Seite 1 von 2

#1 Mottentuning!

Verfasst: 21.03.2006 07:59:05
von Basti
Hi@all

Ich hab mal im Harz gerührt :wink:
Rausgekommen sind schöne kleine Blätter für meine Motte...

Das Paar wiegt 5g, also etwa die Hälfte der Org. Blätter bei einer Blattstärke von ca. 0,60mm :twisted:
Der Aufbau ist 2 lagig und erstaunlich steif geworden.
Laminiert hab ich auf einer etwa 12cm dicken Cappuchinodose :oops:
mit Overheadfolie für eine schöne Oberfläche.

Im nächsten Versuch hab ich die Matte vorher sortiert so das ich eine
"Zierseite" oben und unten hinbekomm und den Aufbau 3 lagig gemacht.
Dieser trocknet grad und ist eine härteprobe für meine Gedult :wink:

Bein ersten Versuch ist der Faserverlauf nicht so dolle :oops:

Mal sehen wie Crashresistent die 2 und 3 Lagen sind?!


Edit: Noch 2 Bilder mit der neuen Haube von Flatline!!

#2

Verfasst: 21.03.2006 13:26:12
von calli
Nett! Kannst Du mal genauer beschreiben wie man laminiert? Ich habe das mal mit GFK gemacht aber das war nicht wirklich schön und ne tierische Sauerei.... Wie schneidet man nachher die Blätter?

Naja, ich habe so viel vor (Haube, Blätter.... und die anderen zwei Hubis...) und so wenig Zeit...

C.

#3

Verfasst: 23.03.2006 06:59:46
von Basti
Also...
Das ist eine heiden Sauerrei!!
Zuerst klebe ich den Rand der Matte mit Packetband so ab wie ich sie brauche und schneide durch das Klebeband. das verhindert das sich das Gewebe auflöst oder ausfranst.

Dann die besagte Cappucinodose :oops:
Ich verwende Folie für den Overhead Projektor als unter und Oberlage, wobei ich lernen musste das diese nur ein mal zu verwenden ist :evil:
Das gibt eine schöne glatte Fläche nachher.

Also eine lage Folie auf die Dose dann mit Harz einpinseln und Matte drauf.
Wieder ordentlich Harz drauf und Matte....
Das mit so vielen Lagen wie nötig und zum Abschluss die 2te Folie.

Danach (Wichtig) das überschüssige Harz mit einem Spachtel oder auch mit Zewa fest rausreiben!!

Und die Aussenschale drumlegen. Ich hab dafür eine 2te Dose aufgeschnitten.
Das ganze fest mit Packetband einwickeln und trocknen lassen...

Womit wir bei dem schwierigsten (für mich) wären :wink: 24Std warten!!

Dafür ist die Freude riesig wenn Du dann die perfekte Rolle am nächsten Tag auspacken kannst!!!

Die Blätter werden einfach mit der Schere grob ausgeschnitten und mit einer Schmirgelfeile in Form gebracht.

Wichtig noch zu sagen das man ein Blatt vom Pic das schon beschnitten ist als Schablone verwenden sollte.
Wenn man es auflegt und leicht hin und her schiebt bekommt man die orginal Wölbung raus!!
:D

Dann noch schön die Kanten brechen und wieder versiegeln und wuchten---Fertig!

Sobald ich wieder Harz hab mach ich noch nen Schwung Blätter...

#4

Verfasst: 23.03.2006 11:30:48
von calli
Hört sich nach echtem Modellbau an! ;-) Bei Zeiten probier ich das mal, mein letzter Versuch für den Pico-Heckrassel-Prop ist mir aber noch deutlich in erinnerung....

C:

#5

Verfasst: 26.03.2006 20:13:46
von Ulf
Hallo Basti,

ist echt toll super geworden :D
Ich habe das auch gleich versucht, das Ergebnis ist aber nich so gut
(5 Lagen Matte unterschliedliches Gewicht) Insgesammt komme ich auf 3,2 g je Rotorblatt.
Frage: wie versiegelst du die kanten?

#6

Verfasst: 27.03.2006 14:59:23
von Basti
Hi Ulf,

Bisher noch gar nicht??
Ich hab sie mal in die Stehlampe gejagt um zu sehen was die Blätter bei feindkontakt machen und dabei eine winzige Kitsche in die Blattspitze gehauen. Die hab ich dann mit CA versiegelt..

#7

Verfasst: 02.04.2006 12:51:41
von Ulf
Hallo Basti,

habe auch noch einmal einen neuen Versuch gemacht.
Habe auch einen Spender von CFK Matte (Danke melde mich per Tel)
Ergebnis: sehr steif bei 3,2g pro Rotor !
Es sind insgesammt 3 Lagen, wobei die Mittlere Lage aus einem sehr dünnen Fließ bestegt (wird bei der Montage von Rigips verwendet)
Würde nun auch gerne die Paddle aus CFK fertigen habe aber noch keine Idea wie ich die Befestigung der Paddlestange machen soll.

Gruß
Ulf

#8

Verfasst: 02.04.2006 23:39:22
von azoa
Ulf hat geschrieben: ... habe aber noch keine Idea wie ich die Befestigung der Paddlestange machen soll.
Hallo Ulf,

das wäre ne Möglichkeit, vorausgesetzt Du schmeißt die Drehbank an ;-).

Bild

Ansonsten 0.5 mm CFK und die Paddelstange schlitzen, allerdings wird das bei jedem Crash auseinanderreißen.

schöne Grüße Azoa

#9

Verfasst: 03.04.2006 00:14:12
von Jonas
Fein fein! 8)
Wann gibts die ersten Serienmäßigen Carbon-Blätter und Paddel zu kaufen? :)

#10

Verfasst: 03.04.2006 06:07:12
von Basti
Hi,

Ich werd die Woche neues Harz besorgen und nochmal welche machen :wink:
Wenn ich in etwa weiß wieviel ich mehr machen muss?!?

#11

Verfasst: 03.04.2006 10:07:50
von Ulf
Hallo Timo,

Danke ist ja so einfach, nachster timeslot ist meiner.
Wie schon gesagt habe ich das gleich Problem wie Basti
.... kann die zeit nicht abwarten bis das Harz trocken ist ......

Gruß

Ulf

#12

Verfasst: 03.04.2006 12:01:06
von calli
Ich habe mal was gesehen da waren Stellringe in die CFK Platten eingeharzt.

C.

#13

Verfasst: 03.04.2006 12:42:39
von ER Corvulus
Und wenn Du ein CFK-Rohr mit dem richtigen Innendurchmesser (2mm? ) in die Paddel mit einharzt? dass dann über die Paddelstange drüber, CA rein und Gut ist.

Grüsse Wolfgang

#14

Verfasst: 03.04.2006 12:56:19
von Basti
Die Idee mit dem CFK Rohr ist nicht schlecht!
Wenn man 3mm Rohr schlitzt und das Paddel mit CA einklebt?!
Dann aufstecken und mit CA sichern?!

#15

Verfasst: 04.04.2006 08:03:48
von Ulf
Hallo alle,

danke für die vielen Ideen, werde ich doch glatt mal probieren.
Habe gestern noch mal ein wenig "gepascht" und werde das Ergebnis erst heute abend sehen.
Werde euch witerhin berichten.

Ulf