MMotormontage 400/450
#1 MMotormontage 400/450
Moin.
Seit 3 Tagen bereitet mir die Montage des Motors Kopfschmerzen.
Der 400DH und vermutlich auch die 450er verwenden Befestigungsschrauben, die zu dick sind um sie durch die vorgesehene Stelle am Chassis zu führen.
Wie habt Ihr denn den Motor befestigt ? Der Trick mit meiner Selbstbauhalterung ist eher ein Provisorium und hält auch nicht besonders.
Oliver
Seit 3 Tagen bereitet mir die Montage des Motors Kopfschmerzen.
Der 400DH und vermutlich auch die 450er verwenden Befestigungsschrauben, die zu dick sind um sie durch die vorgesehene Stelle am Chassis zu führen.
Wie habt Ihr denn den Motor befestigt ? Der Trick mit meiner Selbstbauhalterung ist eher ein Provisorium und hält auch nicht besonders.
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
#2
moin oliver,
bei meinem crown konnte ich den 450th ohne probleme am original motorhalter festschrauben.da mußte nichts umgebaut werden.
schrauben vom 450th sind M2,5 denke ich.
bei meinem crown konnte ich den 450th ohne probleme am original motorhalter festschrauben.da mußte nichts umgebaut werden.
schrauben vom 450th sind M2,5 denke ich.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#3
dass Prob hatte ich auch beim 450 TH, dass die Schrauben einen Hauch zu dick sind.Habe dann ganz vorsichtig per Hand die Schlitzte nach innen hin aufgefeilt, war sowieso ne elendige Pfriemelei den da ranzubekommen.
gruß manfred
gruß manfred
MfG
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Manfred
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- ER Corvulus
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#4
Hallo Oliver,
sowohl der DH400 als auch der 450TH habe ja nicht nur unterscheidliche Lochkreise, sondern auch unterschiedliche Schrauben dafür. hast die Motoren schon mal um 90Grad verdreht hingehalten/eingebaut?
(je nach einbaulage entweder 16er Lochkreis mit 2,5 oder 19er mit irgendwas_nicht_Metrischem_glaube_ich)
Grüsse Wolfgang
sowohl der DH400 als auch der 450TH habe ja nicht nur unterscheidliche Lochkreise, sondern auch unterschiedliche Schrauben dafür. hast die Motoren schon mal um 90Grad verdreht hingehalten/eingebaut?
(je nach einbaulage entweder 16er Lochkreis mit 2,5 oder 19er mit irgendwas_nicht_Metrischem_glaube_ich)
Grüsse Wolfgang
#5
Danke für alle Hinweise. Der 16er Kreis passt zu den Schlitzen im Chassis, aber die 2,5er sind zu dick dafür.ER Corvulus hat geschrieben:Hallo Oliver,
sowohl der DH400 als auch der 450TH habe ja nicht nur unterscheidliche Lochkreise, sondern auch unterschiedliche Schrauben dafür. hast die Motoren schon mal um 90Grad verdreht hingehalten/eingebaut?
(je nach einbaulage entweder 16er Lochkreis mit 2,5 oder 19er mit irgendwas_nicht_Metrischem_glaube_ich)
Grüsse Wolfgang
Robbe geht in der Bauanleitung davon aus, dass der 450er passt aber wenn der auch 2,5 hat, wundert mich, wie das funktionieren soll.
Die Schlitze sind, glaube ich, nur 2 mm dick.
Muss heute abend noch mal nachmessen.
Oliver
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#6
Also damals ging bei meinem Crown der 450TH ohne Probleme. Wie schon oben erwähnt; um 90 Grad drehen. Dann passen die Löcher / Schrauben perfekt.
Da muss nichts gefeilt / gebohrt werden. War anfangs auch auf dem Holzweg.......
Da muss nichts gefeilt / gebohrt werden. War anfangs auch auf dem Holzweg.......
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
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#7
Vielleicht bin ich ja auf dem HolzwegFistel hat geschrieben:Also damals ging bei meinem Crown der 450TH ohne Probleme. Wie schon oben erwähnt; um 90 Grad drehen. Dann passen die Löcher / Schrauben perfekt.
Da muss nichts gefeilt / gebohrt werden. War anfangs auch auf dem Holzweg.......

Der 400DH hat 2 Bohrungen im Abstand von 16 mm mit einem Durchmesser von 2,5mm (??).
Von oben betrachtet befinden sich links und rechts am (Alu-)Chassis zwei schlitzförmige Löcher, von denen ich annehme, dass sie zur Aufnahme der Motorbefestigungsschrauben dienen sollen.
Nur sind diese 2 Schlitze nicht dick genug, um die Schrauben aufzunehmen

Der Abstand der zwei Löcher ist 16mm und passt zum Motor- aber eben nicht die Dicke des Schlitzes. *grummel* Ist das ein Gefummel

Oliver
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#8 Des Rätsels Lösung
Nach einigem Rumprobieren: Alle hatte Recht.
Die Bohrung am Motor ist 2,5mm , die Schrauben und die Befestigungsschlitze ebenfalls.
Woraus folgt: Wenn beide, Schlitz und Schraube, exakt 2,5mm haben und dazu noch Fertigungstoleranzen kommen, passt das exakt nicht zusammen.
Mit "sanfter" Gewalt habe ich die Schrauben durch die Schlitze gedreht (gefummelt wäre besser) und das funktioniert einigermasse leidlich.
Obs hält ist die andere Frage, mal sehen
Danke für die Erleuchtungen.
Oliver
Die Bohrung am Motor ist 2,5mm , die Schrauben und die Befestigungsschlitze ebenfalls.
Woraus folgt: Wenn beide, Schlitz und Schraube, exakt 2,5mm haben und dazu noch Fertigungstoleranzen kommen, passt das exakt nicht zusammen.

Mit "sanfter" Gewalt habe ich die Schrauben durch die Schlitze gedreht (gefummelt wäre besser) und das funktioniert einigermasse leidlich.
Obs hält ist die andere Frage, mal sehen

Danke für die Erleuchtungen.
Oliver
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- Kekskutscher
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#9
hallo
ich halte aber den 400dh für etwas zu schwach oder nicht?? da dürfte der 450 th besser sein.
ich halte aber den 400dh für etwas zu schwach oder nicht?? da dürfte der 450 th besser sein.
Gruß Dirk
__________
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Cassutt von Graupner noch im Bau
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#10
Was für den Zoom gut ist kann für den Crown nicht schlecht seinReimann hat geschrieben:hallo
ich halte aber den 400dh für etwas zu schwach oder nicht?? da dürfte der 450 th besser sein.

Abgesehen davon lag der 400er noch mit einem 11er-Ritzel hier rum.
Wenn er nicht geht, kommt ein anderer her. :schock:
Oliver
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