anfängerhubi
#1 anfängerhubi
Hi an alle, ich finde das forum hier echt klasse und lese auch schon seid einigen tage mit. Bin auf denn geschmack gekommen ein teil zu steuern das fliegt das macht echt süchtig, ich fliege (oder versuche es zumindestens) seid ca. 2-3 tagen und merke so ganz langsam das gefühl fürs schweben. Ich habe momentan ein EP Standard mit einem G310 motor und ein bell uhd rumpf denn ich selbst aufgebaut habe, diesen helli habe ich von einen kumpel ausgeliehen bekommen zum zusammen bauen und zum üben, weil er daran keine richtige interesse zeigt. Jetzt meine eigentliche frage! da ich mein eigenen will brauche ich eure hilfe für die richtige entscheidung es sollten folgendes sein:
nur elektro
auch outdoor fliegen
3d kunstflug brauch er nícht zu können will nur normal fliegen lernen
da über diesen SPIRIT M8 robbe öfters geredet wird wollte ich fragen ob der für mich geeignet währe
nur elektro
auch outdoor fliegen
3d kunstflug brauch er nícht zu können will nur normal fliegen lernen
da über diesen SPIRIT M8 robbe öfters geredet wird wollte ich fragen ob der für mich geeignet währe
Hallo chrischn,
ich denke das du erstmal für dich die finanzielle Frage klären solltest.
Also was du insgesamt anlegen willst. Zwischen dem EP und dem Spirit ist ja schon ein himmelweiter Unterschied.
Als Beispiel: Mein Eco8 samt Fernbedienung, Ladegerät, Akku´s, Kleinmaterial, Einstellwerkzeuge etc. etc. hat bis jetzt fast 600€ gekostet. Und das auch nur weil ich die Teile z.B. Fernbedienung gebraucht bei Ebay ersteigert habe.
Der Spirit ist von der Verarbeitung schon mal besser, kostet aber entsprechend auch mehr.
Der Pic ist relativ günstig, ist aber halt ein Miniheli mit den entsprechenden Outdoor Einschränkungen.
Man darf die ganzen Kleinteile rund um das Modell nie vergessen mitzurechnen, besonders wenn man komplett neu anfängt.
Gruß
Thomas
ich denke das du erstmal für dich die finanzielle Frage klären solltest.
Also was du insgesamt anlegen willst. Zwischen dem EP und dem Spirit ist ja schon ein himmelweiter Unterschied.
Als Beispiel: Mein Eco8 samt Fernbedienung, Ladegerät, Akku´s, Kleinmaterial, Einstellwerkzeuge etc. etc. hat bis jetzt fast 600€ gekostet. Und das auch nur weil ich die Teile z.B. Fernbedienung gebraucht bei Ebay ersteigert habe.
Der Spirit ist von der Verarbeitung schon mal besser, kostet aber entsprechend auch mehr.
Der Pic ist relativ günstig, ist aber halt ein Miniheli mit den entsprechenden Outdoor Einschränkungen.
Man darf die ganzen Kleinteile rund um das Modell nie vergessen mitzurechnen, besonders wenn man komplett neu anfängt.
Gruß
Thomas
Eco 8, FC 16
Performance Motor, 10 Zellen
Performance Motor, 10 Zellen
hallo chrischn,
till will seinen gut fliegenden spririt m8 ( http://rchelifan.org/album_personal.php?user_id=1016 )
im april oder mai verkaufen. bei interesse bitte pn an mich.
till will seinen gut fliegenden spririt m8 ( http://rchelifan.org/album_personal.php?user_id=1016 )
im april oder mai verkaufen. bei interesse bitte pn an mich.
Tach auch,
ah die Frage aller Fragen
. Ist in erster Linie wirklich vom Geldbeutel abhängig.
Generell ist schon was dran am Spruch Länge läuft. Ein großer schwerer Heli liegt satter und ruhiger in der Luft, kostet dafür aber auch ne Stange Geld auch was Akkus und ETeile betrifft. Und Indoor fliegen ist damit auch nicht.
Für die Wohnung ist Alles größer als Lama oder Hornet schon kritisch. sicherlich geht Rumschweben aber richtiges Fliegen sieht ja anders aus(außer man hat nen riesen Dachboden oder Ähnliches).
Aus diesen Gründen und da es bei uns nie richtig windstill ist hab ich mir einen 1m Heli zum Einstieg geholt.
Nicht wirklich günstig (zusammen um 1000Euro) dafür kann ich auch bei 3 Windstärken ordentlich fliegen
.
Spirit M8 oder andere der Größe sind sicherlich ein brauchbarer Kompromiss aber für die Wohnung wie gesagt.
ah die Frage aller Fragen

