Pitch für Anfänger
#1 Pitch für Anfänger
Hi T-Rexer,
habe bis jetzt mit FP-Dragonfly rümgehüpft.
Mein T-Rex steht jetzt abflugbereit vor mir. (EHS BL, LiPO3s, GY240, FX18)
1. Wofür brauche Ich negativen Pitch ?
Bis jetzt habe ich wenn es brenzlich wird einfach den Gashebel zurückgezogen bis auf 0. Wenn Ich das jetzt mache haut es den Heli in den Boden. Was würdet Ihr mir für den Anfang empfehlen. Habe es geschaft bei leichtem Wind mit eingeschaltetem AVCS zu schweben.
2. Habe noch 2 Schalter an der Funke frei. Womit werden die belegt ? Habe zur Zeit einen Schalter für Motor aus benutzt. Welche Gaskurve (?) ist ratsam ?
3 Wer wohnt in der Nähe von Wuppertal und kann sich die Kiste mal ansehen ?
Danke im Vorraus.
Michael
habe bis jetzt mit FP-Dragonfly rümgehüpft.
Mein T-Rex steht jetzt abflugbereit vor mir. (EHS BL, LiPO3s, GY240, FX18)
1. Wofür brauche Ich negativen Pitch ?
Bis jetzt habe ich wenn es brenzlich wird einfach den Gashebel zurückgezogen bis auf 0. Wenn Ich das jetzt mache haut es den Heli in den Boden. Was würdet Ihr mir für den Anfang empfehlen. Habe es geschaft bei leichtem Wind mit eingeschaltetem AVCS zu schweben.
2. Habe noch 2 Schalter an der Funke frei. Womit werden die belegt ? Habe zur Zeit einen Schalter für Motor aus benutzt. Welche Gaskurve (?) ist ratsam ?
3 Wer wohnt in der Nähe von Wuppertal und kann sich die Kiste mal ansehen ?
Danke im Vorraus.
Michael
Michael
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
FF10
- Piccolo13409
hi,
Also ich kann dir nur was zu punkt 1 sagen:
Negativen Pitch brauchst du, wenn du auf dem rückenfliegen willst, denn da muss der schub ja verkehrt rum sein ...
hoffe ich konnte dir helfen...
gruß, florian
Negativen Pitch brauchst du, wenn du auf dem rückenfliegen willst, denn da muss der schub ja verkehrt rum sein ...
gruß, florian
Lg, Flo
http://www.Pikke450-Forum.de
http://www.Pikke450-Forum.de
- piccolomomo
Du brauchst auch zum normalen fliegen negativ Pitch. Oder wie willst Du landen wenn Du nur positiv Pitch hast?? geht zwar auch, dauert aber bei Höhe ein bisschen.
Moritz
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt
Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010
http://www.rc-flug.de.vu

