Alu Pitchkompensator Zusammenbau

Benutzeravatar
klausi2
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2005 21:41:45
Wohnort: Nidderau

#1 Alu Pitchkompensator Zusammenbau

Beitrag von klausi2 »

Hi Leute,

hab mir ein paar Aluteile gegönnt, darunter den Pitchkompensator.
Die Konstruktion ist mir aber nicht klar.
Hab ihn folgendermaßen zusammengebaut:

1. Die 2 Flanschlager links und rechts in den Arm.
2. Die Schraube durch beide Lager.
3. Am Ende der Schraube die Messinghülse
4. Als letztes die Scheibe und dann am Mittelteil verschraubt.

Wenn ich nun die Schraube nur leicht anziehe, dann geht der Hebel schon schwer.
Das ist auch nicht verwunderlich, denn der Druck geht auf beide Lagerinnenringe, die sich dann gegeneinander ziehen.
Meines Erachtens fehlt zwischen den Lagern eine Distanzhülse, gegen die die Innenringe dan drücken.
Hab auch schon überlegt, die Messinghülse als Distanzhülse zu benutzen, das haut zwar von den Maßen her hin, dann fehlt mir die Hülse aber auf der anderen Seite und die Scheibe drückt auf den Lageraußenring.
Hat jemand die Lösung ?

Gruß

Klaus
Dateianhänge
Pitchkompensator.jpg
Pitchkompensator.jpg (26.8 KiB) 866 mal betrachtet
Raptor-50-V2
CLC-Thunderbird
ARK X-400
FX-18
Chris92
Beiträge: 953
Registriert: 02.07.2005 08:48:17

#2

Beitrag von Chris92 »

Hi,

die U-Scheiben müssten passen ;)


Gruß
Chris
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#3

Beitrag von giovust »

1. Die 2 Flanschlager links und rechts in den Arm.
2. Die Schraube durch beide Lager.
3. Am Ende der Schraube die Messinghülse
4. Als letztes die Scheibe und dann am Mittelteil verschraubt.
hallo klausi, die kleinen messingbuchsen kommen zwischen die lager in die hebel, und die U-Scheiben zwischen hebel und mittelteil.

gruß
gion
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
klausi2
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2005 21:41:45
Wohnort: Nidderau

#4

Beitrag von klausi2 »

hallo klausi, die kleinen messingbuchsen kommen zwischen die lager in die hebel, und die U-Scheiben zwischen hebel und mittelteil.
Hallo gion,

dann stimmt die innere Konstruktion, da aber die Scheiben vom Durchmesser her zu gruß sind, drücken die dann auf den Lageraußenring.
Naja, ich glaube, es ist so gedacht, wie du es beschrieben hast, aber
von der Konstruktion her ist das nicht i.o.

Gruß
Klaus
Raptor-50-V2
CLC-Thunderbird
ARK X-400
FX-18
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#5

Beitrag von giovust »

dann stimmt die innere Konstruktion, da aber die Scheiben vom Durchmesser her zu gruß sind, drücken die dann auf den Lageraußenring.
Naja, ich glaube, es ist so gedacht, wie du es beschrieben hast, aber
von der Konstruktion her ist das nicht i.o.
hatte das gleiche problem wie du, allerdings haben die scheiben vom D gepasst. wenn sie bei dir zu groß sein sollten musst du sie wohl gegen kleine 2er scheiben tauschen
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
Hotte´71
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2006 11:19:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Hotte´71 »

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum.
Seit etwa zwei Monaten lese ich hier schon fleißig mit und konnte aufgrunddessen bei meinen X-400-Schraubereien auch schon viele Serienmängel ausbügeln.
Ich meine zum Beispiel den Tip mit der Heckrotorwelle aus dem CD-ROM- Laufwerk (ging prima!) und die Original-Heckblätter habe ich auch sofort in die Tonne geworfen, u.s.w....

Ich hatte mir den ganzen Alu- und CFK- Tuningkram direkt mit dem Bausatz zusammen zugelegt, weil ich mir mehr Präzision und natürlich eine feinere Optik davon versprach. Letzteres ist zumindest so...

Naja, zum Thema:

Das Problem mit den U-Scheiben der Pitchkompensatorarme hatte ich auch bei meinem Alu-Teil.
Die Scheiben sind im Durchmesser zu groß und liegen auf den Lageraußenringen auf.(andenkopffass!)
Ich habe sie einfach mit meinem Handstück etwas im Durchmesser abgeschliffen bis es passte.
Kleinere zu besorgen wäre auch eine Möglichkeit gewesen.