Generell ist schon was dran am Spruch Länge läuft. Ein großer schwerer Heli liegt satter und ruhiger in der Luft, kostet dafür aber auch ne Stange Geld auch was Akkus und ETeile betrifft. Und Indoor fliegen ist damit auch nicht.
Für die Wohnung ist Alles größer als Lama oder Hornet schon kritisch. sicherlich geht Rumschweben aber richtiges Fliegen sieht ja anders aus(außer man hat nen riesen Dachboden oder Ähnliches).
Aus diesen Gründen und da es bei uns nie richtig windstill ist hab ich mir einen 1m Heli zum Einstieg geholt.
Nicht wirklich günstig (zusammen um 1000Euro) dafür kann ich auch bei 3 Windstärken ordentlich fliegen

Spirit M8 oder andere der Größe sind sicherlich ein brauchbarer Kompromiss aber für die Wohnung wie gesagt.
Wissen ist Macht - nichts wissen macht aber auch nichts
die kostenfrage ist natürlich so ne sache, ich denke so ca. 500-600 € sind drinn vielleicht auch mehr bin schon am sparen
Kann ich eigentlich die fernbedienung vom piccolo weiterbenutzen und denn sender? da hab ich nemlich gar keine ahnung von. die fernbedienung ist eine Nova4 35mhz

Kann ich eigentlich die fernbedienung vom piccolo weiterbenutzen und denn sender? da hab ich nemlich gar keine ahnung von. die fernbedienung ist eine Nova4 35mhz
Servus Chrischn,
bei ca. 600 EUR sind die Alternativen eng angesiedelt:
- Rex-Klasse mit Standard Komponenten
- ECO 7 Komplett-Set mit besseren Akkus.
Beim Rex kannst du deine Funke nicht mehr verwenden, beim ECO 7 ist eine dabei. Es gab hier vor kurzem einen Thread über den ECO 7, der soll gar nicht mal so schlecht sein, wenns um Rundflug und draussen Schweben geht. Mit der Rex-Klasse kannst du natürlich wesentlich mehr machen, diese 700 Gramm Helis sind aber auch etwas windempfindlicher
als ein ECO 7, der knapp das doppelte wiegt.
bei ca. 600 EUR sind die Alternativen eng angesiedelt:
- Rex-Klasse mit Standard Komponenten
- ECO 7 Komplett-Set mit besseren Akkus.
Beim Rex kannst du deine Funke nicht mehr verwenden, beim ECO 7 ist eine dabei. Es gab hier vor kurzem einen Thread über den ECO 7, der soll gar nicht mal so schlecht sein, wenns um Rundflug und draussen Schweben geht. Mit der Rex-Klasse kannst du natürlich wesentlich mehr machen, diese 700 Gramm Helis sind aber auch etwas windempfindlicher
als ein ECO 7, der knapp das doppelte wiegt.
Survivor 300, BL, LTG2100, M24, 2x HS50, Agrumi DD-Heck
T-Rex 450S, SD260, Jazz 40, 3x HS 56HB, GY401 + HS50, R146iP
3DX-500, R/F-Motor, Jazz 80, 3x HS 85MG, LTG2100 + S9254, R149DP
Lepton EX, Kora 15-14, Jazz 80, 3x S3150, LTG2100 + LTS6100, R148DP
Minimag, Funjet, beide powerd by Jürgen110

FF9 und MX12
T-Rex 450S, SD260, Jazz 40, 3x HS 56HB, GY401 + HS50, R146iP
3DX-500, R/F-Motor, Jazz 80, 3x HS 85MG, LTG2100 + S9254, R149DP
Lepton EX, Kora 15-14, Jazz 80, 3x S3150, LTG2100 + LTS6100, R148DP
Minimag, Funjet, beide powerd by Jürgen110

FF9 und MX12
Muss es den unbedingt ein elektro Heli sein? Wenn ja dann kauf dir einen ECO 7 für 499€ plus ein besseres akku ca. 50 - 90€.
http://cgi.ebay.de/Eco-7-Jet-Ranger-Kom ... dZViewItem
Aber wenn es vielleicht ein Verbrenner sein könnte hab ich ein schönes angebot gefunden für 519€
http://shop.lindinger.at/ProductDetail. ... 3D%26SP%3D
http://cgi.ebay.de/Eco-7-Jet-Ranger-Kom ... dZViewItem
Aber wenn es vielleicht ein Verbrenner sein könnte hab ich ein schönes angebot gefunden für 519€
http://shop.lindinger.at/ProductDetail. ... 3D%26SP%3D
habe heute mal mit einem erfahren piloten geredet der meinte das mein piccolo eher bescheiden fliegt nichts gerade für anfänger der vorteil is halt gerade eben wieder von 1 m höhe runtergesaust und echt nix kaputt geht
er hat mir auch denn spirit empfohlen das er dräger ist und somit leichter zu fliegen. der ecco 7 ist das auch nen piccolo? weil der gute mann hat mir davon abgeraten also von piccolos

