Hallo zusammen!
Habe seit gestern meinen Orbit Pocketlader, dazu ein paar Fragen:
1.) Sehe Firmware 1.61, ist das die aktuellste?
2.) Habe gestern meinen neuen FX-18-Akku mit dem NiMh-Laden-Programm geladen, ca. 1A, dauerte fast 1,5 Stunden, aber irgendwie stand zum Schluss 12V, 1500mAh, wenn ich mich richtig erinnere, obwohl er ja nur9,6 V hat....... Hab ich da was falsch gemacht? Kann ich ihn auch mit mehr Ampere laden?
3.) Wie lade ich am besten die diversen Akkus (Vollgas sprich max. Ampere??),...............aber wie ich schon öfters gehört habe kann man da mit diesem High Tech Gerät eh nicht viel falsch machen, .....
4.) Sonst irgendwelche Tipps / Erfahrungen (optimales Netzgerät, etc.....?)
Dank euch, Klaus.
Orbit Pocketlader
hi klaus,
firmware ist jetzt bei 2.15.
die 12 volt sind vollkommen ok.wenn die zellen voll geladen sind,liegt die spannung etwas höher.
wie du verschiedene akkus zu laden hast,hängt natürlich von den typen ab,kann man so einfach nicht beantworten.
firmware ist jetzt bei 2.15.
die 12 volt sind vollkommen ok.wenn die zellen voll geladen sind,liegt die spannung etwas höher.
wie du verschiedene akkus zu laden hast,hängt natürlich von den typen ab,kann man so einfach nicht beantworten.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Tach auch,
zu 1.: ne mittlerweile ist glaub ich 2.14 die aktuelle am besten bei orbit direkt nachschauen
zu 2.: Alles in Ordnung die Nimh Zellen haben eine Nominalspannung von 1,2V die Ladeschlussspannung ist aber 1,5V daher die 12V. Nimh sind schnellladefähig also auch mehr als 1,5A möglich kann aber auf Lebensdauer gehen. Bei der fernsteuerung die eh nicht täglich geladen wird solltest ruhig bei 1C(=1,5A) bleiben. Akku immer mal wieder formieren sprich mit 1/10C(=150mA) laden, damit alle Zellen die gleiche Spannung haben.
zu 3.: richtet sich nach den Akkus Herstellerhinwise beachten. Mit dem richtigen Ladeprogramm geht dann nichts schief
zu 4.: Mein Netzteil ist ein umgebautes ATX Computernetzteil benutzen recht viele Leute ist halt sehr günstig.
Ansonsten fürs Schlaumachen: www.elektromodellflug.de
.
hoffe das hilft dir erstmal
zu 1.: ne mittlerweile ist glaub ich 2.14 die aktuelle am besten bei orbit direkt nachschauen
zu 2.: Alles in Ordnung die Nimh Zellen haben eine Nominalspannung von 1,2V die Ladeschlussspannung ist aber 1,5V daher die 12V. Nimh sind schnellladefähig also auch mehr als 1,5A möglich kann aber auf Lebensdauer gehen. Bei der fernsteuerung die eh nicht täglich geladen wird solltest ruhig bei 1C(=1,5A) bleiben. Akku immer mal wieder formieren sprich mit 1/10C(=150mA) laden, damit alle Zellen die gleiche Spannung haben.
zu 3.: richtet sich nach den Akkus Herstellerhinwise beachten. Mit dem richtigen Ladeprogramm geht dann nichts schief
zu 4.: Mein Netzteil ist ein umgebautes ATX Computernetzteil benutzen recht viele Leute ist halt sehr günstig.
Ansonsten fürs Schlaumachen: www.elektromodellflug.de

hoffe das hilft dir erstmal
Wissen ist Macht - nichts wissen macht aber auch nichts
dank euch, wie kann ich die firmware updaten?
Hab erstens einen apple!
Hab zweitens keine software, braucht man die dazu?
Möcht aber die nicht extra dafür kaufen, weil ich sie dann eh nimmer verwenden kann (Apple)
Kann man das anders lösen?
gruß und dank, klaus.
Hab erstens einen apple!
Hab zweitens keine software, braucht man die dazu?
Möcht aber die nicht extra dafür kaufen, weil ich sie dann eh nimmer verwenden kann (Apple)
Kann man das anders lösen?
gruß und dank, klaus.
klar,Kann man das anders lösen?
das passende kabel von Orbit kaufen und dann nen freund,der nen PC hat,besuchen.

eine andere möglichkeit sehe ich leider nicht.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#6 Re: Orbit Pocketlader
wenn du den Akku über den Stecker im Sender lädtst dann besser nicht über 1,5A Ladestromklauzmauz hat geschrieben:er ja nur9,6 V hat....... Hab ich da was falsch gemacht? Kann ich ihn auch mit mehr Ampere laden?
Peter