Es hat nichts mit Modellen zu tun, sondern ich habe mir, um mal wieder etwas mobil zu sein, und weil ich mich auf einen größeren Ärtztemarathon einrichte, ein kleines gebrauchtes Auto gekauft.
Es wurde ein Kia Sportage, nichts wildes aber robust, 10 Jahre alt, 2 Jahre TÜV vom Händler.
Mir wäre ein Stromer zwar lieber gewesen, aber selbst als Erstwagen rechnet sich bei uns ein Zoe wegen der Akkumiete nicht, beim Zweitwagen braucht man erst gar nicht dran zu denken.
Ich will an der Kiste auch nicht viel "Basteln", aber Technik sollte schon auf Stand sein. Navi derzeit AppleWatch und iPhone, ist komfortabel und funktioniert.
Das mitgelieferter Kassetten(!)-Radio fliegt natürlich raus.
Edit: OK, CD-Player hate er auch

Als Ersatz habe ich das bestellt:
Sehe da keine größeren Probleme, suche parallel noch eine Funk-Rückfahrkamera, dann sollte der Kram eigentlich abgefrühstückt sein.
Nun zu meinem eigentlichem Anliegen:
Ich habe mir so eine beheizbare Sitzauflage gekaut funktioniert genau so gut wie die Sitzheizung im Corsa, ist aber im Zigarettenénanzünder, und läuft dauerhaft, auch bei Zündung aus, eher suboptimal

Mein Ziel/Wunsch wäre nun, beim Umbau das Radios dort 12V abzugreifen, und mit einem Taster für ca. 20 bis 30 Minuten 12V "freizugeben", so dass man sich um die Heizung keinen Kopf mehr machen muss.
Gibt es dabei etwas zu beachten? Gibt es fertige Schaltungen?