Achtung hoher KP Index
- Dronemaik
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Achtung hoher KP Index
Info an alle die eine GPS-Schubse betreiben.
zZ haben wir einen sehr hohen KP Index. https://kp.gfz.de/
Die Geomagnetischen Sonnenstürme können das GPS und den Kompass beeinflussen.
Bei aktuellen DJI Drohnen lässt sich das GPS nicht abschalten. Früher ging das mal.
zZ haben wir einen sehr hohen KP Index. https://kp.gfz.de/
Die Geomagnetischen Sonnenstürme können das GPS und den Kompass beeinflussen.
Bei aktuellen DJI Drohnen lässt sich das GPS nicht abschalten. Früher ging das mal.
- Helifan71
- Admin

Wohl wahr,
Kam ja auch in den Nachrichten mit den ungewöhnlich starken Sonnensturm , so daß selbst in unseren Breitengraden Polarlichter zu sehen waren.
Denke das war aber lediglich nur (ein) Ausbruch der so extrem war....
Nix von Dauer,das hier in Deutschland noch weitere Auswirkungen haben wird.
Kam ja auch in den Nachrichten mit den ungewöhnlich starken Sonnensturm , so daß selbst in unseren Breitengraden Polarlichter zu sehen waren.
Denke das war aber lediglich nur (ein) Ausbruch der so extrem war....
Nix von Dauer,das hier in Deutschland noch weitere Auswirkungen haben wird.
Gruß
Alex
Alex
- Helifan71
- Admin

Man kann aber auch ne Wissenschaft draus machen...
Wenn wirklich so ein Sonnenwind hier unerwartet ankommen sollte.....was höchst unwahrscheinlich ist,daß es vorher keine
Warnmeldungen diesbezüglich geben würde....da unter stetige Beobachtung....
aber wenn man diese Meldung nicht mitbekommen würde...
dann hättest lediglich im schlimmsten Fall kein GPS Empfang,oder die Kalibrierung der Drohne könnte beeinflusst werden.
Aber beides eher unbedenklich für eine aktuelle Drohne wie die Mini5 Pro // Air3s oder Mavic4Pro.
Wenn wirklich so ein Sonnenwind hier unerwartet ankommen sollte.....was höchst unwahrscheinlich ist,daß es vorher keine
aber wenn man diese Meldung nicht mitbekommen würde...
dann hättest lediglich im schlimmsten Fall kein GPS Empfang,oder die Kalibrierung der Drohne könnte beeinflusst werden.
Aber beides eher unbedenklich für eine aktuelle Drohne wie die Mini5 Pro // Air3s oder Mavic4Pro.
Gruß
Alex
Alex
- Helifan71
- Admin

Dann darfst aber nur sehr sehr selten fliegen...wennst da wartest bis die Werte immer nur im grünen Bereich angezeigt werden.Dronemaik hat geschrieben: 20.01.2026 15:35:13 Tu was du nicht lassen kannst. Ich bin eher vorsichtig. Vor allem halte ich alle Regeln und KP Warnungen ein, um nicht andere zu gefährden.
Ein kompletter Ausfall des GPS-Signals ist extrem unwahrscheinlich. Selbst bei starken geomagnetischen Störungen gibt es in der Regel nur kurze Schwankungen oder temporäre Ungenauigkeiten beim GPS Signal,Drohnen haben zusätzliche Sensoren, um das auszugleichen.
Ich finde es gut wenn man sich auch über solche Sachen Gedanken macht, allerdings sollte man dies jetzt auch nicht überbewerten.
Gefährden würdest niemanden....
Gruß
Alex
Alex
- Dronemaik
#7 Re: Achtung hoher KP Index
Kläre mich bitte auf, welche Sensoren?Helifan71 hat geschrieben: 20.01.2026 18:58:46
Drohnen haben zusätzliche Sensoren, um das auszugleichen.
Falls du Sichtsensoren meinst, die wirken nur im Nahbereich.
Jeder sollte das für sich bewerten und sich nicht auf deine Aussage verlassen.
- Helifan71
- Admin

Wie schon erwähnt,Dronemaik hat geschrieben: 21.01.2026 08:41:42Kläre mich bitte auf, welche Sensoren?Helifan71 hat geschrieben: 20.01.2026 18:58:46
Drohnen haben zusätzliche Sensoren, um das auszugleichen.
Falls du Sichtsensoren meinst, die wirken nur im Nahbereich.
Jeder sollte das für sich bewerten und sich nicht auf deine Aussage verlassen.
ich finde es gut wenn man auch über solche Sachen nachdenkt.
Allerdings sollte man sich ebenfalls schlau machen,bevor man hier irgendwelche Halbwahrheiten verbreitet die einfach nicht zutreffend sind.
Gruß
Alex
Alex
- Dronemaik
#9 Re: Achtung hoher KP Index
Du meinst da sicher deine Aussage über die zusätzlichen Sensoren.Helifan71 hat geschrieben: 21.01.2026 08:53:33
Allerdings sollte man sich ebenfalls schlau machen,bevor man hier irgendwelche Halbwahrheiten verbreitet die einfach nicht zutreffend sind.
Aber sag, welche meinst du?
- Helifan71
- Admin

