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#1 Rappi 30 V2

Verfasst: 11.03.2006 15:10:37
von giovust
Hallo leute ! :P
nach erfolgreichem quereinstieg in die hubirei mit einen X400 , habe ich mich entschieden mir einen " richtigen " hubi zuzulegen 8) . meine wahl ist auf den Rappi 30V2 gefallen, weil die preise mit motor sehr "Familienfreundlich "sind :oops: . meinen E-Hubi (X400) habe ich zig mal immer wieder auseinander bauen müssen um tuningteile verbauen zu können , damit die möhre flog :cry: , was sehr nervig war, und die ganze einstellerei von vorne anfing :roll: . da ich es beim Rappi besser machen möchte ist meine frage an euch : wo sind die schwachstellen die es zu verbessern gilt :roll: ? 3D ambitionen habe ich keine ( vieleicht weil ich es nicht kann und traue :oops: ) . mir geht es "nur" um das normale hubifliegen, ok mal nen loop oder ne rolle, aber mehr auch nicht. hätte zu viel schiß zu erden, was ich bisher meiden konnte :lol: .

bin für jede hilfe dankbar! :P

gruß :salute:
gion

#2

Verfasst: 11.03.2006 16:03:17
von Vex
Hi gion,
nimm direkt den 50ger. der 30ger ist kaum billiger und wirklich einiges schwächer.

#3

Verfasst: 11.03.2006 16:52:37
von Daniel
Also ich habe den 30er und muss sagen ich bin volstens zufrieden der läuft super klar kann er nicht mit nem 50er mithalten aber für den anfang reicht er völlig

#4

Verfasst: 11.03.2006 18:09:44
von TheManFromMoon
Wer den 30er kauft, wird unterm Strich schnell mehr Geld ausgeben als jemand der sich gleich den 50er kauft.

Der 30er lohnt sich absolut nicht!


Gruß Chris

#5

Verfasst: 11.03.2006 18:44:39
von TommyB
Ich habe beinahe denselben Weg wie du hinter mir... Ich habe mir
letztes Jahr ein X-Ufo gekauft und dadurch den einstieg in den
Modellflug gefunden - dann den X400... jede Menge Kohle für Ersatzteile
bezahlt, nochmal dasselbe für Tuning (Alu, 120°-Umbau usw...)

Mittlerweile fliegt der Kleine nicht soo schlecht.

Ich habe mich nach längerem überlegen dann auch für den 50er
entschieden der jetzt fertig ist und noch auf den Erstflug wartet.

Ich will nur noch vorher jemanden mit Erfahrung einen Blick
drauf werfen lassen.

Beim Aufbau geholfen hat mir eifriges Mitlesen und Dumm-fragen hier und
auf rc-heli.de, schau dir vorher auch mal die dortige
Raptor FAQ sowie TT-Motor - die Geheimisse an.

Die TeamPage von Girard Ibanez (Team Raptor bei Ace Hobby) hat endlos
Einstellanleitungen für den Raptor 50 (die auch für den 30er passen sollten)

Ich hoffe, das hilft schonmal weiter.

#6

Verfasst: 11.03.2006 20:50:44
von giovust
Also ich habe den 30er und muss sagen ich bin volstens zufrieden der läuft super klar kann er nicht mit nem 50er mithalten aber für den anfang reicht er völlig

Hat denn der hubi irgend welche " krankheiten " die man von anfang an beseitigen sollte ? --spiel in der anlenkung heck u.s.w.

gruß
gion

#7

Verfasst: 11.03.2006 20:54:50
von giovust
Mittlerweile fliegt der Kleine nicht soo schlecht.
geht meinem X400 auch so ! vielen dank für die links ! schade das es teilweise auf englisch ist.

gruß
gion

#8

Verfasst: 11.03.2006 20:56:28
von giovust
Wer den 30er kauft, wird unterm Strich schnell mehr Geld ausgeben als jemand der sich gleich den 50er kauft.

