Moin Crizz,
ich will mich mit Dir nicht anlegen
Ich weiss, was das damals für ein Theater mit meinem Kunden war. Und da ging es nur um thermische Verformung der Spiralkabel für Cateringsysteme.
Crizz hat geschrieben:I = U : R
Dies ist eine rein statische Berechnung, die die äussere Einflüsse, wie Temperatur, sinkende Spannung/steigende Ströme usw. nicht berücksichtigt.
Wo liegen hier die Temp.-Vorgaben für die Messungen
Meines Wissens sollen die Messungen alle bei Raumtemperatur (Vorgabe 20°C) gemacht werden.
Gilt für Leiter (Kabel) als auch für elektrische/elektronische Komponenten usw.
Nicht umsonst findet man Einsatztemparaturangaben in den Datenblätter.
Crizz hat geschrieben:wenn mehr Strom fließen soll muß der Widerstand geringer werden damit die LEITFÄHIGKEIT steigt
Und genau da liegt das Problem.
Schau Dir mal den Regler von Pavel genau an.
Was ist den da durchgebrannt
Für mich sieht es aus, als ob die Leistungsstufe abgeraucht ist.
Crizz hat geschrieben:Und : selbst wenn dud ie Motorwicklungen als Spulen ansiehst, hast du den Effekt NUR, wenn der Motor auch angesteuert wird und Strom durch die Windungen fließt - und zwar ordentlich Strom, nicht die paar mA beim abspielen der Signaltöne
Was hat den Pavel geschrieben
Der erste Regler ist gleich nach dem landen abgeraucht
Der zweite Regler beim Landen
Was Pavel nicht geschrieben hat, um welche Heligrösse es sich handelt.
Ich weiss aber, das es sich bei seiner BK um eine 500-er Grösse handelt.
Und da fließt schon ein bischen mehr Strom als ein paar mA. Laut meinen Logdaten, für einen 500-er mit 5S Antrieb mit einer BO105 liegen irgendwo zwischen 19 und 25A.
Pavel betreibt seinen Motor mit 4S. Somit sind die Ströme hier schon wieder höher anzusiedeln als bei meinem 5S Antrieb.
Am Samstag hat meine Telemetrie während des Fluges wegen Übertemp. bei 55°C (hatte ich mal so eingestellt) angeschlagen, Umgebungstemp. waren ca. 25°C. Der Regler hatte for dem Start ca. 27°C angezeigt und das mit einem 5S Antrieb und Scorpion Motor.
Also lagen wir da schon 7°C über den Raumbedingungen.
Pavel hat auch geschrieben, das sein Motor generell extrem heis wird. Die gleiche Erfahrung habe ich mit diesem Motor auch.
Hatte den ebenfalls in einem 500-er Trainer im Einsatz, jedoch mit 5S.
Nach kurzem Schweben, hatte dieser Motor 70°C an der Motorwelle von aussen gemessen. Ich will nicht wissen, wie hoch die Temp. an den Wicklungen war. Logdaten habe ich davon nicht, da ich erst seit dieser Flugsaison mit Telemetrie begonnen habe.
Das war auch damals der Grund, warum mein Motor gegen einen anderen Hacker Motor getauscht wurde.
Da Pavel seine BK nun schon eine ganze Weile (mehrere Jahre) in Betrieb hat, unterliegt seine Elektronik auch den Alterungserscheinungen und dies, bedingt durch die hohen Temperaturen, sogar extremer.
Um nochmals auf URI zurück zu kommen.
Diese Berechnung gibt nur Ergebnisse anhand der verwendeten Daten aus. Daher auch statisch.
Wir wissen aber auch, und das kannst auch Du nicht bestreiten, das während dem Betrieb die Akkuspannung sinkt und somit der Strom steigt.
Auch wenn die Phasen des Motors nur in bruchteilen von Sekunden durchschaltet, kann der Regler die ansteigende Temperatur, durch ansteigenden Strom durch ansteigenden Widerstand nicht abführen. Und schon zweimal nicht in einem Rumpf.
Meine Vermutung liegt daher beim Pavel seinem Problem ganz klar in der Verkettung unglücklicher Tatsachen.