Seite 1 von 1

#1 Gaskurve bei MC12

Verfasst: 19.03.2006 13:15:26
von Helmut S.
Hallo,
ich habe bisher die Drehzahlregelung bei meinem Rex auf einem extra Kanal und entsprechend am Sender einen Drehregler dazu.
Da ich auch regelmässig mit meinem drehzahlgesteuerten Piccolo fliege, ist mir jetzt schon öfters passiert, dass ich im "Notfall" den Pitchknüppel nach unten ziehe. Für den Piccolo eine durchaus sinnvolle Reaktion, der Rex nimmt mir dies allerding sehr übel :(
Negativ Pitch habe ich nur sehr minimal eingestellt, vielleicht so ca. 2 Grad.
Um mögliche Schäden zumindest etwas zu minimieren, wäre es schön, wenn bei "Pitchknüppel unten" der Motor keinen Strom mehr kriegt. Allerdings schaffe ich das nicht mit dem programmieren. Vielleicht geht das nicht mit der MC12, vielleicht bin ich einfach zu dumm dazu. Deshalb meine Frage an MC12-Erfahrene Anwender: Geht es, dass ich die im Bild blau dargestellte Gaskurve (die bei 80% endet) programmieren kann und wenn ja, was muss ich wie programmieren?
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße, Helmut

#2

Verfasst: 19.03.2006 17:54:12
von Flightbase
ne, das bekommt man nach meiner auffassung nicht hin.
zumindest wüßte ich nicht wie.

greets, Nik

#3

Verfasst: 20.03.2006 17:50:40
von trexter
Moin,

soweit ich meine MC12 kenne, kannst du nur über SB-Trim die Servomitte verstellen und jeweils beidseitig den Servoweg begrenzen. Ist dann so was ähnliches wie eine 3-Punkt "Kurve".

Mit anderen Worten: Du kannst deine 80% über SB-Trim nur auf Knüppelmitte legen und dann den Servoweg nach oben auf 80% begrenzen. Du hättest dann in deiner Grafik ab der senkrechten gestrichelten Linie in der Mitte (Pitchknüppelmitte) bis Pitch-Maximum deine 80% Gerade. Unterhalb von pitch Mitte fällt es dann wieder linear bis auf Minimum ab.

Den 80% Punkt in Richtung Pitch Minimum (in deiner Grafik links) rüberzuziehen geht halt einfach nicht.

Daniel

#4

Verfasst: 20.03.2006 20:31:40
von Helmut S.
Hallo Daniel,
danke, jetzt weiss ich wenigstens dass ich mich nicht weiter quälen muss mit der Anleitung.
Viele Grüße, Helmut