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#1 Einstieg ins Stinker-Dasein

Verfasst: 23.03.2006 13:49:51
von unschaf
Nachdem ich mir auf EBay dieses gute Stück ergattert hab (thread) , gehör ich nun auch zur Stinker-Fraktion.

Es handelt sich hierbei um einen:
Robbe Junior-50 II
Motor: 45er Super Tigre
Graupner Servos
Graupner Piezo-Gyro

Das Teil wurde vor Kurzem neu aufgebaut mit CFK-Chassis und Heckrohr und Henseleit-Haube.
Der Motor hat angebleich erst 3 Tankfüllungen durch mit 5% Nitro Synth. und nachdem ich die Einstellungen der Steuerung gecheckt hab, bin ich der Meinung, der ist nie wirklich geflogen.

Stinker hatte ich bisher nur Flugzeuge.

Was Helis betrifft hätt ich da ein Paar Fragen:
Gibt es irgendwo im I-Net eine gute Anleitung, wie man den Motor sauber einstellt und wie sich Aussentemp. & Luftfeuchtigkeit usw. darauf auswirken?
Woran erkenne ich, dass ein Motor zu fett oder zu mager läuft?
Wieviel Nitro braucht man wirklich?
Welche Kerze für welchen Motor, usw.


Bei meinen Flugzeugen war das Einstellen immer relativ einfach:
Nadel rausdrehen lt. Herstellerangaben, starten, vollgas und dann langsam soweit zudrehen, bis er schön hoch dreht.
Bei den Fliegern wars halt nie so heikel, aber der Heli-Motor soll nicht einfach im Flug ausgehen.

Hier nochmal die Bilder meines Neuerwerbs:
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Grüße und danke im Voraus für Eure Hilfe.

#2

Verfasst: 23.03.2006 14:11:50
von Force
Servus :)

also bei nem heli ist es acuh nicht viel Schwerer ;)
Jedenfalls bei meinem OS hyper wars das nicht.

Nadel nach Herstellerangaben rausgedreht, Heli mit vollpitch 3 sec in den himmel schiessen, nun sollte die Drehzahl nicht zu sehr einbrechen.
Wenn sies tut, magerer drehen, und immer drauf achten das eine gesunde rauchfahne aus dem Auspuff kommt.

Die Teillastnadel in herstellerposition bringen, und dann schauen das er das Gas gut annimmt.

So wurde es mir mal erklärt, und so fliegt er auch richtig gut :)

Dabei immer schön die Temperatur im Auge behalten :)

#3

Verfasst: 23.03.2006 14:59:07
von Danny-Jay
Viel Spass beim Ersatzteile auftreiben.. Das Ding ist aus den 80ern :lol:

#4

Verfasst: 23.03.2006 15:11:10
von unschaf
@Daniel: Jaja ich weiß, es is kein 90er Rappi :oops:
dafür war er billig ;-)

#5

Verfasst: 23.03.2006 15:44:34
von nopa
Ich würde dir für die Motor-Einstellung einen Temperatur-Monitor empfehlen. Dass erleichterte mir das Einstellen enorm.

#6

Verfasst: 23.03.2006 16:17:11
von Holger Port
unschaf hat geschrieben:
dafür war er billig ;-)
Das ist relativ. Wenn er Dir runterfällt und Du keine Teile mehr bekommst, hast Du günstigen Schrott rumstehen. Zumal das Chassis nicht original sondern Eigenbau sein dürfte und dann wird das ganze noch schwieriger.

Aber trotzdem viel Glück damit.