Smartmobil
#1 Smartmobil
Moin,
hat jemand von euch einen Smartmobil Tarif über das O2 Netz? Diese Tarife sind ja recht interessant, aber da ist ja offiziell Tethering verboten.
Die Frage ist nur - ist das nur verboten oder wird es auch aktiv gesperrt? bzw. aktiv ein Vertrag gekündigt, falls man das nutzt.
MFG
speedy
hat jemand von euch einen Smartmobil Tarif über das O2 Netz? Diese Tarife sind ja recht interessant, aber da ist ja offiziell Tethering verboten.
Die Frage ist nur - ist das nur verboten oder wird es auch aktiv gesperrt? bzw. aktiv ein Vertrag gekündigt, falls man das nutzt.
MFG
speedy
#2 Re: Smartmobil
Wo hast du denn diese Info gefunden, Speedy ? Ich hab da gerade mal reingeschaut, konnte aber nix bzgl. Tethering finden, auch kein Verbot.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#3 Re: Smartmobil
Ich weiß es eben nicht genau. Es steht was von "Die Nutzung von VoIP, sonstige Sprach- und Videotelefonie sowie Peer-to-Peer Verkehr ist ausgeschlossen." Wenn man im Internet sucht, dann stehen da auch Informationen, auch wohl direkt von einem Smartmobil Mitarbeiter, daß Tethering nicht erlaubt ist. Aber es kann sein, daß es da um Vodafone Verträge ging. Denn ich habe eine Aussage gefunden, daß Vodafone das wohl für Smartmobil Kunden explizit gesperrt hat. Man kann aber sonst nirgendwo eine definitive Aussage finden, ob das richtig geblockt ist oder eben nur in Textform auf dem Papier - auch nicht, ob es sich um das O2 Netz handelt. Die Verkaufshotline wollte sich auch nicht festlegen. Zur Servicehotline kommt man selbst nach 1h warten nicht durch. Also die persönliche Servicekontaktmöglichkeit ist schonmal mies.
MFG
speedy
MFG
speedy
#4 Re: Smartmobil
Stimmt, da steht nix von tethering
Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
#5 Re: Smartmobil
Was willst du von einem reseller erwarten der solche Kampfpreise aufruft? Aber zumindest bei O2 ist tethering explizit erlaubt. Auch Voip und videotelefonie
grüße Michael

#6 Re: Smartmobil
Ich kann mich erinnern, als ich noch mein IPhone4+ hatte, das Tethering erst nach Freischaltung durch den Provider nutzbar war. Damals eben T-Mobile. Heute hab ich da garkein Thema mit, wenn ich Tethering brauche schalte ich es in meinem Samsung einfach an, verbinde die Geräte und gut is.
Abgesehen davon weiß ich nicht, warum man da Verbote aussprechen sollte. Im Grunde genommen macht es keinen Unterschied, ob ich mit meinem Smartphone direkt oder mit einem getetherten Tablet im Web rumschwirre - ist der Inklusiv-Traffic aufgebraucht, kostet es extra bzw. die Bremse wird reingehaun. Und was die Tarife betrifft bietet Smartmobil ja auch reine LTE-Datentarife an, wer sich sowas mit 10 GB Volumen holt wird die in den seltensten Fällen wirklich über ein mobiles Endgerät verbraten als vielmehr über einen LTE-Router via PC. Ist dann auch Tethering, nur da meist kabelgebunden via USB.
Aber wie gesagt - ich hab mir da einiges an Vetrragsdetail der diversen Tarife durchgelesen, und nirgends ein verbot von Tethering gefunden. Und für meinen Teil würde ich sagen, wenn es in den jeweiligen Vertragsbedingungen nicht untersagt ist und das Endgerät die Möglichkeit bietet, solange werden die auch keinen Ärger machen können. Was anderes wäre es, wenn ich am Endgerät eine Meldung bekomme das Tethering nicht möglich sei und es durch Anwendung nicht zulässiger Hilfsmittel aktiviert bekäme. Das ist dann in etwa wie einen Kopierschutz auszuhebeln.
Abgesehen davon weiß ich nicht, warum man da Verbote aussprechen sollte. Im Grunde genommen macht es keinen Unterschied, ob ich mit meinem Smartphone direkt oder mit einem getetherten Tablet im Web rumschwirre - ist der Inklusiv-Traffic aufgebraucht, kostet es extra bzw. die Bremse wird reingehaun. Und was die Tarife betrifft bietet Smartmobil ja auch reine LTE-Datentarife an, wer sich sowas mit 10 GB Volumen holt wird die in den seltensten Fällen wirklich über ein mobiles Endgerät verbraten als vielmehr über einen LTE-Router via PC. Ist dann auch Tethering, nur da meist kabelgebunden via USB.
Aber wie gesagt - ich hab mir da einiges an Vetrragsdetail der diversen Tarife durchgelesen, und nirgends ein verbot von Tethering gefunden. Und für meinen Teil würde ich sagen, wenn es in den jeweiligen Vertragsbedingungen nicht untersagt ist und das Endgerät die Möglichkeit bietet, solange werden die auch keinen Ärger machen können. Was anderes wäre es, wenn ich am Endgerät eine Meldung bekomme das Tethering nicht möglich sei und es durch Anwendung nicht zulässiger Hilfsmittel aktiviert bekäme. Das ist dann in etwa wie einen Kopierschutz auszuhebeln.
_________________________________________________________________________________
#7 Re: Smartmobil
Ich denke das Zauberwort hier ist Mischkalkulation und so. Für uns ist das Flat, aber nicht für den Provider - somit, umso weniger Datentransfer genutzt wird, desto weniger Kosten für ihn. Und da man mit einem Notebook oder mehreren Leuten deutlich schöner/besser etc. surfen kann und deutlich mehr Daten runterladen könnte, würden dem Provider deutlich mehr Datentransferkosten entstehen. Anders ist auch das Verbot von Videotelefonie und so nicht zu erklären - sind ne Menge Daten, die dann übers Netz gehen.Crizz hat geschrieben:Abgesehen davon weiß ich nicht, warum man da Verbote aussprechen sollte. Im Grunde genommen macht es keinen Unterschied, ob ich mit meinem Smartphone direkt oder mit einem getetherten Tablet im Web rumschwirre - ist der Inklusiv-Traffic aufgebraucht, kostet es extra
Das ist ja nicht anders mit diesen "x GB Plattenplatz inklusive" bei Homepages etc. - würden alle ihren Platz komplett nutzen, würde es sich für den Provider nicht mehr rechnen.
MFG
speedy
#8 Re: Smartmobil
Naja bei Voip kommt ja auch noch dazu dass nicht das Handy Netz für die Telefonie verwendet wird. Was sich auf auf die Statistik auswirkt. Egal ob Flatrate oder nicht. Sollte das nur auf VF zutreffen würde mich das nicht wundern. Das sind auch die einzigsten die die neuen 6s mit netlocks für das erste halbe Jahr ausliefern....
grüße Michael

