Verbrenner starten .. Höhenunterschiede beim Start

Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#1 Verbrenner starten .. Höhenunterschiede beim Start

Beitrag von Blade »

Also .. mein Verbrennerchen OS-MAX 46 7,5ccm hab ich jetzt schon erfolgreich eingestellt beim Hermann laufen bzw. fliegen sehen.

Dummerweise stell ich mich irgendwie jedoch noch zu blöd an, den bei mir zuhause ohne fremde Hilfe anzulassen!

Anfangs vermutete ich das es an der Stromversorgung der Glühkerze hapern könnte.
Um das auszuschliessen, hab ich nun bei Conrad in Ddorf nen Rundumschlag gemacht und bin da mit nem dickem Tütchen rausgekommen.
Starter Panel, 1,2V Glühstick uvm ....

.........

und krieg ihn immer noch nicht an .....

.....

Fakten
Der Heli ist beim Hermann in Niederfischbach (ca. 350m über Meeresspiegel) nach einstellen (relativ) problemlos angesprungen und gut gelaufen.

Bei mir in Düsseldorf, ca. 35m über Meerespiegel .. tut sich nix ..

Frage
Ist das eventl. normal?
Muss ich wegen dem Höhenunterschied den Motor anders justieren?
Wenn ja: WIE? Nadel nach rechts? oder nach links drehen?
Oder gar an der Mischung drehen?
Bisher hab ich absichtlich NIX verstellt ....

Die Temperatur, denke ich hat sich nicht groß verändert .. immer so zwischen 5 bis 10 Grad ...

Ich hab bisher gelegentlich die Kerze mal rausgenommen, den Motor ohne Kerze für ein paar Sekunden mit dem Starter durchdrehen lassen, Kerze geprüft, also kurz draussen glühen lassen, alles ok, Kerze abgetupft, wieder reingeschraubt ... nochmal probiert ...

Spritschlauch hab ich aufgemacht (ist ne Klemme als Benzinhahn dran).
Sprit ist auch im Tank ..
Motor dreht leicht und saftig durch ...

Ich steh´ vor ´nem Rätsel!

Besonders weil: Selbst als der Motor noch FALSCH eingestellt war, hab ich ihn manchmal angekriegt .. dann nahm er zwar kein Gas an, aber pröttelte wenigstens vor sich hin ...

Aber jetzt .. nix
Nichtmal nen Husten ...
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Raptor50se
Beiträge: 1014
Registriert: 07.11.2005 16:48:41
Wohnort: Hamburg

#2

Beitrag von Raptor50se »

Hi,

kann dir leider auch nicht viel weiterhelfen. Bei meinem Raptor ist der Motor eigentlich nur dann nicht angesprungen wenn die Glühkerze nicht richtig funktionierte. Was mich bei dir stört ist, dass der nicht mal "hustet."
Kann es sein, dass der Vergaserhebel irgendwie sich vom Kücken lose gedreht hat und dadurch in der null Stellung ist ??? Meine Vermutung ist, dass etwas mit der Glühkerze nicht in Ordnung ist. Du sagtest aber sie würde richtig Funktionieren naja bin auch kein erfahrener Fachmann dafür. Kommt Jungs ihr könnt ihn bestimmt helfen also ran ans Tippen.

Lieber Grüße

Ali
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....

Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Blade »

Das Küken kann ich schlecht kontrollieren .. Aber man hört einen deutlichen Unterschied in der Art wie er "röchelt" wenn man am Gas-Servo dreht ..

Die Kerze kann ich per Starter-Panel von sanftem Glimmen bis fast Glühbirnchen aufdrehen. Hab mich für ne schöne gelb-orange Mittelstufe entschieden.

Eine Kerze hab ich auch noch in Reserve (seit heute ..)
Aber .. solang ne Kerze noch glimmt, muss die doch noch OK sein .. oder?

Bin echt am verzweifeln .. jedenfalls geb ich es jetzt erstmal auf und lass alles bis morgen so stehen um sofort wieder probieren zu können ...
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Alex »

Blade hat geschrieben:
Die Kerze kann ich per Starter-Panel von sanftem Glimmen bis fast Glühbirnchen aufdrehen. Hab mich für ne schöne gelb-orange Mittelstufe entschieden.
Warum entscheidest du dich hierfür? Gefällt dir die Farbe? :P
Dreh doch mal bis zum Anfang des roten Bereichs hoch und teste.

Das mit den Höhenunterschieden kann natürlich auch sein, je weiter oben, desto dünner ist die Luft.

Ich erinnere mich letztes Jahr an die F3C Meisterschaft in Beilngries, da sind die Motoren nicht mehr ausgegangen :D :D :D
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Blade »

Alex hat geschrieben: Warum entscheidest du dich hierfür? Gefällt dir die Farbe? :P
Dreh doch mal bis zum Anfang des roten Bereichs hoch und teste.
Ganz hochgedreht hab ich es auch schon mal ausprobiert .. nur kurz um die Kerze nicht mutwillig zu riskieren. Weils aber damit auch nicht ging, hab ich es auf einen Mittelwert gestellt.