Außerdem waren die Bohrungen des Pitchkompensator-Zentralstücks
für die Aufnahme der Arm-achs-schrauben etwas schief gebohrt, so das ich die schöne rote Oberfläche zerstören mußte um die Planfläche an die Bohrungen anzupassen (mit einer Feile). Wenn ich das nicht getan hätte, würden beim Anziehen der Schrauben die Lager verzogen.

Die Messingbuchsen zwischen den Lagern waren außerdem etwas zu schmal, so das sich hierdurch ebenfalls beim Schraubenfestziehen die Lager verzogen hätten.
Ich mußte mir von einem Messingröhrchen zwei Scheiben abschneiden um ersatz zu bekommen der auch passt.

So könnte ich noch viele haaresträubende Details':shock:' zum Besten geben, aber das wäre jetzt zu lang...
Oft habe ich darüber gegrübelt den ganzen Schrottkrämpel zurückzuschicken, oder ihn einfach aus dem Fenster zu werfen. Nun habe ich`s aber durchgezogen, das Ding fertiggestellt und letztes Wochenende eingeflogen.
Geht zu meinem Erstaunen sehr gut das Gerät, keine Vibrationen, Schwebeflug stabil und präzise , Speedflug geradeaus ohne aufbäumen oder unterschneiden (mit GFK-Blättern).
Das hat mich wieder versöhnt mit diesem Alu-Schrotthaufen.:D
Nochmal würde ich mir dieses gebastel allerdings nicht antun!

Bis denne,

Hotte
Zuletzt geändert von Hotte´71 am 16.02.2006 16:10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#7

Beitrag von giovust »

So könnte ich noch viele Haaresträubende Details'' zum Besten geben, aber das wäre jetzt zu lang...
Oft habe ich darüber gegrübelt den ganzen Schrottkrämpel zurückzuschicken, oder ihn einfach aus dem Fenster zu werfen. Nun habe ich`s aber durchgezogen, das Ding fertiggestellt und letztes Wochenende eingeflogen.
Geht zu meinem Erstaunen sehr gut das Gerät, keine Vibrationen, Schwebeflug stabil und präzise , Speedflug geradeaus ohne aufbäumen oder unterschneiden (mit GFK-Blättern).
Das hat mich wieder versöhnt mit diesem Alu-Schrotthaufen.
Nochmal würde ich mir dieses gebastel allerdings nicht antun!
Ja Hotte, ging und geht mir genau so :oops: ! nicht noch mal :evil: ! aber nu haben wir das ding an der Backe und mittlerweile ist auch ein Hubi draus geworden :P !

willkommen im Club der holmirbilligweilkeengeldumdanndasdreifachereinzusteckenbiserfliegt Anhänger :wink:

gruß
gion
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
Hotte´71
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2006 11:19:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Hotte´71 »

Hehehe,...Club der holmirbilligweilkeengeldumdanndasdreifachereinzusteckenbiserfliegt Anhänger...

yes...so ist es, aber vielleicht fliegen wir dann unbeschwerter, weil wir inzwischen so einen Frust gegen das Gerät aufgebaut haben, das es uns egal ist, was mit ihm passiert.
Die ideale Voraussetzung um neue Flugkünste zu üben eigentlich! :D :D :D :twisted:

Gruß Hotte
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#9

Beitrag von giovust »

lol
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
klausi2
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2005 21:41:45
Wohnort: Nidderau

#10

Beitrag von klausi2 »

Hi Leute,

hab jetzt entgültig die Schnauze voll von diesem Sch... Aluteilen von ARK.
Erst der Pitchkopensator mit der zu großen Distanzscheibe und eben
bemerke ich, daß sich nach dem Probelauf die Mischhebel der Rotrokopf-
Steuereinheit gelöst haben (durfte sie ja nur ganz leicht anziehen, sonst
hätten sich wegen fehlender Hülse zwischen den Lagern diese verspannt).
Also ziehe ich sie etwas fester an und nun berührem die Schrauben die Paddelstange un die läßt sich nicht mehr schwenken !!
Da nützen die tollen Kugellager auch nichts.

Also, ich hab alles wieder ausgebaut und hab Rainer vom e-heli-shop gebeten mir alles gegen die guten Kunststoffteile auszutauschen.

Hat jemand zufällig ne Ahnung, ob der Alukopf vom T-REX o.k. ist und ob der paßt ?

