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#1 ES STEHT, ES STEHT, das Heck meine ich

Verfasst: 27.03.2006 14:10:24
von Tyson
:D Hallo Leute :D ,

ob ihr es glaubt oder nicht, das Heck steht wie ne Eins, wie "angenagelt" :D :D :D


100 Punkte für Chris_D,
es war das Heckservo.
Hab das HS50 rausgeschmissen und hab' (Nein, kein Digiservo, sondern) mein übriges Robbe 3108 montiert !

Und siehe da es passt, das Heck steht suuuuuper :P :P :P


Vielen dank für Eure zahlreichen Tips, der von Chris_D war der Richtige Obwohl in vielen vorherigen Threads das HS50 empfohlen wurde (zumindest gegen Ende letzten Jahres, als ich begann meinen SE zusammenzustellen), muss ich sagen njed !!!!

Also 3108 am Heck funktioniert perfekt, wohlbemerkt, ich fliege kein 3D, da kommt wohl man(n)/ frau um ein Digitalservo nicht herum.......

#2

Verfasst: 27.03.2006 14:13:27
von TREX65
Na dann, viel Spass und schau das er nicht soooooo schnell vom Himmel fällt.

#3

Verfasst: 27.03.2006 16:04:48
von Blade
Mist .. Ja wie jetzt?

Gings nicht weil das HS50 defekt war, oder einfach weil egal welches HS50, ein HS50 am Heck vom Rex nix taugt?

Hab im Moment nämlich noch ein GWS 120 BB am Heck, weil ich auf mein HS50 warte .... (kommt nachgeliefert)

Also lass ich das am besten verpackt? Und das GWS Servo dran?

#4

Verfasst: 27.03.2006 16:13:24
von Chris_D
Grundsätzlich kann man nicht sagen, daß es nicht geht.
Einige fliegen damit und sind ganz zufrieden.
Die große Mehrheit hat aber extreme Probleme, aus verschiedenen Gründen.
Das HS50 ist schnell, aber nicht sehr kräftig.
Ausserdem hatte mein Testexemplar ein ziemlich übles Getriebespiel.
Mit optimalen Einstellungen und absoluter Leichtgängigkeit in der gesamten Heckmechanik + PMG`s kann es wohl gut gehen.
Für die Allermeisten dürfte aber ein kräftigeres Servo die bei weitem bessere Wahl sein.

#5

Verfasst: 27.03.2006 17:27:47
von Kaiko
ich bin mit dem HS50 auch nicht klar gekommen. Hatte nur Probleme und pedeln. Ich kann das Teil auch nicht weiter empfehlen.

#6

Verfasst: 27.03.2006 18:25:15
von Agrumi
tach,

das HS-50 ist zwar sehr schnell,aber es hat keine kraft....das zieht nicht mal nen hering vom teller! :mrgreen:
in einen piccolo ist es gut,aber in einem rex/zoom/x-400/crown hat es nix zu suchen. :oops:

#7

Verfasst: 27.03.2006 18:34:11
von barno
... habe das HS50 auf dem Heck seit jetzt 6 Flugstunden.
Heck SEHR leichtgängig mit PMG und Agrumi's Giersteuerbrücke.
Bin super zufrieden. Muss ja auch mal gsagt werden!

#8

Verfasst: 27.03.2006 19:21:19
von Tyson
... habe das HS50 auf dem Heck seit jetzt 6 Flugstunden.
Heck SEHR leichtgängig mit PMG und Agrumi's Giersteuerbrücke.
Bin super zufrieden. Muss ja auch mal gsagt werden!


So denke ich eigentlich auch, beim eine taugt's, beim anderen nicht !
Ich war halt der andere.........

#9

Verfasst: 27.03.2006 21:59:42
von lcaa
Agrumi hat geschrieben:tach,

das HS-50 ist zwar sehr schnell,aber es hat keine kraft....das zieht nicht mal nen hering vom teller! :mrgreen:
in einen piccolo ist es gut,aber in einem rex/zoom/x-400/crown hat es nix zu suchen. :oops:
Hallo Alex und alle, woran machst du das fest?

Ich habe auch immer noch Heckpendeln, sehr wenig, aber dennoch, es ist vorhanden.