Den 1,2Volt Glühkerzen-Stick kann ich, glaub ich, ganz knicken .. damit glimmt die Kerze schwächer als mit der niedrigsten Start-Panel Einstellung.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
todder
Beiträge: 345
Registriert: 09.07.2005 00:16:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von todder »

Hi Blade,

das Panel bis Anfang des Roten Bereichs aufdrehen, damit die Kerze genügend Saft hat.
Da dein Motor nicht mal hustet, vermute ich das irgendwas an der Funke falsch eingestellt ist. Der Höhenunterschied könnte sich zwar bemerkbar machen, aber ich glaube nicht das der Motor deshalb gar keinen Mucks von sich gibt.
Hast deine Funke doch wohl nicht auf Throttle Hold stehen?
Ist mir auch schon passiert und ich habe mich gewundert warum der Motor nicht anspringt.
Hast du die Möglichkeit dein Leerlaufgas per Regler zu verändern?
Falls ja, gibt mehr etwas mehr Drehzahl für den Leerlauf. Das war bei einem Rappi der Grund warum der Motor nicht angesprungen ist.
Zuletzt geändert von todder am 24.02.2006 21:55:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Blade »

Also ich hab keine Gasvorwahl aktiv, sondern NORMAL Modus ..
Ich habs auch schon ohne Funke probiert, einfach mit Servo bei 10% bis 50% über "Null" ... damit zwar Gas gegeben wird, aber die Kupplung noch nicht so stark greift als das man die nicht mit einer Hand unter Kontrolle bringen könnte ...

Ich probiers gleich nochmal mit mehr Power auf der Glühkerze. Wenns durchbrennt wars halt zuviel.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
todder
Beiträge: 345
Registriert: 09.07.2005 00:16:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von todder »

Normalerweise halten die Kerzen das locker aus wenn du an den Anfang des roten Bereichs regelst. Dabei sollte die Kerze nicht verglühen.
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#9

Beitrag von ER Corvulus »

Wenn Du den Motor ohne Kerze laufen lässt - kommt dann auch Sprit durch das Kerzenloch? Lappen vorhalten, anlassen...

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 1298
Registriert: 19.09.2004 22:01:48
Wohnort: Karlsruhe

#10

Beitrag von merlin »

Blade hat geschrieben:
Aber .. solang ne Kerze noch glimmt, muss die doch noch OK sein .. oder?
...
nein muss sie nicht. aber anspringen sollte er auf jeden fall damit. das gleiche gilt für deinen höhenunterschied. der macht sicher in der leistung etwas aus. aber auch hier springt der motor wenigstens an und läuft.
bei extremen höhenunterschieden muss man neben dem vergaser auch resonanzrohrlänge und verdichtung anpassen, wenn man nicht auf leistung verzichten will.

aber wenn er beim hermann gelaufen ist, springt er auch bei dir an.

geh mal folgendermaßen vor.

1. kerze rausdrehen
2. vollgas geben, finger auf den auslass und starter drehen lassen bis sprit zur kerzenbohrung rauskommt.
3. vergaser auf leerlauf. finger vom auspuff weg und starter noch mal kurz drehen lassen.
4. kerze rein. vorher dein panel so einstellen dass die kerze hellrot glüht. und während du deinen kerzenstrom einstellst soll jemand den starter betätigen. sonst kann je nach akku sein, dass die spannung an der kerze nicht mehr ausreicht.
5. starten und brummmm. er läuft :D

gruß micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Blade »

Jo Merlin das klingt sinnig... probier ich gleich morgen früh so aus.
Notfalls auch mal mit der neuen Kerze.
Will nur die alten Leutchen bei mir im Haus nicht erschrecken.
Die haben bis jetzt alle ganz nett und interessiert auf mein
neues Hobby reagiert .. Also kein Grund vorhanden die zu ärgern.
Die könnten ja sonst glatt denken es wär wieder Krieg ^^
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Blade »

Mist.

1. Kerze rausgedreht und auf Seite gelegt, neue Kerze ausgepackt (mal zum Gegenchecken)
2. Vollgas gegeben, Zewa vor die Kerzenbohrung und Motor gedreht bis Sprit kam.
3. Vergaser auf ca. Leerlauf .. nen bischen mehr zur Sicherheit..
4. Nochmal kurz drehen lassen.
5. Panel so eingestellt, das Kerze hellgelb (rot wird bei mir nicht hell .. geht dann gleich nach orange-gelb über) wird.
Das war dann so ca. 60% vom regelbaren Bereich.
6. Starten und brummbrummbrummbrummm der Anlasser orgelt, der Blumentopf wackelt ....
Der Motor grinst .. ich grins zurück ..
.. und denk mir: Scheissteil. Wart du mal ab. Demnächst probier ich es nochmal mit ein paar Profis in der Nähe ..

