bat mich die Inspire 1 einzusenden, damit Sie sich persönlich darum kümmern können und ich einen sicheren Copter zurück bekomme.

Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht, als sie flog, war es der absolute Hammer, super Bildübertragung und auch sehr schnell der Vogel, aber auch wie angenagelt in der Luft zum filmen.

Hatte von Euch schon mal Jemand dieses Phänomen,, dann bitte lasst es mich wissen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#2 Re: Inspire 1 macht nicht ganz was sie soll

Beitrag von Stein »

Naja,

wir haben Inspires in 3 stelliger Menge draussen, davon haben maximal 1% der Inspires Probleme nach dem Update. Warum genau, weiß man in den meisten Fällen nicht
Einen "Full" Reset kann mal leider nicht machen, DJI hält sich da mit Informationen sehr bedeckt und gibt uns Händlern leider nicht viele Infomationen an die Hand.
Da hilft leider nur , das Ding zur Reparatur zu DJI Deutschland einzusenden.

Die sind im Moment aber total überlastet. Consumer Produkte, wie der Phantom haben stellenweise 4-5 Wochen Reparaturzeit. Dein Inspire fällt in den Bereich der "Professional" Produkte und sollte eigentlich innerhalb von 14 Tagen zurück sein.
Sollte der Inspire nach 14 Tagen nicht zurück sein, solltest Du Deinem "Handelspartner" jeden Tag auf den Draht gehen, damit der nachfragt, was mit dem Teil ist.

Ach ja..für die Abteilung "Movieflight " gekauft ? Dann glaube ich offen gesagt nicht, dass Du viel Ahnung von Photografie oder Film hast. Die Kamera des Inspires hat gerade mal Action Cam Niveau.
Selbst eine mit einem vernünftigen Objektiv umgebaute Gopro 4 liefert da besseres Material. Wir hatten anfangs die Hoffnung, dass DJI da eine vernünftige Cam für den Inspire raus bringt, aber damit würde man sich den Markt für die Profi Copter versauen, sö blöd werden die dann nicht sein.

"Movie Flight" fängt üblicherweise an mit einer Kamera im Bereich einer Sony Nex oder Panasonic GH4. Mit der Inspire Cam wirst Du da in diesem Bereich nicht viel reissen können.
Für "Brot und Butter" Produktionen, die wenig Budget haben aber noch einsetzbar, mittlerweile fliegen auch einige Fernsehanstalten mit den Dingern, wenn es darum geht, mal kurz eine Luftaufnahme für das normale Tagesprogramm ohne qualitativen Anspruch zu machen.

Ach ja...nicht vergessen, Du brauchst für jedes Bundesland, in dem Du filmst, eine Aufstiegsgenehmigung des zuständigen Regierungspräsidiums und halt die gewerbliche Versicherung.
yogi149

#3 Re: Inspire 1 macht nicht ganz was sie soll

Beitrag von yogi149 »

Moin Hans-Willi,

vielleicht hättest Du Dir doch die Mühe machen sollen und auf den Link in Toms Signatur klicken. :roll:
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#4 Re: Inspire 1 macht nicht ganz was sie soll

Beitrag von Stein »

Whoops,

war mal drin, ok, die Firma heißt Movieflight. Dann ändere ich meine Meinung und behaupte das Gegenteil.
....weil für hochwertige Fernsehfilme und Kinoproduktionen ist die Inspire Cam eher nicht geeignet und bei Movieflight bin ich davon ausgegangen, dass man sowas meint.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#5 Re: Inspire 1 macht nicht ganz was sie soll

Beitrag von Doc Tom »

Nee Nee ich weis schon was ich tue :-) Die Inspire ist in der Tat als schneller Allzweckcopter zu sehen dafür haben wir diese angeschafft. Unsere Anderen Copter fliegen natürlich mit Sony Magic eye, GH5, GH2, Cannon ....

Habe jetzt auch schon die Antwort bekommen, es ist natürlich wie von mir vermutet das Gimbal mit der Cam. Mal sehen wie fix die jetzt sind, mein Handelspartner hat keine am Lager.

Liebe Grüße Jürgen und Hans-Willi :D

Tom
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#6 Re: Inspire 1 macht nicht ganz was sie soll

Beitrag von Stein »

Super.

eigentlich schade...mit einer besseren Cam wäre der Inspire die Allzweckwaffe.
Aber DJI wird sich da nicht das Geschäft versauen
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7 Re: Inspire 1 macht nicht ganz was sie soll

Beitrag von Doc Tom »

jo aber so übel ist das Filmen nicht Fotos sind nicht so dolle, wie ich hörte.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#8 Re: Inspire 1 macht nicht ganz was sie soll

Beitrag von Tom_Duly »

Kann man keine andere Kamera einbauen?
lg
Thomas
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#9 Re: Inspire 1 macht nicht ganz was sie soll

Beitrag von Doc Tom »

Zudem werden im Moment viele Sportaktion Filme mit solchen Cams gedreht und die werden auch in Kinos vorgeführt, also so übel ist das Zeug doch nicht.


Nein andere Cam geht nicht, muss aber auch nicht zum Fotografieren haben wir andere Copter und für sehr hochwertige Videoaufnahmen, aber wie oben geschrieben so ganz weit weg sind die Cams nun auch wieder nicht.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#10 Re: Inspire 1 macht nicht ganz was sie soll

Beitrag von Stein »

Tom_Duly hat geschrieben:Kann man keine andere Kamera einbauen?
Doch geht , es ist kein Problem an einen Inspire eine andere Cam anzubauen.
Problem ist die Integration des Videosignals in die integrierte Lightbridge.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#11 Re: Inspire 1 macht nicht ganz was sie soll

Beitrag von Doc Tom »

ich meinte mit normalen mittel; nicht so wie sich der Anfragenden das Vorstellte.

BTW: Meine ist wieder heile und auf dem Weg zu mir :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“