Dann hatt ich ein viel grösseres Problem: bei voll Pitch, hat der Heli sich um 360 Grad gedreht, dabei war die Führung der Heckanlenkung ausgehängt, weil es es oft empfohlen wird.

Danach wieder eingehängt und siehe da: es hält. Also es hat offenbar genug Kraft.

Ich habe auch ein Volz zur Verfügung, aber selbst da habe ich geört, das ohne PMG's nichts geht (auch beim 9650 soll es so sein?!)

Heckanlenkung so wie in der Anleitung beschrieben, GY 401, Kokam 2000, SD 260. TS: 3*HS55

Gruss Axel

#10

Verfasst: 27.03.2006 22:21:45
von heikom
Ich denke, beim HS50 kann man Glück, aber auch Pech haben.

Hatte mal eines eingebaut und glücklicherweise VOR dem Erstflug bemerkt, dass sich das Heck irgendwie ganz eigenartig bewegt. Beim genaueren hinsehen und gaaaaanz lamgsamer Knüppelbewegung, habe ich dann festgestellt, dass das HS50 ab der Mittelstellung in beide Richtungen zunächst minimal in die falsche Richtung lief und dann erst in die richtige . . . :shock:

Da kann man sich ungefähr vorstellen, wie das im Flug aussehen könnte.

Ein anderes HS50 funzt bei mir einwandfrei . . .

Also ich halte es seit dem so: Vor dem ersten Flug - alles gründlich checken!!!
Zwar ist angeblich alles beim Hersteller gecheckt worden - aber wie heißt es so schön: Vertrauen ist gut - Kontrolle . . . .

#11

Verfasst: 27.03.2006 23:04:49
von Chris_D
lcaa hat geschrieben:
Ich habe auch ein Volz zur Verfügung, aber selbst da habe ich geört, das ohne PMG's nichts geht (auch beim 9650 soll es so sein?!)
Da hast Du was Falsches gehört. Weder beim Volz, noch beim 9650 sind PMG`s notwendig. Das Du die Heckanlenkung "wie in der Bauanleitung" hast, ist aber vermutlich eines Deiner Probleme. Bringt einfach zu schlechte, ungleichmässige Pitchwege mit den kurzen Pfannen.

Ich hatte 2 HS50 im Rex. Nr 1 ist schon vor dem ersten Start abgeraucht. Glück gehabt. Nr 2 war nicht in den Griff zu bekommen.
Danach hatte ich: HS55, GWS120BB, S3107, HS56HB, S9650.
Funktionieren in etwa in obiger Reihenfolge. :)
HS56HB geht schon ziemlich gut für ein analoges Heckservo. S9650 ist Plug & Play. Das geht sogar mit schlechten Voreinstellungen noch gut :lol:

#12

Verfasst: 28.03.2006 02:18:05
von Blade
Wasn nen PMG?

Poor Man´s Gyro ??? ^^ :-)

Ne, mal ernsthaft! Watt´n datt´n < ("Was ist das?")

#13

Verfasst: 28.03.2006 07:33:50
von Agrumi
lcaa hat geschrieben:
Agrumi hat geschrieben:tach,

das HS-50 ist zwar sehr schnell,aber es hat keine kraft....das zieht nicht mal nen hering vom teller! :mrgreen:
in einen piccolo ist es gut,aber in einem rex/zoom/x-400/crown hat es nix zu suchen. :oops:
Hallo Alex und alle, woran machst du das fest?

...Snip
moin,

ist doch einfach.ein servo mit sooo wenig kraft ist für einen einsatz im rex einfach überfordert.

6 Ncm bei 4,8 Volt :shock:

#14

Verfasst: 28.03.2006 09:10:13
von Fistel
PMG sind Gewichte hinten am Heckrotor. Einfach mal suchen. Hab die aber auch nicht dran, und der Rex geht mit GY-240 / 3107 und kurzen Pfannen am Heck gut.

#15

Verfasst: 28.03.2006 09:19:41
von Nestlede
Bei nem Bekannten von mir funktioniert das HS-50 aufm Heck hammergeil! Is wohl nur einstellungssache, denn der fliegt ordentlich
mit dem Teil!