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#1 Hecksteuerbrücke im Flug gebrochen

Verfasst: 18.08.2016 10:51:43
von TimoHipp
Ich habe noch einen alten Rex 600 ESP hier stehen, der auf Nachtflug umgebaut ist.
Da ich im Sept einen Nachtlfug machen werde, habe ich den Heli nach gut 2 Jahren Stillstand wieder aktiviert.

Vorher alles frisch gefettet und durchgeschaut. Soweit alles ok. Erste Testflüge im Hof auch alles prima.

Heute morgen auf den Platz und den ersten Akku ohne Probleme geflogen. Zweiter Akku rein Drehzahl 2000U/min abgehoben ein paar Ptitchstöße dreht er sich mit dem Heck um 180° :shock:

Wollten dann wieder zurücksteuern aber keine Reaktion mehr. Höhe ca 5m. Bin dann etwas seitlich abgedriftet und habe mich entschlossen den Heli auszumachen. War über einem Maisfeld. Habe ihn dann so lange in der Luft gehalten wie es ginge , um Drehzahl auszunehmen. Dann ist er mir ins Maisfeld rein und kurz vorm Boden umgefallen.

Schaden : Heckrohr und ein paar Kugellager in den Blatthaltern . Blattlagerwelle Hauptrotorwelle sind ganz , wie auch die Blätter.

Warum seht ihr an den Blättern. Hatte ich so auch noch nicht.

Schwein gehabt. Nacht mit Nachtflugblättern wäre es wohl blöder geworden. Hatte sie aber nicht drauf.

Timo

#2 Re: Hecksteuerbrücke im Flug gebrochen

Verfasst: 18.08.2016 11:03:43
von Mens
Hallo Timo,

das ist ja ärgerlich. Ich hatte meistens Glück und das Maisfeld hat Schäden ganz verhindert. Naja schnell weieder flott machen und fleißig testen bevor die Nachtflugblätter drauf kommen. :D

#3 Re: Hecksteuerbrücke im Flug gebrochen

Verfasst: 18.08.2016 11:21:39
von EagleClaw
Tja war das jetzt ein Dauerbruch oder ein Gewalt-/Sprödbruch? Dazu müsstest du dir mal die Bruchflächen anschauen, ob da Rastmarken drin sind.
Aber wie ich dich kenne, checkst du jetzt eh alle Helis durch, ob das Problem dort auch auftritt.

#4 Re: Hecksteuerbrücke im Flug gebrochen

Verfasst: 18.08.2016 11:23:49
von TimoHipp
EagleClaw hat geschrieben:Tja war das jetzt ein Dauerbruch oder ein Gewalt-/Sprödbruch? Dazu müsstest du dir mal die Bruchflächen anschauen, ob da Rastmarken drin sind.
Aber wie ich dich kenne, checkst du jetzt eh alle Helis durch, ob das Problem dort auch auftritt.
Meine Heckhülsen gehen immer sehr leicht. Da bin ich pingelig. Daher sage ich mal Sprödbruch. Ich mach mal ein BIld davon

Timo

#5 Re: Hecksteuerbrücke im Flug gebrochen

Verfasst: 18.08.2016 11:28:28
von TimoHipp
Gruß Timo

#6 Re: Hecksteuerbrücke im Flug gebrochen

Verfasst: 18.08.2016 11:29:43
von TimoHipp
EagleClaw hat geschrieben:Tja war das jetzt ein Dauerbruch oder ein Gewalt-/Sprödbruch? Dazu müsstest du dir mal die Bruchflächen anschauen, ob da Rastmarken drin sind.
Aber wie ich dich kenne, checkst du jetzt eh alle Helis durch, ob das Problem dort auch auftritt.
Habe nur noch die Bell, die ein T-Rex 600 ESP ist. Die wird auch eine neue bekommen.

Timo

#7 Re: Hecksteuerbrücke im Flug gebrochen

Verfasst: 18.08.2016 12:15:51
von Mataschke
Huh,

Glück gehabt . Meinst das war jetzt aufgrund der Standzeit oder einfach so Materialermüdung?

Mein 500er Rex steht auch schon 1,5 Jahre :oops: :cry:

#8 Re: Hecksteuerbrücke im Flug gebrochen

Verfasst: 18.08.2016 12:23:39
von TimoHipp
Mataschke hat geschrieben:Huh,

Glück gehabt . Meinst das war jetzt aufgrund der Standzeit oder einfach so Materialermüdung?