Allgemein...
das eine Drohne nicht ausschließlich auf GPS angewiesen ist.
Lidar und die optischen Sensoren/rundum Kameras sorgen ebenfalls für zusätzliche Sicherheit,selbst wenn GPS komplett ausfallen sollte,ist dies nicht so sicherheitsrelevant wie Du es hier darstellen willst mit deinen KP Werten.
Du tust ja gerade so als ob die Drohne dann sofort jemandem auf den Kopf fallen könnte,wenn die KP Werte zu hoch seinen.
Das ist vollkommen überzogen, und entspricht in keinster Weise der Realität.
Lidar und die optischen Sensoren/rundum Kameras sorgen ebenfalls für zusätzliche Sicherheit,selbst wenn GPS komplett ausfallen sollte,ist dies nicht so sicherheitsrelevant wie Du es hier darstellen willst mit deinen KP Werten.
Du tust ja gerade so als ob die Drohne dann sofort jemandem auf den Kopf fallen könnte,wenn die KP Werte zu hoch seinen.
Gruß
Alex
Alex
- Dronemaik
#11 Re: Achtung hoher KP Index
Jeder kann fliegen ob bei KP 8 oder bei Orkan. Jeder ist für sein tun verantwortlich.Helifan71 hat geschrieben: 21.01.2026 10:36:23 Allgemein...
Wie gesagt die Optischen Sensoren funktionieren nur im Nahbereich, auch Lidar ist nur für die Hinderniserkennung geeignet.
Die Neo wird bei GPS Verlust auf der Stelle schweben bist der Akku alle ist. Dann landet oder wassert sie. Worst Case in einem Kinderwagen.
- Helifan71
- Admin

Ähm nö...
das stimmt auch wieder nicht...
Das wäre bei Signalverlust der Fall
aber NICHT bei GPS Verlust....
Wennst auf RHT hinaus möchtest,bei einem Signal Verlust trifft das lediglich nur noch auf die Neo1 zu.
Die Neo2 hingegen...
hat schon die neuere Technologie, die sich den Weg auch ohne GPS merken kann, während die NEO 1 noch voll auf GPS angewiesen ist.
Somit tritt sie auch automatisch nach 3sec ihren Rückweg an,bei Signal Verlust (ohne GPS Unterstützung),zwar nicht so präzise, aber dein genanntes Szenario ist NICHT zutreffend.
------------------
Die Neo wird bei GPS Verlust auf der Stelle schweben bist der Akku alle ist. Dann landet oder wassert sie. Worst Case in einem Kinderwagen.
------------------
Das stimmt nur in Bezug auf die Neo1 bezüglich der RHT Funktion,aber NICHT bezüglich GPS Verlust.
Ebensowenig trifft dies auf die aktuellen Drohnen wie
Mini5 Pro / Air3s / Mavic4Pro
nicht zu.
das stimmt auch wieder nicht...
Das wäre bei Signalverlust der Fall
aber NICHT bei GPS Verlust....
Wennst auf RHT hinaus möchtest,bei einem Signal Verlust trifft das lediglich nur noch auf die Neo1 zu.
Die Neo2 hingegen...
hat schon die neuere Technologie, die sich den Weg auch ohne GPS merken kann, während die NEO 1 noch voll auf GPS angewiesen ist.
Somit tritt sie auch automatisch nach 3sec ihren Rückweg an,bei Signal Verlust (ohne GPS Unterstützung),zwar nicht so präzise, aber dein genanntes Szenario ist NICHT zutreffend.
------------------
------------------
Das stimmt nur in Bezug auf die Neo1 bezüglich der RHT Funktion,aber NICHT bezüglich GPS Verlust.
Ebensowenig trifft dies auf die aktuellen Drohnen wie
Mini5 Pro / Air3s / Mavic4Pro
nicht zu.
Gruß
Alex
Alex
- Helifan71
- Admin

Genauso wie die
Mini5 Pro Air3s und die Mavic4Pro
Du sagst doch du hättest die Neo2
Probier es doch aus...
Oder...
Informieren hilft da auch....bezüglich der Neo2
Selbst wenn du in einem Gebäude keinen GPS Empfang hast,kehrt die Neo2 mit der RHT Funktion zurück, die Neo1 nicht.
Mini5 Pro Air3s und die Mavic4Pro
Du sagst doch du hättest die Neo2
Probier es doch aus...
Oder...
Informieren hilft da auch....bezüglich der Neo2
Selbst wenn du in einem Gebäude keinen GPS Empfang hast,kehrt die Neo2 mit der RHT Funktion zurück, die Neo1 nicht.
Gruß
Alex
Alex
- Dronemaik
#15 Re: Achtung hoher KP Index
Ich probiere es gern aus wenn du mir schreibst wie ich GPS deaktiviere.
Geht meiner Meinung nach nicht.
Im Gebäude greifen wahrscheinlich die Sichtsensoren.
Im Freien in 50m Höhe nicht.
Auch bei der Mini5 Pro Air3s und die Mavic4Pro kannst du GPS nicht abschalten.
Früher ging das mal bei Phantom 1 und 2.
Schade, dass man jetzt nicht mehr in den Atti Modus schalten kann. So könnte man üben falls GPS mal ausfällt.
Geht meiner Meinung nach nicht.
Im Gebäude greifen wahrscheinlich die Sichtsensoren.
Im Freien in 50m Höhe nicht.
Auch bei der Mini5 Pro Air3s und die Mavic4Pro kannst du GPS nicht abschalten.
Früher ging das mal bei Phantom 1 und 2.
Schade, dass man jetzt nicht mehr in den Atti Modus schalten kann. So könnte man üben falls GPS mal ausfällt.