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#16

Verfasst: 05.06.2006 16:45:45
von Rexphil
ponsot hat geschrieben:Hallo,

Ich habe folgende Motorisierung vorgesehen. Ich schätze das ganze wird wohl um die 35 Amps absaugen. Dass muss ich noch messen.

2 x Tuning-Motoren 480 No Limit Neodym, 23000 U/min + Alumitnehmer + APC-Racepropeller
Ich habe jetzt gemessen mit 7,4V Lipos = 22Amps und 11,1V 37Amps in Verbindung mit APC 5,7 x 3 Propeller.

Mein Regler schafft bis 36 Amps.

Frage : Um mehr Power zu haben in Verbindung mit 7,4V Lipos kann mann versuchen andere Propeller zu verwenden ?

Mit 3 oder 4 Blätter wäre es für die Esthetik noch schöner. Was soll ich nehmen ? Ich kenne mich mit der Bezeichnung 5,7 x 3 nicht aus. Kann mann nachrechnen in etwa was für einen Stromaufnahme in Frage kommen wird ?

#17

Verfasst: 05.06.2006 17:50:39
von Rexphil
Wie wäre es mit 2 x APC 6 x 4 oder 6,3 x 4 ?

#18 Stromaufnahm Messungen mit DPR 50

Verfasst: 17.09.2006 16:19:28
von Rexphil
Hallo,

Ich habe endlich geschafft verschiedene Variante am Boden zu testen. Was wäre die beste Kombination Flugdauer / Schub / Motorbelastung ?

Akku 4000mAh 7,4V Lipos
Tuning-Motoren 480 No Limit Neodym, 23000 U/min
Regler 36 Amps

Propeller Spannung Volllast Drehzahl Spitzenstrom Srom
5,7 x 3 7,4V 6,9 14700 31,2 24
6 x 4 7,4V 6,7 12600 32 29
6,5 x 3,7 7,4V 6,6 12400 29 26

Von der Luftstromung her scheint die Version 6,5 x 3,7 besser zu passen. Der Propeller ist aber zu groß für meine 30mm Spinner von Graupner.

Ich werde zuerst die Variante 5,7 x 3 fliegen.

Weitere Frage : Um der Schwerpunkt hinzubekommen, muss ich den Akku ziemlich weit hinten verschieben ( Siehe Bild ), obwohl Didi berichtet hatte, 2 davon im Rumpf zu verwenden ! Ist die korrekt Einstellung wie in der Anleitung, dass heisst 85mm von der Vorderkante des Tragsflügels ?

Grüße
Philippe