Mein 500er Rex steht auch schon 1,5 Jahre :oops: :cry:
Ich würde sagen Materialermüdung warum auch immer. Bevor ich das erste mal geflogen bin habe ich alles kontrolliert. Und da war auch das Heck sehr leichtgängig. Servostange wurde ausgehängt.

Man kann das Teil aber nicht kontrollieren , weil man es nicht einsehen kann.

Timo

#9 Re: Hecksteuerbrücke im Flug gebrochen

Verfasst: 18.08.2016 12:40:29
von EagleClaw
TimoHipp hat geschrieben:Meine Heckhülsen gehen immer sehr leicht.
Ein Dauerbruch entsteht durch Schwingungen. AUch die, die durch osziliierende Belastungen eingetragen werden. Eine schwergängige Heckhülse habe ich jetzt auch nicht erwartet, die würde auch eher für einen Sprödbruch sprechen. Oder eine kurzzeitige sehr hohe Belastung.
Die Bilder sind aber leider nicht aussagekräftig, dazu müsste man unters Mikroskop.

#10 Re: Hecksteuerbrücke im Flug gebrochen

Verfasst: 18.08.2016 12:42:29
von TimoHipp
EagleClaw hat geschrieben:
TimoHipp hat geschrieben:Meine Heckhülsen gehen immer sehr leicht.
Ein Dauerbruch entsteht durch Schwingungen. AUch die, die durch osziliierende Belastungen eingetragen werden. Eine schwergängige Heckhülse habe ich jetzt auch nicht erwartet, die würde auch eher für einen Sprödbruch sprechen. Oder eine kurzzeitige sehr hohe Belastung.
Die Bilder sind aber leider nicht aussagekräftig, dazu müsste man unters Mikroskop.
Alles klar danke für die Info.

Timo

#11 Re: Hecksteuerbrücke im Flug gebrochen

Verfasst: 19.08.2016 10:17:44
von TimoHipp
Heute kam die neue Steuerbrücke. Shit ist die vom 600er Pro und passt auf den ersten Blick nicht. Gleiche Bestellnr. Die alte gibt es nicht mehr.

Unterschied. Die eigentliche Schiebehülse ist nun dicker ausgelegt. Die neue Schiebehülse ist 0,6mm stärker ausgelegt. Align hat wohl was gelernt. Auch das Gehäuse ist nun aus Alu. Problem ist, das der Kugelkopf vom Durchmesser her passt, aber zu kurz für den Anlekungshebel ist.
Habe dann in meinem Fundus, einen längeren Kugelkopf gefunden, auf desssen Gewinde ich eine kleine Mutter aufgedreht habe. Gewinde ist lange genug. Nun kann ich die neue verbauen.
Auf dem Bild sieht man schon das Umgebaute Teil.

Fazit: Man kann die Steuerbrücke vom 600er Pro am 600er ESP verbauen wenn man diesen Kugelkopf ändert.

Timo

#12 Re: Hecksteuerbrücke im Flug gebrochen

Verfasst: 19.08.2016 11:51:08
von echo.zulu
Hi Timo.
Da fühle ich mich in meiner Ansicht zu Align bestätigt. Da wird zwar immer wieder ein Modell modifiziert oder ein neues kommt raus, aber an eine gescheite Ersatzteilversorgung wird nicht gedacht. Mit Abkupfern allein ist es eben nicht getan. Sorry, aber das musste einfach mal raus.

Aber um so besser, wenn man sich als Modellbauer zu helfen weiß.

#13 Re: Hecksteuerbrücke im Flug gebrochen

Verfasst: 19.08.2016 12:03:21
von TimoHipp
Hallo Egbert... Ich gebe dir vollkommen recht. Daher bin auch von Align inzwischen abgekommen. Habe zwar noch zwei Stück aber mehr nicht mehr. Mein Altagsheli ist inzwischen ein Logo geworden. Der läuft tadellos.

Wenn man mal einen Henseleit zusammengebaut hat, weis man, was man bei Align vermisst. Fängt bei den Zahnrädern schon an. Ist aber auch Preisliche ein unterschied.

Sollte ich mal meinen Nachtflug 600er zerlegen ,und ich mir wieder einen Nachtflugheli aufbauen ,weis ich schon was es geben wird. Kein Align

Timo

#14 Re: Hecksteuerbrücke im Flug gebrochen

Verfasst: 19.08.2016 14:05:14
von TimoHipp
Der Heli fliegt wieder. :mrgreen:

Timo

#15 Re: Hecksteuerbrücke im Flug gebrochen

Verfasst: 19.08.2016 14:07:45
von EagleClaw
War ja nicht anders zu erwarten :D