er hat mir auch denn spirit empfohlen das er dräger ist und somit leichter zu fliegen. der ecco 7 ist das auch nen piccolo? weil der gute mann hat mir davon abgeraten also von piccolos
Klar fliegt ein Piccolo bescheiden, aber: er ist praktisch unzerstörbar und man kann definitiv damit entspannt fliegen lernen, allerdings ist eine Indoor-Flugmöglichkeit zum Lernen empfehlenswert. Wer Rundflug und Nasenschweben mit dem Piccolo kann, kann's mit jedem Heli nach kurzem Eingewöhnen.
Mir macht mein Piccolo momentan in der Summe mehr Spass als die Hornet, weil einfach die Angst nicht mitfliegt und man sich nicht vorsichtigst von unten an das eigene Limit herantasten muss. Herausfordernd ist der Piccolo auch: schneller Rundflug bei Wind erfordert einiges an Übung und Geschick.
Mir macht mein Piccolo momentan in der Summe mehr Spass als die Hornet, weil einfach die Angst nicht mitfliegt und man sich nicht vorsichtigst von unten an das eigene Limit herantasten muss. Herausfordernd ist der Piccolo auch: schneller Rundflug bei Wind erfordert einiges an Übung und Geschick.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
wenn mans kann bestimmt. Mal angenommen ich würde denn pic maximal tunen mit teilen was es gibt,ist der dann auch outdoor fliegbar?
und noch was ich hab ja die nova4 steurung und möchte gerne diese an denn pc schliesen zum trainieren hinten ist da ein runde buchse ich denke mal das es diese verbindung zum pc ist. Ich glaube es heist interface kabel oder so. 1. Wo kann ich so ein kabel bestellen und 2. kann ich da ein universalkabel kaufen oder muss es spezifisch für die steueranlage sein? sorry für die viele fragen bin halt nen echter anfänger der bis zum sommer wenigstens einigermassen fliegen lernen möchte
und noch was ich hab ja die nova4 steurung und möchte gerne diese an denn pc schliesen zum trainieren hinten ist da ein runde buchse ich denke mal das es diese verbindung zum pc ist. Ich glaube es heist interface kabel oder so. 1. Wo kann ich so ein kabel bestellen und 2. kann ich da ein universalkabel kaufen oder muss es spezifisch für die steueranlage sein? sorry für die viele fragen bin halt nen echter anfänger der bis zum sommer wenigstens einigermassen fliegen lernen möchte
HI, also maximal Tunen brauchst du einen Pic nicht!! Was wirklich hilft ist:
http://ehelishop.e-vendo.de/e-vendo.php ... 4&c=54&m=s
http://ehelishop.e-vendo.de/e-vendo.php ... c=3007&m=s
Da gibbet noch nen Doppelten Taumelscheiben Mitnehmer aber den finde ich nicht mehr, zum Kabel kann ich dir nichts sagen, Sorry
http://ehelishop.e-vendo.de/e-vendo.php ... 4&c=54&m=s
http://ehelishop.e-vendo.de/e-vendo.php ... c=3007&m=s
Da gibbet noch nen Doppelten Taumelscheiben Mitnehmer aber den finde ich nicht mehr, zum Kabel kann ich dir nichts sagen, Sorry
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
hallo chrischn, also dass mit dem eco 7 ist so eine Sache.Dass einzige was meiner Meinung nach für dieses Teil spricht ist die Grösse,
ansonsten stimmt dass Preis-Leistungsverhältnis nicht.Sorry,Styro Rumpf,kein Brushless festgelegt auf diese Gigatronic un der akku soll auch nicht der Beste sein.Soll zwar Möglichkeiten geben den auf Brushless umzustellen,aber wird wohl ziemliches Gefummel und wahrscheinlich auch nicht billig.Dann schiess dir doch lieber bei ebay einen gebrauchten Eco 8 und bau den aus wie du magst.Ist zwar mechanisch auch ne Flatterbüchse aber wenn der Preis stimmt,was solls.
Generell zur Funke kann ich nur raten kauf oder benutze nicht so ein Billig schrott,hab mir mal ne schöne Scale Piper mit nem Billig Sender geschrottet,nur weil ich nicht warten konnte bis mein Standardsender aus der Reperatur kam.Vor allem ist es auch eine Sicherheitsfrage.Ich fliege auch ab und an im Park und auf der grünen Wiese aber wenn dann so ein 1 Meter Heli wegen schlechter Funke die Fliege macht ist nicht so toll.
Gruss
Manfred
ansonsten stimmt dass Preis-Leistungsverhältnis nicht.Sorry,Styro Rumpf,kein Brushless festgelegt auf diese Gigatronic un der akku soll auch nicht der Beste sein.Soll zwar Möglichkeiten geben den auf Brushless umzustellen,aber wird wohl ziemliches Gefummel und wahrscheinlich auch nicht billig.Dann schiess dir doch lieber bei ebay einen gebrauchten Eco 8 und bau den aus wie du magst.Ist zwar mechanisch auch ne Flatterbüchse aber wenn der Preis stimmt,was solls.
Generell zur Funke kann ich nur raten kauf oder benutze nicht so ein Billig schrott,hab mir mal ne schöne Scale Piper mit nem Billig Sender geschrottet,nur weil ich nicht warten konnte bis mein Standardsender aus der Reperatur kam.Vor allem ist es auch eine Sicherheitsfrage.Ich fliege auch ab und an im Park und auf der grünen Wiese aber wenn dann so ein 1 Meter Heli wegen schlechter Funke die Fliege macht ist nicht so toll.
Gruss
Manfred
Einzige notwendige Tuningmassnahmen: LiPoly und die M24-Blätter, alles andere ist optional und definitiv nicht notwendig.
Wenn man's kann, ist dann ein Piccolo auch draussen bei durchaus spürbarem Wind fliegbar, allerdings zum Lernen ist das nix.
Beim Piccolo ist die Lernkurve zwar höher, dafür kommt man auch auf bedeutend höhere Flugzeiten und lernt im Endeffekt mehr da man sich mehr Akkus leisten kann, die Akkus länger halten und man weniger auf Ersatzteile wartet, da man sich schon anstrengen muss, um wirklich was kaputt zu machen
Wenn man's kann, ist dann ein Piccolo auch draussen bei durchaus spürbarem Wind fliegbar, allerdings zum Lernen ist das nix.
Beim Piccolo ist die Lernkurve zwar höher, dafür kommt man auch auf bedeutend höhere Flugzeiten und lernt im Endeffekt mehr da man sich mehr Akkus leisten kann, die Akkus länger halten und man weniger auf Ersatzteile wartet, da man sich schon anstrengen muss, um wirklich was kaputt zu machen

