Minimum-Drehzahl mit Jazz 40 und 450F VIEL zu hoch

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Crazy Richi
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#1 Minimum-Drehzahl mit Jazz 40 und 450F VIEL zu hoch

Beitrag von Crazy Richi »

Hallo Leute !

Habe den T-Rex 450XL cCPM
Jazz 40-6-18 Regler und 450F Motor mit 11er Ritzel
an einem 3s1p 2200mAh LiPo

Was ich auch mache, die Minimum-Drehzahl ist einfach viel zu hoch.
Habe keinen Drehzahlmesser und kann es schwer abschätzen, aber über 1500 sind es allemal !

Noch dazu steht in der Anleitung vom Jazz, dass erst dann Regler, Akku, Motor und Ritzel auf den Heli perfekt abgestimmt sind, wenn der Heli mit der Minimaldrehzahl nicht abheben kann.
Meiner hingegen ist schon fast 3D tauglich mit der Minimum-Drehzahl.
Sobald ich den Schieber ein paar mm nach oben schiebe, dreht er innerhalb von ein paar Sekunden immer schneller werdender hoch.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Um einiges vorweg auszuschließen:
- habe den Jazz schon mit Modus 1 resettet und mit Modus 4 neu programmiert
- im Motorflugmodus kann er auch ganz langsam gedreht werden
- Regelung erfolgt über einen Schieberegler auf meiner MC22, die Ausschläge sind OK (-100 bis +100%) - kontrolliert über graphische Servoanzeige
- Mixer oder ähnliches sind keine aktiv
- über die Forumssuche und Herrn Google habe ich auch nix gefunden

Jetzt steh' ich an !
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Chris_D
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#2

Beitrag von Chris_D »

Hast Du denn eine Gasgerade programmiert?
Mode 4 ist Reglermode, dazu passt die Einstellung über einen Schieber irgenwie nicht so gut. Du solltest lieber den Motor auf einen Schalter legen und 2 bis 3 Flugzustände mit unterschiedlichen Gasgeraden vorprogrammieren. Im Reglermode erwartet der Jazz einen festen Wert, den er einregeln soll. Wenn Du da erst mit dem Schieber rummachst, wird das wohl nicht funktionieren, denke ich.
Gruss
Chris

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Crazy Richi
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#3

Beitrag von Crazy Richi »

Ich glaube, Du verwechselst da jetzt was.
Im Helimode arbeitet der Jazz als Regler. Man gibt ihm über einen Schiebeschalter (wird auch in der Anleitung so empfohlen) die gewünschte Drehzahl vor und der Jazz hält sie dann automatisch.
Regelt also mehr Strom nach, wenn es erforderlich ist oder gibt weniger.

Was Du zu meinen scheinst, ist der Steller-Betrieb.
In dieser Betriebsart, regelt man den Strom. Dafür ist eine Gaskurve erforderlich, da der Heli ja bei mehr Belastung auch mehr Strom benötigt.

So oder so sollte er auf jeden Fall bei Minimum nicht den Motor fast voll hochdrehen.
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Chris_D
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#4

Beitrag von Chris_D »

Crazy Richi hat geschrieben:Ich glaube, Du verwechselst da jetzt was.
Im Helimode arbeitet der Jazz als Regler. Man gibt ihm über einen Schiebeschalter (wird auch in der Anleitung so empfohlen) die gewünschte Drehzahl vor und der Jazz hält sie dann automatisch.
Regelt also mehr Strom nach, wenn es erforderlich ist oder gibt weniger.

Was Du zu meinen scheinst, ist der Steller-Betrieb.
In dieser Betriebsart, regelt man den Strom. Dafür ist eine Gaskurve erforderlich, da der Heli ja bei mehr Belastung auch mehr Strom benötigt.

So oder so sollte er auf jeden Fall bei Minimum nicht den Motor fast voll hochdrehen.
Nö, ich verwechsele da nichts. Schiebeschalter ist in der Anleitung vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, zugegeben.