Wobei ich immer noch nicht kapier, warum ich den blöden Motor grundsätzlich schonmal angekriegt hab, aber jetzt wo er ordentlich eingestellt ist, doch noch Probs hab.

IRGENDWAS muss ich noch falsch machen .. oder ich hab mir beim Transport vielleicht was verstellt???

EDIT:
PS: zu Punkt 5 .. als es immernochnicht klappte, hab ich für 20sec während der Anlasser rödelte, auch mal auf 100% Glühkerzenpower gedreht .. hat auch nix genutzt.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 1298
Registriert: 19.09.2004 22:01:48
Wohnort: Karlsruhe

#13

Beitrag von merlin »

war es beim hermann der gleiche sprit?
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Blade »

merlin hat geschrieben:war es beim hermann der gleiche sprit?
Jo .. Mittlerweile isser auch einmal angesprungen und (zu) gut gelaufen.

Nach Stunden des vergeblichen Abmühens glaubte ich eh nicht mehr an Erfolg.

Protokoll eines Wutanfalls:
- Krach mit der Frau
- Guten Tip von 3D-Daniel gekriegt: Auspuff mal kurz zuhalten
- zwar gestern alles mögliche und meist doppelt gekauft aber trotzdem 2 Bananenstecker zuwenig gehabt.
- Erst mit der Bohrmaschine probiert. Motor hustete.
- auf Graupner ECO60 Starter gewechselt.
- Rotorblätter waren abgeschraubt, weil ich eh prüfen wollte, ob der Kopf ne Unwucht hat.
- Startversuch
- Die Krokoklemmen des Startpanels rutschen vom Akku .. (erinnert ihr euch an die 2 fehlenden Bananenstecker?)
- Also schnell mal eben mit einer Hand kurz Krokoklemme nachgedrückt.
- Ui Toll! Motor springt an.
- Ui, warum läuft der im Standgas (Knüppel unten, nur Trimmung oben) plötzlich so hoch, das die Kupplung schon greift?
- ( habs ja vorher selbst erlebt. Standgas und Rotor wartete noch .. oder hab ich das falsch im Gedächtnis? )
- Ui, warum dreht sich denn der Rotor?
- He! Lass das Kabel vom Anlasser in Ruhe, du blödes Paddel!

Bilanz:
Rotorkopf hat sich nur 3-4x drehen können, dann hatte ich ihn wieder.
Trotzdem hat das Stromkabel, so um den Rotorkopf gewickelt Schaden anrichten können.
Hat leider gereicht, um folgende Bestellung nötig werden zu lassen.

Benötigte
Anzahl E-Teile-Nummer Bezeichnung

2 0404-023 Radius Arm Einzelteil
1 0402-055 Stabilizer bar (Paddelstange) im 2er Pack
4 2524-001 M2 Rod end (Kugelpfanne (?)) im 10er Pack
2 2522-005 Adjust Rod M2x45 Im 5er Pack
2 2522-002 Adjust Rod M2x30 Im 5er Pack

-Grumpf-


Hätte NIEEEEE auch nur im TRAUM daran gedacht, das mir an dem Heli was kaputtgehen könnte, bevor ich überhaupt versuche ABZUHEBEN!

-DoppelGrumpf-
Alles meine Frau schuld :-)


Jaja schon klar .. eigene Blödheit ..
Aber erstaunlich ist:
Die Paddelstange ist genauso leicht biegbar wie nen Draht-Kleiderbügel.
Hab ich vorher logischerweise nicht gemerkt, weil nicht ausprobiert.
Aber wär die stabiler, hätt ich mir ein E-Teil sparen können.
Zumindest diesmal. (jaja, wer weiß was ne härtere Paddelstange in anderen Situationen kaputtmachen kann)

Naja .. zumindest wollt ich euch an meiner Blödheit teilhaben lassen. Da kenn ich ja nix :-)
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Blade »

-grübel-

Ich glaub, ich bohr mir gleich aus lauter Grumpf-grummel-schlechter Laune die ich grad so hab, nen LOCH in die ROTORWELLE vom Verbrenner.

Dann kann ich da wenigstens vor dem Starten immer nen "STOP"-Splint reindrücken, der die gesamte Welle festhält, und den man eben erst unmitterlbar vorm Start rauszieht.
-> In meiner jetzigen Gemütslage empfinde ich nämlich "mit einer Hand den Rotorkopf festhalten und mit der anderen den Starter bedienen" als ziemlichen (sorry) *Scheissdreck* <-

Weil zu allem anderen kommt noch dazu das dieser blöde Heckrotormotor für meinen BladeCP, der ja nur 10,- kostet und so klein wie nen Fingernagel ist, auch kaputt gegangen ist. Und das als der Blade noch am Boden stand und ich grad das Heck am austrimmen war. Nix mit Absturz, oder Crash oder dergleichen.
Das wars dann wohl mit dem mitmachen beim 4ten BK Night Wettbewerb.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“