Meine Modelle:
Funke:
Hi,
Negatives Pitch brauchst Du für Rückenflug, Autorotation und um Dir, bei deinem FP Reflex, die Rotorblätter ins Heck zu schlagen - also am Anfang gar nicht!
Trotzdem würde ich Deinen übrigen Schalter mit der Autorotationsfunktion Deiner Funke verbinden - als NOT-AUS. Außerdem würde ich am Anfang , bis Du Dir den Schalter als Not-Schalter eingeprägt hast, eine Gaskurve fliegen, die mit 0 beginnt.
Von Wuppertal wohne ich einen Ecke weg, aber dort gibt sicher ein paar gute Helipiloten.
Gruß
Claus
Negatives Pitch brauchst Du für Rückenflug, Autorotation und um Dir, bei deinem FP Reflex, die Rotorblätter ins Heck zu schlagen - also am Anfang gar nicht!
Trotzdem würde ich Deinen übrigen Schalter mit der Autorotationsfunktion Deiner Funke verbinden - als NOT-AUS. Außerdem würde ich am Anfang , bis Du Dir den Schalter als Not-Schalter eingeprägt hast, eine Gaskurve fliegen, die mit 0 beginnt.
Von Wuppertal wohne ich einen Ecke weg, aber dort gibt sicher ein paar gute Helipiloten.
Gruß
Claus
Zuletzt geändert von ironfly am 02.01.2005 18:29:41, insgesamt 1-mal geändert.
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
- Juergen110
Hi Michael,
Du hast folgende Möglichkeiten:
1.) Servoweg einseitig begrenzen und somit den negativen Pitch rausnehmen, oder
2.) Alles so lassen und sich daran gewöhnen das es auch sehr schnell abwärts geht
Aber das ist echte Gewöhnungssache bei heiklen Situationen "Gas" zu geben und sich nach oben zu retten (denn da geht eigentlich nix kaputt..)
Lass den anderen doch erstmal frei.........
Dann können wir uns ALLE den Heli ansehen........
Neeee, kleiner Scherz......
Falls du Hilfe suchst, schau mal hier vorbei: Modellflug Bochum
Da ist fast jeden Freitag Abend Treffen. (schau bei den Terminen)
Da hilft dir bestimmt jemand weiter. Ich bin leider die nächsten Wochen nicht da, da ich im Ausland unterwegs bin.
z.Bsp. für Rückenflug1. Wofür brauche Ich negativen Pitch ?

Du hast folgende Möglichkeiten:
1.) Servoweg einseitig begrenzen und somit den negativen Pitch rausnehmen, oder
2.) Alles so lassen und sich daran gewöhnen das es auch sehr schnell abwärts geht

Ist der Standardfehler. Sicher bist du nur oben........einfach den Gashebel zurückgezogen...

Aber das ist echte Gewöhnungssache bei heiklen Situationen "Gas" zu geben und sich nach oben zu retten (denn da geht eigentlich nix kaputt..)
Ein Motor AUS-schalter ist schonmal sinnvoll.Habe noch 2 Schalter an der Funke frei. Womit werden die belegt ? Habe zur Zeit einen Schalter für Motor aus benutzt.
Lass den anderen doch erstmal frei.........
Stell doch einfach mal ein Bild hier rein.Wer wohnt in der Nähe von Wuppertal und kann sich die Kiste mal ansehen ?
Dann können wir uns ALLE den Heli ansehen........

Neeee, kleiner Scherz......

Falls du Hilfe suchst, schau mal hier vorbei: Modellflug Bochum
Da ist fast jeden Freitag Abend Treffen. (schau bei den Terminen)
Da hilft dir bestimmt jemand weiter. Ich bin leider die nächsten Wochen nicht da, da ich im Ausland unterwegs bin.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
Naja, dafür auch.Piccolo13409 hat geschrieben:hi,
gruß, florian

Also ohne Negativpitch wollte ich draussen nicht fliegen. Schon gar nicht bei leichtem Wind. Auch als Anfänger würde ich 3-4° Negativpitch einstellen, um auch Rotorwirkung nach unten zu haben.
Wenn der Wind mal richtig unter die Blätter fährt, macht der kleine schonmal einen Satz von ein paar Metern, wenn man da nicht gegenhält

Ich selbst fliege mit vollem Negativbereich schon von Anfang an.
Hat beim Pro Piccolo anfangs allerdings ein paar Blätter und Heckrohre gekostet, aber man lernt es gleich richtig. Die Umstellung von FP ist halt nicht so ganz einfach.
Gruss
Chris
hi michael,
den negativ pitch brauchst du nicht nur für den rückenflug.
über positiv pitch (=steigen) und negativ pitch (=sinken) reglest du die höhe des helis. (du willst ja mit sicherheit auch mal wieder sicher landen
)
ich habe die pitchwege bei mir so eingestellt, das ich im positiven den vollen weg (ca. 10,5°) und für negativ nur ca. 3° zur verfügung habe,
da ich das gleiche prob wie du habe. ich komme auch vom pic und habe keine pitch flugerfahrung. du solltest aber berücksichtigen das 0° pitch die mittenstellung deines servos und neutralstellung (also auch mittenstellung des knüppels ohne jegliche trimmung) bedeuten und die pitchwippe sich in dieser stellung ebenfalls in der mitte befindet.
bezüglich deinen 2 schalter:
damit kannst du sogenannte gaskurven/geraden programmieren.
hängt allerdings davon ab ob du steller oder im reglermodus fliegst.
für den anfang reicht eigentlich die norm.
über positiv pitch (=steigen) und negativ pitch (=sinken) reglest du die höhe des helis. (du willst ja mit sicherheit auch mal wieder sicher landen