Der 30er lohnt sich absolut nicht!

kannst du mir das bitte etwas deutlicher erklären ?

gruß
gion

#9

Verfasst: 11.03.2006 21:21:49
von Raptor50se
Hi giovust,


was Chris damit meint ist, dass du eh irgendwann einen 50iger Motor kaufen wirst da der vom 30 bei etwas mehr belastenden Flügen sehr derbst in die Knie geht. Ich weiß ich weiß "ich fliege nur Rundflug" aber warum auf Leistung verzichten wenn sie eh am Ende sinnvoller sein wird. Ich habe gleich den Raptor 50 V2 gekauft und das aus guten Gründen.


Gruß Ali

#10

Verfasst: 11.03.2006 23:09:41
von Chris_D
Würde auch keinen 30iger nehmen. Bei dem geringen Mehrpreis des 50igers stellt sich die Frage eigentlich gar nicht erst.

#11

Verfasst: 12.03.2006 02:03:56
von Vex
@Gion, der TT39 lässt sich erstens schwerer einstellen als der TT50 und spätestens beim ersten flip wirst du beten, dass das ding wieder auf touren kommt bevor es klatsch macht, ich spreche da aus erfahrung ;-) . natürlich gibts es leute die auch mit einem 30ger gut fliegen aber die haben auch ein gutes pitch handling und das haben anfänger einfach noch nicht.

#12

Verfasst: 12.03.2006 09:31:54
von giovust
Also ich glaube das ich wohl doch den 50er nehmen werde, eure argumente haben mich überzeugt :oops: ! vielen dank ! aber meine frage bezüglich vorhandener schwachstellen der " schachtel-version " ist noch offen, oder ist der hubi so perfekt das man nichts zu ändern brauch :P ?

gruß
gion

#13

Verfasst: 12.03.2006 09:34:14
von giovust
und noch was : wer macht denn den besten preis für den 50er mit Motor ?

#14

Verfasst: 12.03.2006 09:48:23
von TheManFromMoon
Moinsen,

der Rappi fliegt aus der Schachtel raus sehr gut.

Habe gestern mal wieder einen 50er V2 für nen Kollegen eingeflogen.
Natürlich gibt es hier und da ein paar Kniffe und man sollte schon drauf achten wo man welches Servo einsetzt usw. aber dann geht der Rappi wirklich gut.
Das einzigste Tuningteil was wirklich Sinn macht sind leichtere Paddel, die weissen oder die grünen um mehr Wendigkeit zu bekommen. Mit den schwarzen Baukastenpaddeln fliegt er sich sehr sehr eigenstabil, aber selbst damit sind Rollen und Loopings sowie Rückenflug kein Problem.
Wenn man genau nach Anleitung baut und sehr exakt baut braucht man nichtmal viel nachtrimmen.

Wir sind gestern auf den Platz gefahren, haben den Motor noch an beiden Düsennadeln etwas fetter gestellt, Motor an. Flog sofort ohne murren, und schon in der ersten Flugminute ging der Rappi sicher auf den Rücken damit er gleich weiss wo er hingehört. Der Heli is eben ne Maschine ;-)

Gruß
Chris

#15

Verfasst: 12.03.2006 10:42:45
von giovust
@Chris

das hört sich ja alles sehr viel versprechend an 8) ! bin ja sehr gespannt....
als alternative wäre da noch der Caliber 30 von Kyosho der mir so im kopf rumschwirrt :roll: ... der test im "Moell-flieger " hat ja nur gutes berichtet. aber es wird wohl ein rappi werden :P ... hat schon seine gründe warum der so weit verbreitet ist :twisted: .beim bauen bin ich immer sehr vorsichtig und "übergenau", wird wohl von meinen F3AX fliegern kommen :) ... musste nie viel trimmen. welche servos für was habt ihr denn verbaut ? OK, Gyro 401 ist pflicht :wink: .... reichen 3-5kg servos aus ? Digital ?

gruß
gion