Gruß

Klaus
Raptor-50-V2
CLC-Thunderbird
ARK X-400
FX-18
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#11

Beitrag von Shadowman »

Müsste passen......
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#12

Beitrag von Nestlede »

Hi Klaus,

also ich kann eure Probleme überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab den kompletten ARK Kopf und alles passt tip-top. Das Einzige was ich hatte war ein wenig Spiel der Lager in den Aluteilen. Aber das war minimal. Die Lager habe ich mich Lager+Welle Kleber von Loctide eingeklebt und jetzt passt alles tip-top. Das mit den U-Scheiben kann ich nicht nachvollziehen. Wenn da die kleinen 2mm dabei sind müsste das eigentlich passen. Das mit den Messing zwischenröhrchen kann ich bestätigen. Die sind teilweise n bissel zu lang. Aber das kann man ja leicht korrigieren. Das mit den Schrauben nicht fest anziehen können ist auch so ne Sache. Du solltest eh alles was du in Alu schraubst mit Loctide verkleben. Sonst geht dir das alles auf. Vlt. hab ich dich auch falsch verstanden und du schraubst die Aluteile an Plastikteile ran. Aber wenn du in Alu schraubst, solltest du immer Loctide nehmen.
Das ganze in Plastikteile zu tauschen wär für mich keine Alternative. Vlt. hast du einfach nen Sonntagssatz bei deinen Teilen erwischt.

Gruß, Denis
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Piranha
Beiträge: 98
Registriert: 15.04.2005 12:49:13
Wohnort: Graz *

#13

Beitrag von Piranha »

Hallo!
Vlt. hast du einfach nen Sonntagssatz bei deinen Teilen erwischt.
klausi2 u. giovust und ich und... warscheinlich noch ein paar hundert andere Kunden mehr!

Bei uns heißt das zwar Montagsbausatz, aber egal , die Firma scheint "nur" Sonntags(Montags) zu fertigen. Jeder hundertste dann mal am Dienstag, das sind dann die 5 zufriedenen Kunden die ARK und die Firmen die die Klones davon herstellen haben. :)

Die Bohrungen für die Lager waren im Pk Arm bei mir zu klein, dafür die Bohrungen im Zentralstück ebenfalls schief. :)

Die Ing. bei Ark sollten echt gefeuert werden. Meine "Lieblingsstelle" von der Konstruktion her ist immer noch die Verschraubung der Stabiwippe mit Schneideschrauben in 1.5 mm Plastik :?

Aber naja, hat auch sein gutes. Bei der ganzen Bastelei habe ich mehr über die Funktion einer CP Mechanik gelernt als aus jedem Buch. Und wenn man da mal durch ist fliegt er, und zwar astrein. Flieg ihn sogar lieber als den Rex.

schöne Grüße
Jeder hat einen Vogel!
Meiner heißt:

*Eco Piccolo V2,DTSM,M24Blätter,2xPhönix10,CDR Haupt u.Heckmotor,GY 401 ,Jeti Rex5plus,2x HS55

*X-400 3x3107,GY401+3108,Jeti Rex7MPD,450TH+Phönix35,KOKAM2000

*FX-18 Xpeak3 plus

*Herumturnen in allen (un)gewollten Lagen.Was mit einem FP halt so möglich ist.
*Schweben, Rundflug und endlich Loops und Überschläge mit X-400
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#14

Beitrag von Nestlede »

Das mit Montag kann gut sein ;-) Normalerweise hab ich bei sowas überhaupt kein Glück, würde mich wundern.

Ich mein dass die Teile nicht so der hit sind ist klar, aber ich sag mal mit etwas eigeninitiative sind sie ok. Und wenn man den 20% Preis bei EHS rechnet ist das auch echt ok.

Zudem würd ich behaupten, dass die Align Teile nicht wirklich viel besser sind. Die Tuningteile von anderen Herstellern wiederrum schon, aber man muss auch einfach den Preis sehen.

Das mit der Stabiwippenbefestigung seh ich ein. Das ist beim Plastik ziemlich kacke. Bei der Aluversion jedoch ist sie sehr gut.

Freut mich zu hören, dass du mitlerweile mit dem X zufriedener als mit dem Rex bist. Ich habe schon einige gehört die meinten, der X sei der bessere von beiden.

Gruß, Denis
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#15

Beitrag von giovust »

wenn man da mal durch ist fliegt er, und zwar astrein. Flieg ihn sogar lieber als den Rex.
ist zwar ein weiter weg, aber ich gebe die absolut recht !
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Antworten

Zurück zu „ARK“