ich habe die pitchwege bei mir so eingestellt, das ich im positiven den vollen weg (ca. 10,5°) und für negativ nur ca. 3° zur verfügung habe,
da ich das gleiche prob wie du habe. ich komme auch vom pic und habe keine pitch flugerfahrung. du solltest aber berücksichtigen das 0° pitch die mittenstellung deines servos und neutralstellung (also auch mittenstellung des knüppels ohne jegliche trimmung) bedeuten und die pitchwippe sich in dieser stellung ebenfalls in der mitte befindet.
bezüglich deinen 2 schalter:
damit kannst du sogenannte gaskurven/geraden programmieren.
hängt allerdings davon ab ob du steller oder im reglermodus fliegst.
für den anfang reicht eigentlich die norm.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Also ich kenne keinen Anfänger, der einen Heli mit negativen Pitch sinken lässt, es sei denn er hat bereits die Kontrolle verloren.skysurfer2000 hat geschrieben:hi michael,
über positiv pitch (=steigen) und negativ pitch (=sinken) reglest du die höhe des helis. (du willst ja mit sicherheit auch mal wieder sicher landen![]()
)
Mit +2° Pitch geht es bei Drehzahlen von unter 3000 U/min immer noch schnell genug auf den Boden zurück.
Gruß
Claus
MPX Profi TX 16
- piccolomomo
Hi,
ich flige von Anfang an mit -3°, klapt seit Anfang. Habe ihn noch nicht einmal versenkt.
Moritz
ich flige von Anfang an mit -3°, klapt seit Anfang. Habe ihn noch nicht einmal versenkt.
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt
Meine Modelle:
Funke:

Meine Modelle:
Funke:
Hi
Ich fliege Pitch so 0 , positiv und negativ den gleiche Wert ( Anschlag )
War ein Tip von Johannes . Warum sollte man sich nicht gleich daran gewöhnen.
Ausserdem merkt man das wenn man draussen fliegt und wenig negativ hat und Wind kommt , dann kannst du wunderbar gegenhalten .
BYe
Ich fliege Pitch so 0 , positiv und negativ den gleiche Wert ( Anschlag )
Ausserdem merkt man das wenn man draussen fliegt und wenig negativ hat und Wind kommt , dann kannst du wunderbar gegenhalten .
BYe
Zuletzt geändert von Plextor am 02.01.2005 19:01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank Jungens.
Scheint wohl ein Männersport zusein. Hi Hi.
Noch eine kurze Frage.
Sollte man die Ratsche am Gas-Pitch Hebel aktivieren oder soll der Hebel von alleine in Mittelstellung gehen und was soll dann der Motor machen ?
0 Grad Picht und Drehzahl 50% ?
Scheint wohl ein Männersport zusein. Hi Hi.
Noch eine kurze Frage.
Sollte man die Ratsche am Gas-Pitch Hebel aktivieren oder soll der Hebel von alleine in Mittelstellung gehen und was soll dann der Motor machen ?
0 Grad Picht und Drehzahl 50% ?
Michael
FF10
FF10
Hi Plex,Plextor hat geschrieben:Hi
Ich fliege Pitch 0 positiv und negativ den gleiche Wert ( Anschlag )
BYe
Wie 0° negativ und 0° positiv.
Haste nen FP?
Cu
Harald