Aufbau macht Fortschritte - trotzdem Frage...
#1 Aufbau macht Fortschritte - trotzdem Frage...
Hi,
ich habe meinen 50er Rappi jetzt bis zu der Stelle fertig, wo der
Motoreinbau ansteht... *freu*
Die bisher aufgebaute Mechanik erscheint mir aber noch viel zu schwergängig.
Auch der Trick mit dem "drücken" der Kugelköpfe hat nicht soo viel
gebracht... bei meinem X400 hatte ich dieselben Probleme und
habe dann die ARK-Kugelköpfe mit T-Rex-Köpfen ersetzt.
Danach war die Mechanik so leichtgängig, das die Anlenkungen von selbst
nach unten gefallen sind, wenn man sie losgelassen hat. Davon ist der
Raptor aber meilenweit weg...
Ist das beim Raptor auch nötig/möglich oder spielt sich das im Gebrauch
von selbst ein? Welche Kugelköpfe kämen ggf. als Ersatz in betracht
und woher bekomme ich die?
Viele Fragen - deshalb schon vorab Danke
Ähhhm - eins fällt mir noch gerade ein... braucht man zurMontage des
Motors tatsächlich diesen "piston lock"? (Wenn ja, woher?)
So, jetzt ist aber wirklich schluss...
ich habe meinen 50er Rappi jetzt bis zu der Stelle fertig, wo der
Motoreinbau ansteht... *freu*
Die bisher aufgebaute Mechanik erscheint mir aber noch viel zu schwergängig.
Auch der Trick mit dem "drücken" der Kugelköpfe hat nicht soo viel
gebracht... bei meinem X400 hatte ich dieselben Probleme und
habe dann die ARK-Kugelköpfe mit T-Rex-Köpfen ersetzt.
Danach war die Mechanik so leichtgängig, das die Anlenkungen von selbst
nach unten gefallen sind, wenn man sie losgelassen hat. Davon ist der
Raptor aber meilenweit weg...
Ist das beim Raptor auch nötig/möglich oder spielt sich das im Gebrauch
von selbst ein? Welche Kugelköpfe kämen ggf. als Ersatz in betracht
und woher bekomme ich die?
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So, jetzt ist aber wirklich schluss...
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
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#2
Ich würde da nichts machen die Servos sollten genug Kraft haben um das weg zu ziehen!! Mit der Zeit geht es dann leicht! Wenn Du jetzt mit drücken nachhilfst besteht das Risiko das die Pfannen auf Dauer nicht mehr richtig auf den Köpfen halten!!
Gruß
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
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Sender T12FG
Ralf
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- bastiuscha
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- Registriert: 25.05.2005 23:17:30
- Wohnort: Gardelegen
#3
mach dir über die mechanik keine gedanken,
das ist alles so spitze, wie es ist!
so wies ralle es schon sagt (seh ich grad)
den piston lock halte ich für blödsinn und ner
unnötigen gefahren quelle. das geht auch wunderbar ohne!
mfg
Basti
das ist alles so spitze, wie es ist!
so wies ralle es schon sagt (seh ich grad)
den piston lock halte ich für blödsinn und ner
unnötigen gefahren quelle. das geht auch wunderbar ohne!
mfg
Basti
#4
Wenn Du mit Mechanik den Rotorkopf meinst:
Dieser ist von meinem Rappi absolut leichtgängig. Hab's damals mit ner Zange gemacht, würde jetzt aber eine Aale (schreibt man so ) verwenden.
Die Servos haben genug Kraft.... und deswegen soll ich sie mehr belasten???
Ne nee, alles schön leichtgängig dann hast eine schnellere Reaktion und die Servos freuen sich (die haben schon so genug zu tun).
Gruß
Harald
Dieser ist von meinem Rappi absolut leichtgängig. Hab's damals mit ner Zange gemacht, würde jetzt aber eine Aale (schreibt man so ) verwenden.
Die Servos haben genug Kraft.... und deswegen soll ich sie mehr belasten???
Ne nee, alles schön leichtgängig dann hast eine schnellere Reaktion und die Servos freuen sich (die haben schon so genug zu tun).
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Harald
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Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
Harald
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#5
Schon aber nach einigen Flügen wird das von ganz alleine! Und wenn ich da es rumdrücken anfange mach ich sicher nichts gut!Haaarald hat geschrieben:Wenn Du mit Mechanik den Rotorkopf meinst:
Dieser ist von meinem Rappi absolut leichtgängig. Hab's damals mit ner Zange gemacht, würde jetzt aber eine Aale (schreibt man so ) verwenden.