Im Allgemeinen gibt man im Reglermode dem Jazz eine Gasgerade mit 5 gleichen Punkten und legt damit die gewünschte Drehzahl fest.
Im Normal Mode ist Gas auf Null und der Motor somit aus. Mit 2 oder 3 Fach Schalter kann man dann in die eigentlichen Flugmodi schalten.
Ich denke, die überwiegende Mehrheit macht das auch so.

Das Ganze über einen Schieber zu lösen, ist meist erheblich komplizierter, da man sämtliche Annehmlichkeiten der Funke faktisch nicht nutzen kann.
Die verschiedenen Flugzustände sind eine feine Sache mit auf Knopfdruck reproduzierbaren Werten, die Du über einen Schieber so nicht realisieren kannst. Es gibt natürlich Leute, die auf ihren Gasschieber nicht verzichten möchten und das ist auch irgendwie lösbar, aber von Funke zu Funke mehr oder weniger umständlich und meiner Meinung nach völlig sinnfrei.
Gruss
Chris

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Crazy Richi
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#5

Beitrag von Crazy Richi »

Na dann haben wir doch nicht aneinander vorbei geredet.
(apropos: ich meinte SchiebeREGLER und nicht SchiebeSchalter)

DU HAST VOLLKOMMEN RECHT !
Natürlich ist ein 3-Punkt Schalter die beste Lösung: Aus-Rundflug-3D
Um am Anfang die Drehzahl einzustellen, benutze ich den Schieberegler.


ABER: Schieber, Schalter, Regler hin oder her - löst mein Problem leider auch nicht, warum der Motor nicht langsamer dreht im Heli-Mode, sondern auch wenn ich den Schieber nur ein wenig hoch schiebe, so dass er gerade anrennt, die Drehzahl enorm hoch wird.
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Frank Schwaab
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#6

Beitrag von Frank Schwaab »

Begrenz doch erstmal den Vollgasweert auf 0 % und mess die Drehzahl!

Die Aussage von Kontronik " das der Heli mit Mindestdrehzahl nicht abheben darf" ist falsch.
Meine empfohlen Set Up´s heben auch bei halber Zellenspannung noch problemlos ab.
Gruß frank
Pete
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#7

Beitrag von Pete »

Hallo,

das ist völlig normal.
Du hast einen relativ hoch drehenden Motor.
Bei den meisten Stellern mit Drehzahl-Regelmodus ist es so dass in das der einstellbare Drehzahlbereich wesentlich kleiner ist als der theoretische Drehzahlbereich des Motors.
Außerdem meckern hier einige rum dass man mit gängigen Antrieben nicht über 3000 Upm Kopfdrehzahl kommt und schon reagieren die Anbieter darauf und verkaufen jedem einen entsprechenden Motor samt Übersetzung.
Dass man damit dann kaum mit 1600 Upm rumötteln kann ist klar oder ?
Also: der 450f mit 11er Ritzel dürfte für gut 2500 Upm Kopfdrehzahl passen, ein wenig drunter geht auch noch aber wenn du niedrigere Drehzahlen willst dann passt Motor und/oder Übersetzung nicht.

Peter
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Zoomer
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#8

Beitrag von Zoomer »

Hallo,
hatte ein ähnliches Problem in meinem Spirit mit dem Jazz und einem Twist37, hab auch die Schieberegler Lösung im Helimodus. Wenn ich nur etwas den Regler nach vone geschoben habe lief er gleich sehr schnell los. Hab den Regler dann zu Kontronik zum SW Update eingesendet (10 EUR), die haben mir ruckzuck die neueste SW draufgemacht ( irgendwas mit 8 hintern) und danach gings einwandfrei. Vielleichts hilfts Dir.

Gruß
Marcus
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Crazy Richi
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#9

Beitrag von Crazy Richi »

Ich glaube, keiner versteht hier so richtig mein Problem !

