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#1 Lockheed XH-51

Verfasst: 14.10.2016 18:08:32
von CubaLibreee
Bin da über etwas gestolpert. Kein Plan ob das ein oller Hut ist welchen jeder bereits kennt. Ich find den Heli ganz interessant und frage mich ob man so etwas auch in krass bauen könnte??? :mrgreen:



Bericht dazu: Klick

Gibt es Regeln bei den Speedcubs welche Impeller an einem Heli verbieten??? :roll: :mrgreen:

#2 Re: Lockheed XH-51

Verfasst: 14.10.2016 18:34:35
von skysurfer
Hi Stefan,

die habe ich schon als Modell bei den Flugtagen in Offenbach fliegen sehen.
Hat einen guten Eindruck gemacht bis zu dem Zeitpunkt als sich die vordere Impeller Abdeckung verabschiedet hatte. :(

#3 Re: Lockheed XH-51

Verfasst: 14.10.2016 18:45:59
von CubaLibreee
Meine Frage ist, warum baut niemand an seinen Heli 2x Impeller wenn gerade alle im Speed Wahn sind? :mrgreen:

Da ich kein Studierter bin ist halt die Frage was passiert wenn de Schub der Impeller für den Rotor zu hoch wird? Ein Nanosekunden Nicken und der Heli zersprengt in 1000 Teilen??? Oder müssten die Impeller je nach Geschwindigkeit anders geneigt werden?

Wenn jetzt ein Studierter sagt überhaupt kein Problem. Der Rotor sorgt nur für den Auftrieb. Die durch die Impeller erzeugte Vorwärts-Geschwindigkeit interessiert den Rotor nicht die Bohne... Muss ich mir Impeller bestellen... :mrgreen:

#4 Re: Lockheed XH-51

Verfasst: 14.10.2016 21:36:03
von Husi
CubaLibreee hat geschrieben:2x Impeller
:occasion5: siehst du schon dopplet? :D

Mach dir mal wegen des Schubs keine Sorgen, sonst würde dies hier auch nicht funktionieren...
X3.jpg
X3.jpg (41.08 KiB) 2395 mal betrachtet
Wo du halt aufpassen mußt, sind die verschiedenen Schwingungen, die sich gut gegenseitig in Resonanz bringen können.

Viele Grüße
Mirko

#5 Re: Lockheed XH-51

Verfasst: 15.10.2016 08:48:03
von Crizz
Schade um die schöne Lockheed, auch wenn es mal ne interessante Bastelei ist. Neu ist die Idee nicht, es gibt ja z.b. für Airwolf-Fans sogar nen Rumpf der für die Aufnahme von zwei Colibri-Turbinen vorgesehen ist, das fliegt auch. Ist dann durch die Turbinen halt ne andere Preisklasse, wobei bei nem Heli dieser Größe da auch shocn ein wirklich guter Impeller reinmuß und der eben auch gut Geld kostet ;)

#6 Re: Lockheed XH-51

Verfasst: 15.10.2016 23:49:00
von goemichel
Crizz hat geschrieben:Schade um die schöne Lockheed, auch wenn es mal ne interessante Bastelei ist.
Diese "Bastelei" hat doch ein reelles Vorbild. Ich finde, das ist ein gelungener Nachbau der XH-51. Hab sie auch schon live gesehen beim Pöting (wo das Video gedreht wurde).

#7 Re: Lockheed XH-51

Verfasst: 16.10.2016 08:13:55
von Crizz
echt jetzt ? Ist mir so nicht bekannt, gibt´s darüber irgendwo etwas mehr nachzulesen ? Lerne ja auch gerne dazu :)

Edit : hat sich erledigt, bin gerade drüber gestolpert !

#8 Re: Lockheed XH-51

Verfasst: 16.10.2016 09:52:32
von acanthurus
Es gab reichlich Konzepte, Hubschraubern etwas mehr Vorwärts-Bumms einzuverleiben.
Mein persönlicher Favorit für ein Scaleprojekt wäre da ja die Sikorsky S-72 RSRA, aber auch ne Fairey Rotordyne oder die von Mirko zitierte X-3 wäre ein schönes Speedcopter-Projekt.
Die XH-51 fasziniert (oder schreckt ab) mit ihrer Asymmetrie.
das erinnert alles etwas an Frankensteins Monster... man nehme, was so in der Asservatenkammer rumliegt, spaxe es zusammen und bringe es zum fliegen...

Von der Theorie her macht das durchaus Sinn... bei normalen Hubschrauber kommt man sehr schnell an ein Limit des Fortschrittsgrades (Verhältnis von Fluggeschwindigkeit zu Blattsüpitzengeschwindigkeit)... bei unseren Modellen so bei 0,2, bei den "großen" etwas mehr, einfach weil der Rotor nicht gleichzeitig genug Schub und Auftrieb bringen kann. Neigt man weiter nach vorne (wg. Schub), kollabiert der Auftrieb. Verpasst man dem Flieger aber eine separate Vortriebsquelle, kann man den Fortschrittsgrad durchaus bis 0,35 hochpushen. Dann kann man ggf. sogar auf den Rotorantrieb verzichten und den Flieger im tragschraubermodus betreiben (Die Rotordyne machte das so... Blattantrieb nur zum Start und der Landung, Reiseflug im Tragschraubermodus)
Umgehekrt kann man auch den Auftrieb entlasten und dem Ding einen Stummelflügel verpassen. So wurde das zum Beispiel beim Bo-105 HGH Programm gemacht. Dann muss der Rotor nicht mehr so viel Auftrieb liefern und kann für Vortrieb sorgen.

Viele Ansätze, wie die XH-51 oder die S-72 RSRA, kombinieren beide Methoden. Die S-72 flog zwischenzeitlich sogar ganz ohne Hauptrotor :D


gruß
andi

#9 Re: Lockheed XH-51

Verfasst: 16.10.2016 16:39:54
von BIGJIM
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Viele Ansätze, wie die XH-51 oder die S-72 RSRA, kombinieren beide Methoden. Die S-72 flog zwischenzeitlich sogar ganz ohne Hauptrotor :D
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Zusammenfassung der bisher beschriebenen Hubschrauber - - Falls dies ein Verstoß gegen die Forenregeln ist, dann den Beitrag bitte löschen.
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Experimental-Lockheed-xh-51a
Baubericht bei ROTOR : http://www.rotor-magazin.com/experiment ... licopters/
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Bilder zu Experimental-Lockheed-xh-51a https://www.google.de/search?q=lockheed ... DOIQsAQINg
YouTube : https://www.youtube.com/watch?v=EhEr_Tl5w-0 - - - 02:21
YouTube : https://www.youtube.com/watch?v=ycXEgIRWGqs - - - 43:42
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Bilder zu Sikorsky S-72 RSRA : https://www.google.de/search?q=Sikorsky ... BnEQsAQINg
YouTube : https://www.youtube.com/watch?v=eoKPX1_muEc - - - 09:42
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Bilder zu Fairey Rotodyne : https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Fai ... yne+Bilder
https://www.google.de/search?q=Fairey+R ... kIOA&dpr=1
YouTube : https://www.youtube.com/watch?v=u4Z1UnRZDyo - - - 06:36
Virtuel - YouTube - Avro Rotodyne : https://www.youtube.com/watch?v=VFk5Y_F-dwg - - - 03:37
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AH-56 Cheyenne Helicopter
YouTube : https://www.youtube.com/watch?v=VVYwPFzY-DI - - - 05.38
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