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#31 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 22.12.2015 21:55:52
von Crizz
Wegen Kopfdämpfung : wenn du nix passendes als fertiges Lager findest ( ich weiß jetzt nicht wie die bei dem Kopf aussehen) kannst du auch O-Ringe unterschiedlicher Shore-härten kaufen und sogar kombinieren. Hatte ich damals bei meinem MT-UH1 gemacht, weil mir für den RJX-Kopf partout keine passende Dämpfung ini die Hände fallen wollte. Den flieg ich auhc nur Low-RPM und hab mir da 60°Shore O-Ringe besorgt, davon mehrere anstatt der Gummihülsen und die Sache war im Lack.

#32 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 22.12.2015 21:56:39
von the-fallen
Die Raven von cr-modelltechnik.de (ist so ein typisches TDR-Blatt :) )

#33 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 22.12.2015 22:03:35
von dilg
Aja....

Wennst das Wobblen weg bekommen oder reduzieren willst, flieg den Winter:
-690er Blattl
-weiche Blattl (ich sag jetzt mal Spinblades, die werden das schon aushalten)
-fette und öle den Kopf reichlich

#34 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 22.12.2015 22:15:38
von the-fallen
Ja mal schauen. Es gibt die Gummis für den Kopf auch in 80°Shore statt 90°Shore.
Ansonsten heb' ich eben die Drehzahl etwas an im Winter. Jetzt extra neue Blätter kaufen die dann vielleicht wieder andere Nachteile haben mag ich nur ungern - kosten ja auch jedes Mal Geld.

Da wäre Probieren eben gut - aber der Einzige in meinem Verein der 700er fliegt hat die Radix V1 drauf.
Aber vielleicht kommt ja im Basar mal was rum.

Gefettet und Geölt ist der ... der ist öliger und fettiger als die Pommes an der Frittenbude im Problemstattviertel jeder Großstadt :D

#35 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 23.12.2015 18:13:42
von Pampaflieger
the-fallen hat geschrieben:Ja, vermutlich hatte der Author weichere Latten drauf als ich. Hmm - ist halt wieder so eine hohe Investition. Aber weichere Gummis probiere ich mal, auch wenn der Author zu den harten (schwarzen) geraten hat.

Umritzeln geht leicher nicht - ein kleineres als 11T Mod.1 Schrägverzahnt für 6mm Welle gibt's nicht - höher Ritzeln verlagert den Drehzahlbereich so weit nach oben dass ich den Regler zu stark im Teillastberich betreibe.

Schade, dass es kein Rotorblatt-Verleih gibt wo man mal "Probefliegen" kann - das wär's doch :D
Die Solid könnte ich dir gerne mal leihen. Musst halt Versandkosten übernehmen. :wink:

#36 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 23.12.2015 19:36:33
von the-fallen
Könnte mir vielleicht jemand das Gewicht einer original TDR Haube verraten?
Danke.

#37 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 24.12.2015 13:40:22
von torro
haben wir echt mal wegen nem motor gequatscht? :oops:

also für ganz leicht ginge auch noch der 4025V3. der 730MX ist ein 4230 und doch ganz propper.

ein 4025V3 befeuert auch einen abgespeckten diabolo700 ganz ordentlich.

luxus-variante wäre aber der 4220. der ist noch leichter als der 4025, bietet aber mehr drehmoment

#38 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 24.12.2015 14:05:32
von the-fallen
Ja haben wir. Ist dir nicht aufgefallen dass ich dich IMMER konsultiere wenn ich einen neuen Motor brauche? :D
Muss ich mal gucken was so ein Motörchen kostet. Wollte ja jetzt nicht noch ewig viel Geld investieren... :)

#39 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 24.12.2015 14:26:44
von gonyo
the-fallen hat geschrieben:Könnte mir vielleicht jemand das Gewicht einer original TDR Haube verraten?
Danke.
183g inkl. Dekorsatz und Tenax

#40 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 24.12.2015 14:55:08
von tracer
the-fallen hat geschrieben:Schade, dass es kein Rotorblatt-Verleih gibt wo man mal "Probefliegen" kann - das wär's doch
Schreib doch einfach mal den Marc von Spinblades an, ob er eine Idee dazu hat.

#41 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 24.12.2015 19:37:50
von the-fallen
gonyo hat geschrieben:183g inkl. Dekorsatz und Tenax
Wow, die Fusuno hier wiegt 380 mit Tenax. Da werde ich mal Ausschau halten.
tracer hat geschrieben:Schreib doch einfach mal den Marc von Spinblades an, ob er eine Idee dazu hat.
Ein Forum User? Dann werde ich das mal tun.

#42 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 24.12.2015 20:03:00
von tracer
the-fallen hat geschrieben:Ein Forum User? Dann werde ich das mal tun.
Marc Trautmann auf FB, wenn Du das hast, liebe Grüße von mir, und schildere ihm Deine Problematik.

Firma hat auch einen Account im Forum, weiß aber nicht, ob der noch gepflegt wird.

Wenn Du kein FB hast, schreibe ich ihn gerne mit einem Verweis auf den Thread an.

#43 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 25.12.2015 15:58:36
von the-fallen
Hier noch mal zwei Bilder.
Nach dem ich jetzt nach ein paar Flügen recht sicher bin, dass die Motor-/Reglerkombi für das reicht, was ich kann (Peak bisher bei knapp 53A) und er damit im Heli bleiben darf, konnten hier die Kabel auch gekürzt und auf Stecker verzichtet werden. Hat fast 20g gebracht.


Damit reduziert sich das Abfluggewicht (ohne Haube) auf 3390g laut Aldi-Kofferwaage. Genau ist die nicht, aber den Wert hat sie bei mehreren Versuchen am Meisten angezeigt.

#44 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 15.01.2016 21:05:17
von the-fallen
Neue Haube ist auch fertig. Wiegt tatsächlich spürbar weniger.

#45 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 17.01.2016 11:07:01
von piroflip21
Geilo.

Sieht klasse aus!


Tdr2 Style :D