#9 Re: Smartmobil
Wie gesagt, ich hab in den Vertragsbedingungen die aktuell über das Webportal abrufbar sind nix gefunden, was Tethering untersagen würde.
Und bzgl. deiner Vermutung das mehrere Leute auch mehr Traffic verursachen : es wird eh gedrosselt, wenn das Volumen verbraucht ist. Da kann es dem Provider nur recht sein, wenn das frühzeitig der Fall ist und er zusätzliches Volumen gegen Zusatzgebühren verkaufen kann. Bringt ihm schließlich mehr Kohle als wenn das Volumen nur knapp ausgereizt wird.
Und bzgl. deiner Vermutung das mehrere Leute auch mehr Traffic verursachen : es wird eh gedrosselt, wenn das Volumen verbraucht ist. Da kann es dem Provider nur recht sein, wenn das frühzeitig der Fall ist und er zusätzliches Volumen gegen Zusatzgebühren verkaufen kann. Bringt ihm schließlich mehr Kohle als wenn das Volumen nur knapp ausgereizt wird.
#10 Re: Smartmobil
Ja stimmt. Mich wundert da nur dann die Aussage der Verkaufshotline - oder es war gerade jemand am Apparat der absolut keinen Durchblick hat.Crizz hat geschrieben:nix gefunden, was Tethering untersagen würde
Ja stimmt. Aber es bringt ihm auch Geld, wenn z.B. die 1GB erst gar nicht erreicht werden.Crizz hat geschrieben:es wird eh gedrosselt, wenn das Volumen verbraucht ist. Da kann es dem Provider nur recht sein, wenn das frühzeitig der Fall ist und er zusätzliches Volumen gegen Zusatzgebühren verkaufen kann.
MFG
speedy
#11 Re: Smartmobil
Speedy, wenn du nicht tethern willst, laß es einfach. Wenn du es willst, tu es einfach - solange in den Vertragbedingungen keine Unterlassung definitv verlangt wird ist es ein normaler Bestandteil des Leistungsangebotes. Punkt, fertig. Und an der Hotline werden die kaum jemanden sitzen haben der Ahnung von den Verträgen hat.
Außerdem hast du bei Internetabschlüssen nach Fernabsatzgesetz deine 14 Tage Widerrufsrecht, wenn du also in der Zeit anderslautende Unterlagen zu deinem Vertragsabschluß bekommen solltest machst du davon einfach Gebrauch und die Sache ist vom Tisch.
Außerdem hast du bei Internetabschlüssen nach Fernabsatzgesetz deine 14 Tage Widerrufsrecht, wenn du also in der Zeit anderslautende Unterlagen zu deinem Vertragsabschluß bekommen solltest machst du davon einfach Gebrauch und die Sache ist vom Tisch.

- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Wieso oder?speedy hat geschrieben:Mich wundert da nur dann die Aussage der Verkaufshotline - oder es war gerade jemand am Apparat der absolut keinen Durchblick hat.
Du scheinst eigenartige Vorstellungen von first-level-support und hotlines zu haben

#13 Re: Smartmobil
Das Tethering lässt sich auch weder mit normalem Aufwand sperren (also vom Netzbetreiber) noch so einfach feststellen ob es jemand benutzt.
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
#14 Re: Smartmobil
macht auch keinen sinn - ob ich nun mit dem Laptop über das Handy im Internet unterwegs bin oder auf dem Handy auf Dropbox/Drive oder was auch immer zugreife oder Stundenlang Youtube, Google-Play oder amazon-Filme schaue ... ist doch egal - hab schon oft genug ohne Tethering mein "Higspeed-Volumen" überschritten ...