Seite 1 von 1

#1 Weg der Heckanlenkung auf der Heckrotorwelle

Verfasst: 02.03.2006 13:19:54
von Markus V.
Hallo zusammen!

Ich bin grade dabei meinen T-Rex XL wieder aufzubauen. Das komplette Heck ist neu. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen das die Heckanlenkung der Blätter die auf der Heckrotorwelle läuft nach Rechts (zum Heckrotor) bis auf Anschlag läuft, nach Links aber ca. 3,3mm Platz zum Heckrotorgehäuse hat.

Ist das normal so oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

Der Ausschlag nach Links wird übrigens durch die Kugelköpfe der Blatthalter begrenzt.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Markus

Hier sind 2 Bilder:

#2

Verfasst: 02.03.2006 13:31:23
von Bohn Jon Bovi
mach doch einfach mal die längeren kügelkopfpfannen draud...
ich hab ne längere welle...

#3

Verfasst: 02.03.2006 14:25:12
von ER Corvulus
Und dann auf Anlenkung an der Blatthinterkante umbauen (Gyro + Servo umpolen!) - guckst bei mir gallery "Agrumi-Heck" passt sinngemäss auch.

Grüsse Wolfgang

#4

Verfasst: 02.03.2006 15:07:00
von Markus V.
Hallo ihr Zwei!

Danke für die antworten, habs grad schnell ausprobiert und nun hab ich in beide Richtungen den vollen Weg!
Prima!

@Wolfgang - danke für den Hinweis, das sind genau die Sachen an die man dann anschließend beim Neuprogrammieren nicht mehr denkt - ich habs deshalb direkt mal geändert!

Vielen Dank euch beiden und viele Grüße

Markus

#5

Verfasst: 02.03.2006 17:40:13
von Nestlede
Hallo,

was bringt eine Anlenkung an der Blatthinterkante? Macht doch keinen Unterschied vom Weg her?

#6

Verfasst: 02.03.2006 17:57:10
von Chris_D
Nestlede hat geschrieben:Hallo,

was bringt eine Anlenkung an der Blatthinterkante? Macht doch keinen Unterschied vom Weg her?
Doch. In Verbindung mit langen Pfannen bringt das mehr Pitch in die entscheidende Richtung. Funktioniert wirklich :wink:

#7

Verfasst: 02.03.2006 18:10:41
von ER Corvulus
Der Witz daran ist, dass wenn die Brücke in der Mitte der Welle streht, bei Verwendung der langen Pfannen mit Anlenkung hinten, die Blätter schon ungefähr Pitch für Schwebeflug haben. Damit hast natürlich in beide Richtungen vollen Steuerweg (die Limiter am Gyro können ja immer nur beide Richtungen)

Grüsse Wolfgang