Erstflug Spirit L 16
#1 Erstflug Spirit L 16
ich hatte mir im Oktober das Angebotpaket L-16 komplett gekauft. Habe diesen fertig gebaut, eingstellt und wartete bis nun endlich die Temperatur und das Wetter "Flugzeit" zeigten. Also Gas hoch und ich staunte! Bin Rappi-Flieger und Vibrationen wenn noch nicht auf voller Drehzahl sind nichts ungewöhnliches für mich aber das ist schon heftig diese schütteln. [highlight=red]Bei voller Drehzahl (Motor 65%, lasse es ruhig angehen!) ist er ruhig und schwebt klasse und ruhig.[/highlight] Aber beim Anlauf und beim Abstellen ist mir das zu krass.
Der Blattlauf ist in Ordnung. Hat jemand eine Idee um den "Schüttelfrost" (Vielleicht war ihm ja auch nur kalt, -1 C!) abzustellen?
Danke für die Hilfe, Michel
Der Blattlauf ist in Ordnung. Hat jemand eine Idee um den "Schüttelfrost" (Vielleicht war ihm ja auch nur kalt, -1 C!) abzustellen?
Danke für die Hilfe, Michel
Hallo Harald, das ist es dann, nur die Blätter ienen tick fester? Hattest Du das gleiche Problem?
Danke für die Info, Michel
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014;
http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014;

http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
Hi,
ich denke schon. Allerdings ist das nur ne Vermutung, die Du am einfachsten und mit minimalstem Aufwand checken kannst.
Der Grat zwischen zu wenig angezogen und zu stramm wird mit sinkendem Rotorkreisdurchmesser immer geringer.
Wenn die Blätter beim Anlaufen nur minimal einknicken, dann schaukelt die Kiste so lange, bis die Schwungmasse ausreicht um die Blätter wieder gerade zu ziehen.
Beim Auslaufen knicken die leicht ein und schon geht die Schaukelei wieder von vorne los. Das geht so weit, dass der Heli regelrecht auf dem Landegestell umherspringt.
Ich denke Du solltest es einfach probieren. Deine Schilderung des Problems spricht eigentlich für meine These (zumindest für ein Problem beim Blattanzug).
Grundsätzlich könnte man als Richtwert sagen: Heli auf die Seite legen und Blätter klappen so gerade eben noch nicht ein. Ist ok.
Wenn die gleich runter sausen zu locker.
Cu
Harald
ich denke schon. Allerdings ist das nur ne Vermutung, die Du am einfachsten und mit minimalstem Aufwand checken kannst.
Der Grat zwischen zu wenig angezogen und zu stramm wird mit sinkendem Rotorkreisdurchmesser immer geringer.
Wenn die Blätter beim Anlaufen nur minimal einknicken, dann schaukelt die Kiste so lange, bis die Schwungmasse ausreicht um die Blätter wieder gerade zu ziehen.
Beim Auslaufen knicken die leicht ein und schon geht die Schaukelei wieder von vorne los. Das geht so weit, dass der Heli regelrecht auf dem Landegestell umherspringt.
Ich denke Du solltest es einfach probieren. Deine Schilderung des Problems spricht eigentlich für meine These (zumindest für ein Problem beim Blattanzug).
Grundsätzlich könnte man als Richtwert sagen: Heli auf die Seite legen und Blätter klappen so gerade eben noch nicht ein. Ist ok.
Cu
Harald
Grundsätzlich ja!!!Grundsätzlich könnte man als Richtwert sagen: Heli auf die Seite legen und Blätter klappen so gerade eben noch nicht ein. Ist ok.
ABER nicht beim L16
da müssen die Blätter meiner Erfahrung nach fester angezogen werden.
Das Aufschütteln beim L16 ist leider typisch. Erst einmal auf Drehzahl, ist das Teil klasse und hat eine enorme Laufruhe, nur die Übergänge sind seit der Rotorkreisvergrößerung eine Qual. (vorher ging es eigentlich)
Je nach Flugkönnen ist es angebracht, den Heli beim hoch und runterfahren der Drehzahl, mittels Pitch, kurz vor dem abheben zu halten. Dann wird diese Erscheinung etwas gemindert (dafür aber die Blätter gut anziehen).
Gruß Johannes

der Tip mit dem fester Anziehen ist super. Mein L16 wackelt mit dem Heckrotor beim Anlaufen immer auf und ab. Nachdem ich die Blätter fester angezogen habe läuft er ohne Gewackel oder Vibrationen hoch.
Nur mit dem Blattlauf bin ich mir noch nicht sicher ob der 100% stimmt

