Riemenabrieb am T-Rex

Plextor
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#1 Riemenabrieb am T-Rex

Beitrag von Plextor »

Hallo zusammen

In wie weit ist ein Riemenabrieb normal ? Habt ihr das auch ?
Meine Riemenspannung ist so wie in der Anleitung beschrieben.

Bye
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barnie
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#2

Beitrag von barnie »

Hi Ingo!

Das soll doch bestimmt Riemenabrieb heissen... Ja, den habe ich auch! (Aber nur bei meinem TRex, nicht bei mir :) )

Deshalb liegt auch schon ein Ersatzriemen hier, nicht dass ein eines Tages fliegen will und der Riemen hin ist!

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Mataschke
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#3

Beitrag von Mataschke »

Hallo Plextor,

also ich habe zwar keinen T-Rex aber in meinem Heaven habe ich auch einen Riemenantrieb zum Heck. Allerdings keinen Abrieb!
Und das auf den Bildern ist meiner Meinung nach nicht normal, viel mehr scheint mir der Riemen doch ein bisschen locker, dadurch fängt der Riemen vermutlich an zu schlackern und reibt irgendwo am Heckrohr.

MfG. Michael
grüße Michael
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Plextor
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#4

Beitrag von Plextor »

Laut Align soll der Riemen genauso gespannt werden . Wenn es hoch kommt fliege ich seit 7-8 Stunden. So ein Abrieb sollte nach so kurzer Zeit nicht sein , oder ?

Wie sieht es bei den anderen Rex Fliegern aus ?
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picolo82
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#5

Beitrag von picolo82 »

jo meiner steht noch am boden :(
aber normal sollte der riemen so gespannt werden das er maximal um seine stärke nach geben kann also ziemlich straff so hab ichs bei meinem rexchen auch gemacht mal sehn wenn der regler da ist sag ich dir wie es geht
lg Tom
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Chris_D
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#6

Beitrag von Chris_D »

Wie es geht weiss Plextor wohl auch, er wollte wissen ob Andere auch starken Abrieb haben :wink:

Beim Zoom Riemenheck hab ich auch ein bisschen Abrieb.
Beim Austritt aus dem Heckrohr schleift der Riemen minimal im Betrieb.
Sehe aber keine Möglichkeit, das zu ändern. Stärkere Riemenspannung wäre zwar möglich, aber auf Kosten der Laufzeit, weil das System schwergängiger wird.

Gruss
Chris
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SPAWN
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#7

Beitrag von SPAWN »

Ich verstehe nicht wo ihr den ganzen Abrieb her habt. Ich habe bei mir keinen. Ich habe bei meinem Zoom, grössere Kugellager für die führung ins Loch genommen, da reibt nix. Auch hinten am Heck hab ich rein gar nix. Immerhin hab ich schon 2 Betriebsstunden mit dem Riemenantrieb...

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Plextor
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#8

Beitrag von Plextor »

Hi

Es kann ja sein das die Gummimischung zu weich ist . Schau´n wir mal ...
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Niko
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#9

Beitrag von Niko »

Hatte ich anfangs auch!!!
Man sah links und rechts Pulver vom Riemen.
Nehme vor jedem Flug einen Spritzer WD 40 und gut ist.
Leiser wird er dadurch übrigens auch :wink:
Grüße Niko

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SPAWN
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#10

Beitrag von SPAWN »

Niko hat geschrieben:Hatte ich anfangs auch!!!
Man sah links und rechts Pulver vom Riemen.
Nehme vor jedem Flug einen Spritzer WD 40 und gut ist.
Leiser wird er dadurch übrigens auch :wink:
Hast du keine Angst, das dein Riemen durch das Öl durchrutschen kann?


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Niko
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#11

Beitrag von Niko »

Nein, der Riemen ist ja mit Zähnen :wink:
Kann man ja so probiern: Heck festhalten und am Rotor drehen, einfach so einstellen das er bei mittelmässigem (ja, das ist schwierig zu definieren :roll: :oops: :D ) durchrutscht.

Das WD40 wirkt sich beim Riemen wie bei Zahnrädern aus-> weniger Verschleiss.
Grüße Niko

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SPAWN
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#12

Beitrag von SPAWN »

Hmm, das hat mir schon mal jemand gesgt, den Riemen so spannen, dass er durchrutschen kann... Ich mach das ber net so. Ich habe ihn so gespannt das er nicht mehr durchrutscht. Alo wenn ich den Heckprob drehe, dann bekommt der Riemen am Hauptzahnrad einen klitzekleinen Bauch. ich denke das ist am besten. Ansonsten habe ich ihn nach Gehör gespannt. Je leiser um so gut?!

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Copilot
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#13

Beitrag von Copilot »

Hallo.

Bei Gummi und Öl mußt du aufpassen.
Auf dauer wird Gummi von Öl angeriffen. Es wird weich. Später dann wie Pudding. Kannst du mal mit nem einfachen Gummi fürn Brotbeutel probieren. Gummi spannen und mit Öl einsprühen. Ein paar Tage warten und mal anschauen. Du wirst sehen, der Gummi sieht schlecht aus und hält nichts mehr aus.

Besser wäre Trockenschmiermittel wie Graphit.

MfG Mike
Grüße
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SPAWN
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#14

Beitrag von SPAWN »

Hmmm das WD 40 ist doch Pflegeöl für Plastik und Gummi ?! Ich glaube nicht das es den Riemen angreift. Bei normalen Öl hätte ich da schon mehr Sorgen. Wobei ich natürlich kein Spezialist bin.
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Niko
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#15

Beitrag von Niko »

Bei WD 40 passiert da nichts,
sonst hätte ich schon lange Wackelpudding :wink:
Grüße Niko

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