Die Servos haben genug Kraft.... und deswegen soll ich sie mehr belasten???
Ne nee, alles schön leichtgängig dann hast eine schnellere Reaktion und die Servos freuen sich (die haben schon so genug zu tun).
Gruß
Harald
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Ralf
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Ralf
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#6
Ja - eben alles was mit der Kugel/Kugelkopf-Kombination zusammengehalten wird...Haaarald hat geschrieben:Wenn Du mit Mechanik den Rotorkopf meinst:
Meinst du das: Reibahle?Haaarald hat geschrieben:Dieser ist von meinem Rappi absolut leichtgängig. Hab's damals mit ner Zange gemacht, würde jetzt aber eine Aale (schreibt man so )
Ja - das kenn ich so von meinem X400...Haaarald hat geschrieben:Ne nee, alles schön leichtgängig dann hast eine schnellere Reaktion und die Servos freuen sich (die haben schon so genug zu tun).
Grüsse
Thomas
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Thomas
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#7
Genau so schreibt man's.TommyB hat geschrieben:Meinst du das: Reibahle?
Die gibt's auch in Kugelform z.B. bei EHS.
Meiner Meinung nach hat schwergängige Mechanik bei einem Heli nix zu suchen. Bis sich die Köpfe g'scheid dehnen mußt schon viel rumfliegen...
Gruß
Harald
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Harald
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Harald
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#8
14,30 Euro und nicht lieferbar... starkes Stück dasHaaarald hat geschrieben: Genau so schreibt man's.
Die gibt's auch in Kugelform z.B. bei EHS.
Grüsse
Thomas
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Thomas
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#9
ich habe übrigens Hier auf rc-helicopter.org auch eine Diskussion zum Thema
gefunden - ohne so richtig verwendbares Ergebnis... scheint so als ob das
jeder anders sieht
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Grüsse
Thomas
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#10
Zu mir hat der Händler der selber den Raptor fliegt gesagt ich solle nichts tun das ist das beste! Hab nix getan und den Hubi hats a nix getan
Gruß
Ralf
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Sender T12FG
#11
hmmja,
ich werde mal die Kugelköpfe nicht weiter misshandeln...
aber wie schraube ich denn das Lüfterrad am besten *ohne* diese
ominöse Kolbenblockierschraube drauf?
Oder anders gefragt, wie verhindere ich das der Kolben sich bewegt wenn
ich an der Kurbelwelle drehe?
ich werde mal die Kugelköpfe nicht weiter misshandeln...
aber wie schraube ich denn das Lüfterrad am besten *ohne* diese
ominöse Kolbenblockierschraube drauf?
Oder anders gefragt, wie verhindere ich das der Kolben sich bewegt wenn
ich an der Kurbelwelle drehe?
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
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#12
Lüfterrad mit Tuch festhalten?! So hab's zumindest ich gemacht.
Gruß
Harald
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#13
Hmm - was hindert dabei die Kurbelwelle am Drehen? Dazu müsste jaHaaarald hat geschrieben:Lüfterrad mit Tuch festhalten?! So hab's zumindest ich gemacht.
erstmal das Lüfterrad bombenfest auf der Welle sitzen...!?! Wo ist mein Denkfehler?
Grüsse
Thomas
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Thomas
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#14
Hallo Thomas,
da nimmst einfach ein "Holzklemmerle", dann schraubst den Vergaser runter und dann das "Klemmerle" in die Vergaserbohrung und Kurbelwelle reinstecken. Und schon "kl emm appts".
Andere Foren andere "Rotoren".
da nimmst einfach ein "Holzklemmerle", dann schraubst den Vergaser runter und dann das "Klemmerle" in die Vergaserbohrung und Kurbelwelle reinstecken. Und schon "kl emm appts".
Andere Foren andere "Rotoren".
Zuletzt geändert von EOS 7 am 09.02.2006 23:07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
#15
Des hat so schon geklappt - steht auch in der Anleitung drin.TommyB hat geschrieben:Hmm - was hindert dabei die Kurbelwelle am Drehen? Dazu müsste jaHaaarald hat geschrieben:Lüfterrad mit Tuch festhalten?! So hab's zumindest ich gemacht.
erstmal das Lüfterrad bombenfest auf der Welle sitzen...!?! Wo ist mein Denkfehler?
Ich wollt nix in den Motor stecken - war mir zu gefährlich...
Gruß
Harald
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Harald
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