Hallo zusammen, hänge beim Raptor 90 nochmal fest, und ich denke es ist eine wichtige Stelle .
Die Blattlageranschlüsse werden ja mit einer kleinen Schraube an die Blattlagerwelle am Rotorkopf geschraubt. Wenn ich die Schrauben festdrehe, bekomme ich irgendwie keinen festen harten Anschlag. Habe das Gefühl, ich quetsche die Gummi-Dämpfer weiter zusammen. Muß ich weiterschrauben und den Gummi weiter quetschen, bis der harte Anschlag kommt?
Habe zwar Loctite drin, aber wäre peinlich wenn sowas aufgeht.
Da gibts ja noch so ein 3teiliges Lager außen auf der Blattlagerwelle, vor der Schraube. Das Lager selber ist nicht symmetrisch.Man kann es so einbauen, daß die Kugeln größtenteils zur Rotorwelle, oder zum Blatt hin sichtbar sind.Spielt das eine Rolle?
Letztendlich nochmal Dämpfereinbau; ein Mitglied hat schon was zu geschrieben, aber ich frage nochmal.
Wie rum kommen die rein. Eine Seite ist glatt. die andere hat eine ringförmige Leiste in größe der Unterlegscheibe dran?
Hoffentlich kann jemand weiterhelfen.
Schönen Sonntag noch.
Blattlageranschlüsse, wie fest anziehen? Lager wie rum ?
#2
Hoi
Aaaalso: Der feste Anschlag kommt noch, keine Sorge. Die Gummis gehören mit der Leiste ins Zentralstück. Das Drucklager so einbauen (das 3-teilige Teil) das die Kugeln zur Rotorwelle hin Sichtbar sind. Hat den Vorteil das das Fett (was du hoffentlich drangetan hast? ) länger in dieser "Wanne" bleibt bei den Drehzahlen. Hast du auch beachtet das von den beiden Aussenschalen jeweils eine den grösseren Innendurchmesser hat? Der grössere ID gehört zur Rotorwelle, der kleinere zum Blatt. Ob du nun den kleinen oder grossen hast findest heraus, indem du die Scheiben auf die Blattlagerwelle steckst, und kippelst. Die Scheibe mit mehr Spiel ist innen grösser und gehört zur Rotorwelle
Aaaalso: Der feste Anschlag kommt noch, keine Sorge. Die Gummis gehören mit der Leiste ins Zentralstück. Das Drucklager so einbauen (das 3-teilige Teil) das die Kugeln zur Rotorwelle hin Sichtbar sind. Hat den Vorteil das das Fett (was du hoffentlich drangetan hast? ) länger in dieser "Wanne" bleibt bei den Drehzahlen. Hast du auch beachtet das von den beiden Aussenschalen jeweils eine den grösseren Innendurchmesser hat? Der grössere ID gehört zur Rotorwelle, der kleinere zum Blatt. Ob du nun den kleinen oder grossen hast findest heraus, indem du die Scheiben auf die Blattlagerwelle steckst, und kippelst. Die Scheibe mit mehr Spiel ist innen grösser und gehört zur Rotorwelle
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#3
Ok danke, die Dämpfer sind so drinnen. und die Scheiben von dem Lager habe ich auch richtig; hatte den Durchmesser mit der Schieblehre ausgemessen. Das Lager aber ist andersrum; werde ich drehen.
Muß ich jetzt so fest anziehen, bis die Schraube wirklich festen harten Anschlag hat, oder reicht der weiche Anschlag durch den Dämpfer? Nicht das es sich öffnet im Flug...
Muß ich jetzt so fest anziehen, bis die Schraube wirklich festen harten Anschlag hat, oder reicht der weiche Anschlag durch den Dämpfer? Nicht das es sich öffnet im Flug...
Mini Titan, GY-401, MX-16
Raptor 90, GY-611, MC-20, eingemottet wegen noch zu weicher Knie
Raptor 90, GY-611, MC-20, eingemottet wegen noch zu weicher Knie