Es geht mir schlichtweg darum, dass sobald der Regler so viel Knüppelausschlag bzw. Schieberegler-Ausschlag empfängt, dass er gerdade anläuft, er den Motor sofort viel zu hoch dreht.
Wie schon geschrieben: im Motorflugmodus kann ich den Motor auch ganz langsam laufen lassen. Liegt also nicht am Motor.
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Crazy Richi
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#10

Beitrag von Crazy Richi »

@Zoomer:
danke, Du scheinst mein Problem erkannt zu haben.

Mein Regler ist allerdings nagelneu und da habe ich keine Lust, auch noch 10 € für ein Update zu bezahlen, ganz zu schwiegen von der hin- und her-Senderei, der Wartezeit und Versandkosten !

Mist ! Ärgere mich voll !
Jetzt habe ich extra doch mehr ausgegeben, als anfangs geplant und in eienn Jazz investiert und jetzt arbeitet der nicht richtig.
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helihopper

#11

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich denke eher, der Regler ist nicht richtig geproggt bzw. eingelernt.
Also mal im Mode 1 programmieren.
Dann Mode 4 programmieren und es sollte passen.
Darauf achten, dass Du den vollen Servokanal frei gibst. Also 100% Servoweg. Nix Gaskurve 60-60-60 oder so etwas in dieser Art. Nach dem Einlernen, dann Deine Gaskurve Deinen Wünschen entsprechend einstellen.


Cu

Harald
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Zoomer
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#12

Beitrag von Zoomer »

Hi Richi,

ging mir ähnlich mit dem hochgelobten Jazz40, aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit ihm, er hat halt ein super BEC. Im Heli Modus verhält er sich anders als im Motorflugmodus, das war bei mir auch so. Ich kenn den 450er nicht aber mein 400DH hat eine sehr hohe Rast-Moment, d.h. durch die starken Magneten rastet er richtig fest wenn man ihn von Hand dreht. Bei solchen Motoren hat es der Regler schwerer am Anfang loszulaufen. Hast Du deinen Regler richtig nach Anleitung programiert, so daß er den Gasweg auch einlernen konnte. Ich würde in deinem Fall mal die Hotline von Kontronic anrufen 0800-278745377, die sind sehr kompetent und können Dir bestimmt weiterhelfen.

Viel Erfolg
Marcus
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Crazy Richi
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#13

Beitrag von Crazy Richi »

Danke für den Tipp mit der Hotline.
Habe angerufen und hatte auch sofort einen kompetenten Techniker dran.
Er erklärte mir, dass der Jazz erst ab 50% Leistung im Helimode richtig regeln kann, daher fährt er auch gleich so hoch rauf.
Da es sich beim 450F um einen sehr leistungsfähigen Motor handelt, dreht der auch so hoch rauf.
Ist also vollkommen normal !
Der Motor liefert 3450 Umdr./Volt - das ist relativ hoch.
Zum Vergleich: der 450TH liefert nur 2900 U/V und der 420L wahrscheinlich noch weniger.
Rein rechnerisch müssten es so um die 1800 UpM gewesen sein also.
Werde mal ein kleineres Ritzel ausprobieren.

Jetzt weiß ich zumindest, dass es normal ist und kann damit arbeiten (muss mich in den T-Rex ja erst einarbeiten)

Der Jazz, der mir von vielen Seiten empfohlen worden ist, scheint also doch die richtige Wahl gewesen zu sein.
Eine solche Hotline ist auch Gold wert !
Naja, vielleicht gibt es ja auch von anderen Herstellern eine Hotline - in Taiwan :D
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xxxheli
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#14

Beitrag von xxxheli »

Wenn die Frage gestattet ist warum brauchst du sowenig Drehzahl?
Ich leg ein Schalter um und der Motor dreht auf seine Drehzahl hoch.
Dann noch ein bisschen am Knüppel spielen und der Hubi schwebt.
Das ist doch kein Ventilator den man in die Ecke stellt und nur anschaltet wenn die Luft zu knapp wird.
Gruß, René
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Chris_D
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#15

Beitrag von Chris_D »

xxxheli hat geschrieben:Wenn die Frage gestattet ist warum brauchst du sowenig Drehzahl?
Frag ich mich auch schon die ganze Zeit :roll:
Gruss
Chris

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