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#1 Aufbau macht Fortschritte - trotzdem Frage...
Verfasst: 08.02.2006 19:37:12
von TommyB
Hi,
ich habe meinen 50er Rappi jetzt bis zu der Stelle fertig, wo der
Motoreinbau ansteht... *freu*
Die bisher aufgebaute Mechanik erscheint mir aber noch viel zu schwergängig.
Auch der Trick mit dem "drücken" der Kugelköpfe hat nicht soo viel
gebracht... bei meinem X400 hatte ich dieselben Probleme und
habe dann die ARK-Kugelköpfe mit T-Rex-Köpfen ersetzt.
Danach war die Mechanik so leichtgängig, das die Anlenkungen von selbst
nach unten gefallen sind, wenn man sie losgelassen hat. Davon ist der
Raptor aber meilenweit weg...
Ist das beim Raptor auch nötig/möglich oder spielt sich das im Gebrauch
von selbst ein? Welche Kugelköpfe kämen ggf. als Ersatz in betracht
und woher bekomme ich die?
Viele Fragen - deshalb schon vorab Danke
Ähhhm - eins fällt mir noch gerade ein... braucht man zurMontage des
Motors tatsächlich diesen "piston lock"? (Wenn ja, woher?)
So, jetzt ist aber wirklich schluss...

#2
Verfasst: 08.02.2006 19:52:22
von Ralle180
Ich würde da nichts machen die Servos sollten genug Kraft haben um das weg zu ziehen!! Mit der Zeit geht es dann leicht! Wenn Du jetzt mit drücken nachhilfst besteht das Risiko das die Pfannen auf Dauer nicht mehr richtig auf den Köpfen halten!!
#3
Verfasst: 08.02.2006 19:54:30
von bastiuscha
mach dir über die mechanik keine gedanken,
das ist alles so spitze, wie es ist!
so wies ralle es schon sagt (seh ich grad)
den piston lock halte ich für blödsinn und ner
unnötigen gefahren quelle. das geht auch wunderbar ohne!
mfg
Basti
#4
Verfasst: 08.02.2006 21:00:32
von Haaarald
Wenn Du mit Mechanik den Rotorkopf meinst:
Dieser ist von meinem Rappi absolut leichtgängig. Hab's damals mit ner Zange gemacht, würde jetzt aber eine Aale (schreibt man so

) verwenden.
Die Servos haben genug Kraft.... und deswegen soll ich sie mehr belasten???
Ne nee, alles schön leichtgängig dann hast eine schnellere Reaktion und die Servos freuen sich (die haben schon so genug zu tun).
Gruß
Harald
#5
Verfasst: 08.02.2006 21:05:44
von Ralle180
Haaarald hat geschrieben:Wenn Du mit Mechanik den Rotorkopf meinst:
Dieser ist von meinem Rappi absolut leichtgängig. Hab's damals mit ner Zange gemacht, würde jetzt aber eine Aale (schreibt man so

) verwenden.
Die Servos haben genug Kraft.... und deswegen soll ich sie mehr belasten???
Ne nee, alles schön leichtgängig dann hast eine schnellere Reaktion und die Servos freuen sich (die haben schon so genug zu tun).
Gruß
Harald
Schon aber nach einigen Flügen wird das von ganz alleine! Und wenn ich da es rumdrücken anfange mach ich sicher nichts gut!
#6
Verfasst: 08.02.2006 21:12:20
von TommyB
Haaarald hat geschrieben:Wenn Du mit Mechanik den Rotorkopf meinst:
Ja - eben alles was mit der Kugel/Kugelkopf-Kombination zusammengehalten wird...
Haaarald hat geschrieben:Dieser ist von meinem Rappi absolut leichtgängig. Hab's damals mit ner Zange gemacht, würde jetzt aber eine Aale (schreibt man so

)
Meinst du das:
Reibahle?
Haaarald hat geschrieben:Ne nee, alles schön leichtgängig dann hast eine schnellere Reaktion und die Servos freuen sich (die haben schon so genug zu tun).
Ja - das kenn ich so von meinem X400...
#7
Verfasst: 08.02.2006 21:21:21
von Haaarald
TommyB hat geschrieben:Meinst du das:
Reibahle?
Genau so schreibt man's.
Die gibt's auch in Kugelform z.B. bei EHS.
Meiner Meinung nach hat schwergängige Mechanik bei einem Heli nix zu suchen. Bis sich die Köpfe g'scheid dehnen mußt schon viel rumfliegen...
Gruß
Harald
#8
Verfasst: 08.02.2006 21:26:29
von TommyB
Haaarald hat geschrieben:
Genau so schreibt man's.
Die gibt's auch in Kugelform z.B. bei EHS.
14,30 Euro
und nicht lieferbar... starkes Stück das

#9
Verfasst: 08.02.2006 21:33:29
von TommyB
ich habe übrigens
Hier auf rc-helicopter.org auch eine Diskussion zum Thema
gefunden - ohne so richtig verwendbares Ergebnis... scheint so als ob das
jeder anders sieht

#10
Verfasst: 08.02.2006 21:38:48
von Ralle180
Zu mir hat der Händler der selber den Raptor fliegt gesagt ich solle nichts tun das ist das beste! Hab nix getan und den Hubi hats a nix getan

#11
Verfasst: 09.02.2006 21:28:16
von TommyB
hmmja,
ich werde mal die Kugelköpfe nicht weiter misshandeln...
aber wie schraube ich denn das Lüfterrad am besten *ohne* diese
ominöse Kolbenblockierschraube drauf?
Oder anders gefragt, wie verhindere ich das der Kolben sich bewegt wenn
ich an der Kurbelwelle drehe?
#12
Verfasst: 09.02.2006 21:50:10
von Haaarald
Lüfterrad mit Tuch festhalten?! So hab's zumindest ich gemacht.

#13
Verfasst: 09.02.2006 22:14:07
von TommyB
Haaarald hat geschrieben:Lüfterrad mit Tuch festhalten?! So hab's zumindest ich gemacht.

Hmm - was hindert dabei die Kurbelwelle am Drehen? Dazu müsste ja
erstmal das Lüfterrad bombenfest auf der Welle sitzen...!?! Wo ist mein Denkfehler?
#14
Verfasst: 09.02.2006 22:48:13
von EOS 7
Hallo Thomas,
da nimmst einfach ein "
Holzklemmerle", dann schraubst den Vergaser runter und dann das "Klemmerle" in die Vergaserbohrung und Kurbelwelle reinstecken. Und schon "kl emm appts".
Andere Foren andere "Rotoren".
#15
Verfasst: 09.02.2006 23:00:40
von Haaarald
TommyB hat geschrieben:Haaarald hat geschrieben:Lüfterrad mit Tuch festhalten?! So hab's zumindest ich gemacht.

Hmm - was hindert dabei die Kurbelwelle am Drehen? Dazu müsste ja
erstmal das Lüfterrad bombenfest auf der Welle sitzen...!?! Wo ist mein Denkfehler?
Des hat so schon geklappt - steht auch in der Anleitung drin.
Ich wollt nix in den Motor stecken - war mir zu gefährlich...