Dumme Anfängerfrage :-)

Antworten
klauzmauz

#1 Dumme Anfängerfrage :-)

Beitrag von klauzmauz »

Hallo, hab grad meinen Lama2 ausprobiert, aber so easy ist das auch wieder nicht (schäm!)

Frage:

- Muss ich irgendwas am Heli einstellen oder nur an den Schiebern an der Fernsteuerung (verwende noch die originale, meine neue FX-18V2 hängt noch am Lader, war ja komplett neu...)

- Ist der Heli fix und fertig, ohne irgendwelche justagemöglichkeiten, d.h. entweder schaff ich ihn mit der Original-FB hochzukriegen oder nicht...?

- Hat wer ein paar Tipps für mich bzw. auch für die kommenden Tage, wo ich die FX-18 verwenden werde und die orig. in den Müll werfen will?
(Quartz austauschen? Was muss/soll ich wie programmieren oder geht das am Beginn auch so? etc etc etc....)
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Musst ihn so einstellen (Akkuposition), dass die Rotorwelle exakt senkrecht nach unten steht, wenn du ihn an der Paddelstange hochhebst.
Dann muss er am Sender so getrimmt werden, dass er nicht in irgendeine Richtung wegdriftet, wenn er fliegt.
Dann muss er am Board so getrimmt werden, dass sich das Heck in Neutralposition so gut wie nicht mehr wegdreht.
Und schon steht einem kurzweiligen Flugspass nichts mehr im Weg ;)
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
klauzmauz

Beitrag von klauzmauz »

der akku schein passgenau zu sein, lässt sich nicht verschieben, der heli haut immer nach vorn ab, krieg ich nicht mal mit dem Schieber komplett nach vorn gebacken... :-(

Oder ändert sich das mit der fx-18?

noch mal, bitte: was muss ich beim ersten einsatz der fx-18 beachten?
Quartzwechsel, programmierung notwendig? etc.....
bin blutiger anfänger ;-)

klaus..
Richard

Beitrag von Richard »

He Leute Klaus braucht ne schritt für schritt anleitung, da ich so ein teil nicht besitze kann ich nur schwer ihm helfen...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
klauzmauz

Beitrag von klauzmauz »

ein nein nein ganz so krass isses nicht, muss sagen is echt ein geiles teil für den anfang,macht mordsmäßig spass und hält einiges aus *ggggggg*
dank trotzdem, vielmehr wär ich an weiterführenden sachen sie fx-18v2 einbindung interessiert, wie gesagt, bin totaler newbee :-))

dank euch, klaus.
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

klauzmauz hat geschrieben:der heli haut immer nach vorn ab, krieg ich nicht mal mit dem Schieber komplett nach vorn gebacken... :-(
klaus..
moment - wenn er nach vorne abhaut trimmst du nach vorne? oder ist vorne bei dir hinten?

*amkopfkratz*

ich denk mal das war nen vertipper - wenn nicht - hau den trimmregler mal nach hinten ;)

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
carloo

Beitrag von carloo »

Hallo klaus,
Quarzwechsel am Empfängerboard ist wahrscheinlich Pflicht!

An der Fx18 musst du nicht viel proggen. Nimm einfach ein simples Modell
(reicht eigentlich eine Auto- oä. Programmierung) weil ja nix gemischt werden muss. Als Steuerrichtungen brauchst du ja nur l/r, v/r, h/r.
Bei meinem Lama war der Schwerpunkt auch etwas schwer hinzubekommen, ein 7,5g Felgengewicht am Chassisende hat dann für Besserung gesorgt. Das etwas eigenwillige Heck ist allerdings fast nicht zum Stillstand zu kriegen. Mal steht es ruhig und zwei Akkuladungen später dreht es trotz Gegentrimmung wieder leicht weg. Ich hab noch nicht rausgefunden, woran das liegen kann ...

Spaß macht das Teil auf jeden Fall!! Mein 9-jähriger Sohn fliegt das Ding mit Begeisterung. Mittlerweile überlege ich schon, ob ich auf der Intermodellbau in Dortmund für meine 6-jährige Tochter noch n Lama kaufe ... Die hat nämlich auch schon Blut geleckt!!

Viel Spaß weiterhin

carloo
Polizisten-Duzer sind nette Menschen ...
Status: schweben in allen Lagen, Rundflug,Turns und Achten
"Flotte": TRex, 450LF, Jazz, 2000er Kokams, FX18
Lama2 --> indoor und für meinen 10-jährigen
Blimp --> Dank BigJims Linkliste
Bell47G ---> für meine 6-jährige
2x Silverlit-Doppeldecker
X-Ufo mit LiPo
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“