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Den ECO7/8 würde ich nicht so schlecht reden hab selbst mit dem ECO8 angefangen.
Die Kosten bei einen Crash sind auch nicht so hoch gewesen wenn man mit einem Reifen
dran über die Wiese hüpft.
Hab mir dann noch ein Rex zu gelegt.
Der Vorteil ist man kann ihn auch in einer Halle fliegen.
Ist im Winter von Vorteil.
Mit anderen Paddeln wird er schön zahm.
Meiner fliegt jetzt wie auf Schienen (ich hoff das es so bleibt)
Wenn dann mal im September diesen Jahres der Sommer beginnt
fliegt er dann auch draußen.
Die Kosten bei einen Crash sind auch nicht so hoch gewesen wenn man mit einem Reifen
dran über die Wiese hüpft.
Hab mir dann noch ein Rex zu gelegt.
Der Vorteil ist man kann ihn auch in einer Halle fliegen.
Ist im Winter von Vorteil.
Mit anderen Paddeln wird er schön zahm.
Meiner fliegt jetzt wie auf Schienen (ich hoff das es so bleibt)
Wenn dann mal im September diesen Jahres der Sommer beginnt

Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Hallo ,chrischn hat geschrieben: Mal angenommen ich würde denn pic maximal tunen mit teilen was es gibt,ist der dann auch outdoor fliegbar?
ich nehme jetzt mal in Anspruch meinen Pic Maximal getunt zu haben

F3X Alu Kopf, Brushless/Boardless >3000U/min am Kopf , GY240, Alu TS usw.
Ja man kann ihn sicher draußen bewegen, auch bei mehr Wind kein Problem.
Aber willst du wie ich für nen Pic ~750€ hinlegen???
Da würde ich mir jetzt im Nachhinein nen Rex zulegen, aber man ist eben erst immer hinterher klüger/ärmer aber reicher an Erfahrung

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten