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#1 MMotormontage 400/450

Verfasst: 29.03.2006 06:32:08
von Groucho
Moin.

Seit 3 Tagen bereitet mir die Montage des Motors Kopfschmerzen.
Der 400DH und vermutlich auch die 450er verwenden Befestigungsschrauben, die zu dick sind um sie durch die vorgesehene Stelle am Chassis zu führen.

Wie habt Ihr denn den Motor befestigt ? Der Trick mit meiner Selbstbauhalterung ist eher ein Provisorium und hält auch nicht besonders.

Oliver

#2

Verfasst: 29.03.2006 07:42:18
von Agrumi
moin oliver,

bei meinem crown konnte ich den 450th ohne probleme am original motorhalter festschrauben.da mußte nichts umgebaut werden.
schrauben vom 450th sind M2,5 denke ich.

#3

Verfasst: 29.03.2006 08:48:35
von bobo999
dass Prob hatte ich auch beim 450 TH, dass die Schrauben einen Hauch zu dick sind.Habe dann ganz vorsichtig per Hand die Schlitzte nach innen hin aufgefeilt, war sowieso ne elendige Pfriemelei den da ranzubekommen.

gruß manfred

#4

Verfasst: 29.03.2006 10:02:17
von ER Corvulus
Hallo Oliver,
sowohl der DH400 als auch der 450TH habe ja nicht nur unterscheidliche Lochkreise, sondern auch unterschiedliche Schrauben dafür. hast die Motoren schon mal um 90Grad verdreht hingehalten/eingebaut?
(je nach einbaulage entweder 16er Lochkreis mit 2,5 oder 19er mit irgendwas_nicht_Metrischem_glaube_ich)

Grüsse Wolfgang

#5

Verfasst: 29.03.2006 11:17:10
von Groucho
ER Corvulus hat geschrieben:Hallo Oliver,
sowohl der DH400 als auch der 450TH habe ja nicht nur unterscheidliche Lochkreise, sondern auch unterschiedliche Schrauben dafür. hast die Motoren schon mal um 90Grad verdreht hingehalten/eingebaut?
(je nach einbaulage entweder 16er Lochkreis mit 2,5 oder 19er mit irgendwas_nicht_Metrischem_glaube_ich)
Grüsse Wolfgang
Danke für alle Hinweise. Der 16er Kreis passt zu den Schlitzen im Chassis, aber die 2,5er sind zu dick dafür.

Robbe geht in der Bauanleitung davon aus, dass der 450er passt aber wenn der auch 2,5 hat, wundert mich, wie das funktionieren soll.
Die Schlitze sind, glaube ich, nur 2 mm dick.

Muss heute abend noch mal nachmessen.

Oliver

#6

Verfasst: 29.03.2006 11:43:38
von Fistel
Also damals ging bei meinem Crown der 450TH ohne Probleme. Wie schon oben erwähnt; um 90 Grad drehen. Dann passen die Löcher / Schrauben perfekt.

Da muss nichts gefeilt / gebohrt werden. War anfangs auch auf dem Holzweg.......

#7

Verfasst: 29.03.2006 12:03:08
von Groucho
Fistel hat geschrieben:Also damals ging bei meinem Crown der 450TH ohne Probleme. Wie schon oben erwähnt; um 90 Grad drehen. Dann passen die Löcher / Schrauben perfekt.

Da muss nichts gefeilt / gebohrt werden. War anfangs auch auf dem Holzweg.......
Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg :shock:

Der 400DH hat 2 Bohrungen im Abstand von 16 mm mit einem Durchmesser von 2,5mm (??).
Von oben betrachtet befinden sich links und rechts am (Alu-)Chassis zwei schlitzförmige Löcher, von denen ich annehme, dass sie zur Aufnahme der Motorbefestigungsschrauben dienen sollen.
Nur sind diese 2 Schlitze nicht dick genug, um die Schrauben aufzunehmen :evil:

Der Abstand der zwei Löcher ist 16mm und passt zum Motor- aber eben nicht die Dicke des Schlitzes. *grummel* Ist das ein Gefummel :twisted:

Oliver

#8 Des Rätsels Lösung

Verfasst: 30.03.2006 10:10:04
von Groucho
Nach einigem Rumprobieren: Alle hatte Recht.

Die Bohrung am Motor ist 2,5mm , die Schrauben und die Befestigungsschlitze ebenfalls.
Woraus folgt: Wenn beide, Schlitz und Schraube, exakt 2,5mm haben und dazu noch Fertigungstoleranzen kommen, passt das exakt nicht zusammen. :D

Mit "sanfter" Gewalt habe ich die Schrauben durch die Schlitze gedreht (gefummelt wäre besser) und das funktioniert einigermasse leidlich.
Obs hält ist die andere Frage, mal sehen :twisted:

Danke für die Erleuchtungen.

Oliver

#9

Verfasst: 30.03.2006 10:57:35
von Kekskutscher
hallo
ich halte aber den 400dh für etwas zu schwach oder nicht?? da dürfte der 450 th besser sein.

#10

Verfasst: 30.03.2006 13:09:06
von Groucho
Reimann hat geschrieben:hallo
ich halte aber den 400dh für etwas zu schwach oder nicht?? da dürfte der 450 th besser sein.
Was für den Zoom gut ist kann für den Crown nicht schlecht sein ;)

Abgesehen davon lag der 400er noch mit einem 11er-Ritzel hier rum.

Wenn er nicht geht, kommt ein anderer her. :schock:

Oliver