Gruss Jens
T-Rex 600 CF
Roxxter 11
Cherokee500
Roxxter 11
Cherokee500
Hallo Jens,
bei Dir war es also auch so? Die Blätter einfach fester angzogen, wie beschrieben und funktioniert?! Gehe erst morgen wieder fliegen und
dann "schau ma mal".
Zuletzt habe ich die Drehzahl ja wie beschrieben nicht vorsichtig hochgezogen sondern richtig mit Schub. So hatte er wenig Zeit zu zappeln beim An,-und Auslaufen
Grüße und guten Flug, Michel
Noch eines:
Ist das generell so besser, bei meinen Rappis habe ich das noch gar nicht so krass gehabt? Das mit dem auf die Seite legen ist der Standard, probiere ich mal!
bei Dir war es also auch so? Die Blätter einfach fester angzogen, wie beschrieben und funktioniert?! Gehe erst morgen wieder fliegen und
dann "schau ma mal".
Zuletzt habe ich die Drehzahl ja wie beschrieben nicht vorsichtig hochgezogen sondern richtig mit Schub. So hatte er wenig Zeit zu zappeln beim An,-und Auslaufen

Grüße und guten Flug, Michel
Noch eines:
Ist das generell so besser, bei meinen Rappis habe ich das noch gar nicht so krass gehabt? Das mit dem auf die Seite legen ist der Standard, probiere ich mal!
Das ist vom mein Rex auch so und bekomm ich nur weg wenn ich die Blätter wie gesagt fester anziehe!!Michel hat geschrieben:Hallo Harald, das ist es dann, nur die Blätter ienen tick fester? Hattest Du das gleiche Problem?
Gruß
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Hallo,
ich habe Heute noch mal drauf geachtet. Wenn die Schrauben lockerer sind, wackelt das Heck definitiv mehr. Ich ziehe den Schieber für die Rotordrehzahl immer zügig auf mittlere Stellung. Der Softanlauf vom Kontronik beschleunigt dann zügig bis auf 1500 Umdrehungen. Bei gut angezogenen Blatthaltern wackelt das Heck ein wenig, ist aber nicht schlimm. Bisher hatte ich den Spirit immer auf dem Übungsgestell, vielleicht macht das auch einen Unterschied.
Gruss Jens
ich habe Heute noch mal drauf geachtet. Wenn die Schrauben lockerer sind, wackelt das Heck definitiv mehr. Ich ziehe den Schieber für die Rotordrehzahl immer zügig auf mittlere Stellung. Der Softanlauf vom Kontronik beschleunigt dann zügig bis auf 1500 Umdrehungen. Bei gut angezogenen Blatthaltern wackelt das Heck ein wenig, ist aber nicht schlimm. Bisher hatte ich den Spirit immer auf dem Übungsgestell, vielleicht macht das auch einen Unterschied.
Gruss Jens

T-Rex 600 CF
Roxxter 11
Cherokee500
Roxxter 11
Cherokee500
Definitiv. Das problem hatte ich auch mit dem Übungsgestellmaggi hat geschrieben: Bisher hatte ich den Spirit immer auf dem Übungsgestell, vielleicht macht das auch einen Unterschied.

Hallo zusammen,
da habe ich doch auch gleich die Lösung für mein Problem.
Ich habe seit einigen Wochen neue Blätter auf meinem L-16
(55mm SAB) und seither auch besonders beim runtertouren
deutliche Vibrationen. Ich werde also einmal die Blätter etwas fester
anziehen.
Wobei ich eigentlich der Meinung war, dass diese schon recht fest sitzen.
Im Flug liegt der Spirit dann bei ca. 1700 U/min. wieder sehr schön ruhig.
Bei der Gelegenheit:
Ich fliege derzeit die 3.600 mAh Sanyo und möchte hier Gewicht abspecken. Was für Lipos würden hier mit einem Jazz 55-6-18 und
Mambo 15 Sinn machen.
Danke vorab.
da habe ich doch auch gleich die Lösung für mein Problem.
Ich habe seit einigen Wochen neue Blätter auf meinem L-16
(55mm SAB) und seither auch besonders beim runtertouren
deutliche Vibrationen. Ich werde also einmal die Blätter etwas fester
anziehen.
Wobei ich eigentlich der Meinung war, dass diese schon recht fest sitzen.
Im Flug liegt der Spirit dann bei ca. 1700 U/min. wieder sehr schön ruhig.
Bei der Gelegenheit:
Ich fliege derzeit die 3.600 mAh Sanyo und möchte hier Gewicht abspecken. Was für Lipos würden hier mit einem Jazz 55-6-18 und
Mambo 15 Sinn machen.
Danke vorab.
Gruß Kai!
TDR 2010 AC3X
T-Rex700E
Acrobat SE
TDR 2010 AC3X
T-Rex700E
Acrobat SE
Wieviele Zellen? 16?birdy hat geschrieben: Ich fliege derzeit die 3.600 mAh Sanyo
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast