Noch ein Erstflug - Logo 16

Benutzeravatar
Michael_R
Beiträge: 33
Registriert: 15.10.2005 14:04:53
Wohnort: Ulm

#1 Noch ein Erstflug - Logo 16

Beitrag von Michael_R »

Hallo Leute,

auch ich hab’s getan und bin letztes Wochenende das erste mal mit meinem Logo 16 geflogen. Kurz zu meiner Geschichte, hab im September letzten Jahres mit dem Koax von Graupner aus einer Laune heraus mit dem Helifliegen begonnen. Schnell wuchs die Lust auf mehr, nach viel Lesen hier im Forum, hab ich mich dann für einen Logo entschieden, der Zufall wollte es, dass mir ein Kollege hier aus dem Forum ein Komplettangebot mit nem Logo 16 gemacht hat, was wirklich ok war. Also im November gekauft und erst mal in den Keller gestellt.

Den Winter hab ich am Sim geübt, da kam erst einmal der Ah-Effekt, dass ein Koax und ein richtiger Heli nicht wirklich zu vergleichen sind, aber egal, deshalb hab ich mir ja den Sim gekauft. Ausserdem trieb mich die Neugier immer wieder in den Keller. Mit Hilfe von Schlüters Buch und vielen Seiten im Forum hab ich langsam begriffen was ein Kreisel ist, wie man den Blattspurlauf einstellt usw. usw.

Als das Wetter letzten Sonntag so genial war konnte ich mich nicht länger beherrschen, am Sim hatte ich ca 60h geübt – jetzt wollte ich es wissen. Also Akkus geladen, alles gecheckt und dann los. Dann noch mal kurzer Startcheck, schien alles ok zu sein – los geht’s. Die ersten 3-4 Minuten hab ich gleich rausgeschnitten, da bin ich nämlich nicht vom Fleck gekommen – die Nerven. Mann oh Mann hatte ich vielleicht schiss. Und als ich dann endlich abhob, hob auch mein Puls ab. Na ja seht selbst.

Bzgl. Kommentare würde mich interessieren, ob Euch was zur Einstellung, sofern erkennbar etwas auffällt. Der Spurlauf könnte vielleicht noch etwas besser eingestellt werden aber sonst war es, glaube ich nicht so schlecht.

Am Ende hab ich dann immer mehr Vertrauen zu mir bekommen und merkte plötzlich wie meine am Simulator antrainierten Reflexe tatsächlich auch in der Realität funktionieren. Schließlich war ich sehr zufrieden und erleichtert ohne Crash wieder nach Hause fahren zu können.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Erstflug_Logo16.wmv
(11.98 MiB) 831-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Flightbase
Beiträge: 1145
Registriert: 02.03.2006 00:14:45
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Flightbase »

erinnert mich stark an meine erstflug ;)

nettes video!

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Benutzeravatar
Waschbär
Beiträge: 119
Registriert: 06.02.2006 01:27:33
Wohnort: Felsberg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Waschbär »

Dat iss ja coil.

Ich habe noch nie einen Eco so schön und sauber fliegen sehn.

Ist ja echt KLASSE!!!

Das Ding ist ja echt klasse , ob Ebay noch auf hat?

Wenn das Gras schön im Winde baumelt irgendwo mein Heli taumelt!.

Ich fliege seit ca. 2002,vorher div. Boote,Cars

Helis:Dragonfly CF 36,Eco 8 und seit neuesten Robbe Moskito!

Flieger:Ranger,Twin Star,Projeti(Die Giftnudel;-) ),DG100 200cm SW,
Air Bull,kleine Bo 209 Monsum und TwinStar 2 mit Lipo! 30 min bei Halbgas bei 3,2 AH!
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#4

Beitrag von Bosti »

Ich habe noch nie einen Eco so schön und sauber fliegen sehn.
Kann das Video leider nicht sehen aber in der Beschreibung steht doch was von nem Logo 16 und nix von nem Eco....

Edit: Hab nen Rechner gefunden der es abspielt. Ist kein Eco!!!
Gruss Bosti
Benutzeravatar
Waschbär
Beiträge: 119
Registriert: 06.02.2006 01:27:33
Wohnort: Felsberg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Waschbär »

Ja ne iss klar.

Ich meinte das Ich noch nie einen ECO 8 gesehen habe der so sauber ruckellos geflogen ist wie der LOGO 14. Obwohl Ich eben Videos vom ECO 7 gesehn habe welches Mich genauso fasziniert hat.

Wenn das Gras schön im Winde baumelt irgendwo mein Heli taumelt!.

Ich fliege seit ca. 2002,vorher div. Boote,Cars

Helis:Dragonfly CF 36,Eco 8 und seit neuesten Robbe Moskito!

Flieger:Ranger,Twin Star,Projeti(Die Giftnudel;-) ),DG100 200cm SW,
Air Bull,kleine Bo 209 Monsum und TwinStar 2 mit Lipo! 30 min bei Halbgas bei 3,2 AH!
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#6

Beitrag von Bosti »

Hi,

achso! Ja die Logos sind schon sehr Goil!!! Mein Logo 10 3 D flischt auch wie an ner Schnur gezogen einfach genial die Mikado Helis!!! Kann ich nur empfehlen :)
Gruss Bosti
Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#7

Beitrag von bobo999 »

na super,ist doch ein genialer Erstflug,der Heli fliegt aber auch sehr gut.Keine gewagten Experimente, kann nur besser werden.
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Benutzeravatar
Michael_R
Beiträge: 33
Registriert: 15.10.2005 14:04:53
Wohnort: Ulm

#8

Beitrag von Michael_R »

Hallo Zusammen,

also, ich hab ja wenig Erfahrung, aber im Vergleich mit anderen Videos, ist mein Logo letztendlich so geflogen, wie ich es mir vorgestellt hab, kein wackeln, kein Zucken (Heck wurde vom Vorbesitzer bereits entstört).

Ich bin einen Tag später wieder auf die Piste bei deutlich weniger Wind und das war echt super. Der Heli liess sich wirklich fast auf der Stelle halten, links - rechts schweben ging relativ gut. Beim Seitenschweben kamen dann die Nerven wieder, aber das wird schon.

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
sushi
Beiträge: 601
Registriert: 12.11.2005 15:26:30
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von sushi »

wow ... sehr schön! Besser als mein Erstflug ;) ... aber durch das Video hab ich wieder richtige Lust bekommen. Was hast du denn für ein Trainingsgestell? Selbst gemacht? Meins war ja eher ein Nachteil :D

mfG sushi
:: ähm ... eigentlich nix ::
Benutzeravatar
Michael_R
Beiträge: 33
Registriert: 15.10.2005 14:04:53
Wohnort: Ulm

#10

Beitrag von Michael_R »

Hallo sushi

erst mal mein Beileid zu deinem Erstflug, kann wirklich gut nachempfinden wie es Dir geht, wenn ich an den Schiss denk, den ich hatte.

Das Trainingsgestell sind zwei CFK-Stäbe (100mm lang) mit jeweils am Ende eingeklebten Tischtennisbällen. Das ganze dann mit Kabelbindern am Landegestell festgemacht.

Es ist wirklich Gold wert, am Montag, als ich das 2. Mal unterwegs war, bin ich etwas unverhofft leicht schräg aufgesetzt, ohne Trainingsgestell wären jetzt einige Ersatzteile nötig.

Viele Grüße
Michael
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#11

Beitrag von Shadowman »

Schönes Video und auch schön geflogen!!
Benutzeravatar
Waschbär
Beiträge: 119
Registriert: 06.02.2006 01:27:33
Wohnort: Felsberg
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Waschbär »

Und dann die Texte in dem Film. Schon gut gemacht. Welche (Soft/Hard) verwendest Du?

Gruß Frank

Wenn das Gras schön im Winde baumelt irgendwo mein Heli taumelt!.

Ich fliege seit ca. 2002,vorher div. Boote,Cars

Helis:Dragonfly CF 36,Eco 8 und seit neuesten Robbe Moskito!

Flieger:Ranger,Twin Star,Projeti(Die Giftnudel;-) ),DG100 200cm SW,
Air Bull,kleine Bo 209 Monsum und TwinStar 2 mit Lipo! 30 min bei Halbgas bei 3,2 AH!
Benutzeravatar
HarryMuc
Beiträge: 822
Registriert: 09.03.2005 21:41:55

#13

Beitrag von HarryMuc »

Fuer den Erstflug mit einem "richtigen" Heli nicht schlecht, Respekt!

Beim Ansehen deines Videos ist mir sogar zwei mal der Puls hoch gegangen :) "Ohhhhh"

Edit: Achja, nur nicht uebermuetig werden! Das sieht man bei Anfaengerne gerne :) Wurde ich erst letzte Woche Zeuge. Ein Anfaenger das erste mal alleine mit einem Heli in der Luft (ohne Lehrer) und gedacht "Hmm klappt ja gut, also mal Nasenschweben wie im Simulator probieren" ;) Naja, hat dann wohl doch nicht so geklappt ;)
Benutzeravatar
Michael_R
Beiträge: 33
Registriert: 15.10.2005 14:04:53
Wohnort: Ulm

#14

Beitrag von Michael_R »

Hallo

@Waschbär, die Kamera ist eine Sony PC1000, die Stand in Bodennähe auf einem Ministativ, verarbeitet dann am PC mit Pinacle Studio 9, geht relativ einfach, bin selber überrascht.

@HarryMuc: Ja - ich glaub das ist jetzt das schwierigste, wieder geduldig die Schwebeübungen durchzuziehen und sich nicht in falscher Sicherheit wiegen, nur weil es ein- zweimal gut ging. Aber ich denk dran und ich hab einen großen Respekt vor den Dingern.

Grüße Michael
Benutzeravatar
Waschbär
Beiträge: 119
Registriert: 06.02.2006 01:27:33
Wohnort: Felsberg
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Waschbär »

Ich habe eben mal "Sony PC1000" bei Ebay eingegeben. WOW
Ich bin gerade dabei ein Digicam zu ersteigern die Video mit Ton Aufzeichenen kann als AVI. Drückt Mir die Daumen dann drück Ich euch auch die Videos ins Netz. :lol:

Wenn das Gras schön im Winde baumelt irgendwo mein Heli taumelt!.

Ich fliege seit ca. 2002,vorher div. Boote,Cars

Helis:Dragonfly CF 36,Eco 8 und seit neuesten Robbe Moskito!

Flieger:Ranger,Twin Star,Projeti(Die Giftnudel;-) ),DG100 200cm SW,
Air Bull,kleine Bo 209 Monsum und TwinStar 2 mit Lipo! 30 min bei Halbgas bei 3,2 AH!
Antworten

Zurück zu „Videos“