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#1 Opensource simulator für win und viele unix systeme:

Verfasst: 07.03.2006 17:21:47
von Flightbase
hallo!

eben beim täglichen sf.net besuch drüber gestolpert...:

http://sourceforge.net/project/screensh ... _id=135583

sind jetzt allerding hierhin umgezogen:

http://developer.berlios.de/projects/collective/

gar nicht so häßlich dache ich mir.
also habe ich schnell mal einen svn checkout gemacht - und nette sachen gefunden:

nik@tweety:~$ ls /opt/source/rcfs/trunk/src/core/model/
Makefile Model.c Model.o xtr-modload.c xtr-modload.o

was sehen mein entzündeten augen? man kann xtr modelle laden.

leider ist das projekt ansonsten ziemlich tot irgendwie:

http://developer.berlios.de/project/sta ... up_id=3586

hmm entweder man schafft es die jungs zu erreichen, wann und ob sie weitermachen - oder man macht nen fork.
ich würde mich als entwickler oder koordinator zur verfügung stellen.

anyone?

greets, Nik

#2

Verfasst: 07.03.2006 19:26:50
von flatline
Ich bin auch schon ein paar mal drüber gestolpert, aber hab nie ausser dem screenshot und ein paar rudimentären infos was gefunden.

Wenn das ganze auch unter MAC OSX laufen würde, wär ich sofort dabei. Allerdings sind meine Programmierkenntnisse nicht so ausgeprägt, aber zusammen mit ein paar Kompetenten Leuten. Macht auf jeden Fall mehr Sinn als meinen eigenen Simulator weiter zu programmieren. Also Kenntnisse in C++, OpenGL sind vorhanden. Ausserdem bin ich Grafiker und könnte mich kum das ganze Erscheinungsbild kümmern.

Gruss Micha

#3

Verfasst: 07.03.2006 19:42:56
von tracer
flatline hat geschrieben: Wenn das ganze auch unter MAC OSX laufen würde, wär ich sofort dabei.
Darwin ist als build Target unterstützt, so wie ich das sehe.

#4

Verfasst: 07.03.2006 19:51:32
von Flightbase
ich habs auf nem g5 probiert... noch fragen? ;)


greets, Nik

#5

Verfasst: 07.03.2006 20:54:06
von Quaxx
Ich habe es mal vor langer Zeit kompiliert (unter Linux), die Grafik lief auch, aber das war auch alles was ging.
Um eine Fernsteuerung anzuschließen, wollten die Jungs die Soundkarte mißbrauchen. Aber ansonsten ist das Projekt anscheinend völlig tot :(

Steffen

#6

Verfasst: 07.03.2006 21:43:14
von Flightbase
man kann es ja immernoch forken.

nur alleine mach ich sonen großes projekt sicher nit.
flatline: wie verbindlich ist dein angebot mit c++ und opengl?

tracer würde auch mithelfen.
im zweifel sind wir schon 3.

anyone else?

greets, Nik

#7

Verfasst: 07.03.2006 23:10:14
von flatline
Nuja, also meine C++ Kenntnisse habe ich mir selber angeeignet. Hervorgegangen sind die aus einer langjährigen, schulischen Pascal Erfahrung, ein bischen Java, ein bischen C.
Ich habe vor einem Jahr aus Verzweiflung angefangen einen eigenen Sim zu programmieren. Allerdings für Fläche. Hab mich durch dieses Projekt in XCode eingelesen. Das ganze funktioniert auch soweit ganz gut. Nur die HID-Programmierung hat mich gestoppt. Das ist alles Objective-C und auch nur rudimentär von Apple erklärt.

Ich denke in der ersten zeit wäre ich wohl keine grosse Hilfe und würde in erster Linie Fragen stellen. Wenn noch ein paar mitmachen würde ich gerne im Zuge des Projektes lernen und helfen wo ich kann.

Hab ich das richtig gesehn. Da sind sogar XCode Projekte vorhanden?

Gruss Micha

#8

Verfasst: 08.03.2006 09:20:34
von flatline
Kann man diesen Beitrag vielleicht in die Simulator-Rubrik verschieben?

Hab grad ne halbe Stunde nach dem Thread gesucht. :)

Gruss Micha

#9

Verfasst: 08.03.2006 09:24:03
von Quaxx
Ich würde auch mitmachen. Aber mangels perfekter Kenntnisse in C/C++ wäre das eher ein kleiner Beitrag... :(

Steffen

#10

Verfasst: 08.03.2006 09:47:36
von tracer
flatline hat geschrieben:Kann man diesen Beitrag vielleicht in die Simulator-Rubrik verschieben?
Ja.

#11

Verfasst: 08.03.2006 09:51:51
von flatline
Danke :)

Gruss Micha

#12

Verfasst: 08.03.2006 10:43:53
von Flightbase
zum thema mac:

http://www.alphamacsoftware.com/index.php

den mal probiert?

greets, Nik

#13

Verfasst: 08.03.2006 11:04:30
von tracer
Wenn es eh schon um einen fork geht, was spricht dagegegen, das ganze mit QT als Basis zu bauen?

Ziel ist doch eh eine GPL Applikation, oder?

#14

Verfasst: 08.03.2006 11:08:08
von Flightbase
ich denke die user gui ist erstmal relativ egal oder?
ich prüfe gerade, ob die benutzung von opengl2 ein vorteil wäre, überfliege den code, etc.

was dann fenster oder so angeht: ich bin ehr gtk2 fan - allerdings hat qt doch die nase vorne - wie ich neidlos anerkennen muß.
aber wie gesagt: ich denke über sowas können wir in einigen monaten nochmal sprechen.

greets, Nik

#15

Verfasst: 08.03.2006 13:27:44
von flatline
Den RC Helicopter Simulator hab ich sogar registriert. Aber so der Bringer is das nicht. Und der Support hält sich sehr in Grenzen.