Wie der Blade so fliegt.

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Paracetamol
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#1 Wie der Blade so fliegt.

Beitrag von Paracetamol »

Hallo!

Eigentlich sollte der Bericht besser zur den Erfahrungsberichten.
Da aber in der Rubrik "E-Flite - Blade CP" so viel negatives steht,
will ich mal was positives schreiben.

Nachdem ich meinen aller ersten Heli, den Dragonfly 4, nach
5 Akkuladungen völlig in den finanziellen Totalschaden geflogen
habe, war ich überzeugt, dass will ich weiter machen.

Für das erste Testen finde ich den DF 4 super, aber da ich dann das
Heli-Fliegen einiger Maßen richtig anfangen wollte, habe ich den
Blade als günstig/beste Variante genommen.

Meine Meinung.

Ich weiß, es gibt hier viele gegenteilige Meinungen, aber wer nicht
mehr als 250 EUR für alles zusammen ausgeben will, dem bleibt
nicht viel anderes übrig. :)

Wie auch immer.

Schon bei der ersten Akkuladung hatte ich meinen ersten
Schwebeerfolg :P .

Schwebeerfolg heißt:
Für mich sind 3 - 4 Sekunden kontrolliertes(!) Schweben, also nicht
durch Zufall, schon ein Erfolg.

Wie gewohnt habe ich mir allerdings das Landegestell zerbröselt.
Jetzt habe ich Tür-Dicht-Klebeband drunter und alles ist gut.

Nachdem ich noch alles, d.h. Rotorblätter und Padel, ausgewuchtet
habe, wurde ich mit jeder Akkuladung besser.

Also das Ding ist echt klasse, man sollte es nicht glauben. :shock:

Leider wurde ich nach der 5 Akkuladung übermütig und habe meinen
schönen Blade in den Acker gesetzt.

Ergebnis: Blatterhalter kaputt und wie soll's auch anders sein,
Landegestellt zerbröselt.
(Hmm, sollte meine Tür-Dicht-Klebeband-Lösung doch nicht so gut sein?)

Na ja, ich hoffe die Ersatzteile für ca. 10 EUR sind bald da und ich kann weiter üben.

Ach ja, eine negative Anmerkung noch.
Schon beim Auspacken war die Welle mit dem Zahnrad leicht krumm.
JSB ist aber super kulant und hat ohne viel Aufwand Ersatz gesendet.

Das war auch der Grund, warum ich beim Wellenwechsel nochmal
alles richtig ausgewuchtet habe.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass der Blade CP ein sehr guter
Anfänger Heli ist, weil:

- Die Fernsteuerung spinnt nicht gleich bei jeder Störquelle rum
(Das war beim DF 4 nämlich so)
- Der Heli läuft direkt nach dem Auspacken ruhig.
Nur durch die krumme Welle hatte ich bei ca. 10% - 25% Motordrehzahl
Vibrationen. Die waren aber ab 50% völlig verschwunden.
- Man kann das schweben knapp über dem Boden (20 cm) üben
(Beim DF 4 konnte ich daran nicht mal denken)
- Man hat schon sehr schnell erste, wenn auch kleine, Erfolge

Ich hoffe es stört nicht, wenn ich meine zukünftigen Erfahrungen weiter hier poste.

In diesem Sinne gehe ich jetzt in die Heia und träume von den Ersatzteilen.
[hr]
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Airscrew
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#2

Beitrag von Airscrew »

Hallo,

Ich habe auch einen Blade CP und finde ihn auch nicht so schlecht
wie er teilweise beschrieben wird.
Vermutlich wird die Werbebotschaft "fliegt aus der Schachtel"
missverstanden und damit gleichgesetzt, das er fast selber fliegt.
Tatsache ist, das der Blade CP keinesfalls von selber fliegt,
sondern permanent gesteuert werden will und das will halt
erstmal gelernt sein!
Meine Meinung ist jedenfalls, dass das Preis- Leistungsverhältnis
völlig in Ordnung geht.

Gruss

Dieter
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-Didi-
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#3

Beitrag von -Didi- »

Paracetamol hat geschrieben:Hallo!



Ich hoffe es stört nicht, wenn ich meine zukünftigen Erfahrungen weiter hier poste.

[hr]

Ich freue mich, wenn andere Ihre Erfahrungen hier posten, da ich mir im April auch einen Blade kaufen möchte.

Das einzige was ich noch nicht entschieden habe, ob ich für weniger Geld lieber einen Twister CP V2 kaufen soll, da dieser schon Bell-Hiller-Mischer, Carbonblätter und "zwei" LiPos (1000mah) für 30 Euro weniger, beinhaltet. Vom Aufbau und Mechanik (bis auf BH, welches beim Blade zusätzliche 18 Euro bedeutet) ist der Twister absolut baugleich zum Blade. Sprich, die Ersatzteile passen auf beide.

Naja, in ein paar Wochen kann ich hoffentlich mitreden!
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Paracetamol
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#4

Beitrag von Paracetamol »

Airscrew hat geschrieben: Vermutlich wird die Werbebotschaft "fliegt aus der Schachtel"
missverstanden und damit gleichgesetzt, das er fast selber fliegt.
Genau den Eindruck habe ich auch!
(Sonst hätte ich den Blade nicht mit Vollgas auf den Acker gesetzt. :wink: )

Als ich verzweifelt meinen Crash gesehen habe, dachte ich:
"So, jetzt sind 259 EUR in den ewigen Jagdgründen"

Aber so wie es bis jetzt aussieht, sind es lediglich knappe 20 EUR und
eine Menge Justierarbeit.

[hr]

P.S.:
Da ich von dem Twister bis jetzt nicht viel gelesen oder gesehen habe,
hätte ich Angst, dass es doch nur eine schlechte Kopie ist oder
ich am Ende keine Ersatzteile bekomme.
[hr]
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Simba
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#5

Beitrag von Simba »

Hallo Zusammen

Dann Oute ich mich auch mal als Blade Pilot.
Nach ca 10 Akkufüllungen bin ich immernoch ganz zufrieden mit dem Blade.
Ich fliege meinen Blade mit 3S Lipos,und da geht der kleine richtig drann.
Zur orginalen Funke kann ich nichts sagen,da ich ihn mit meiner FC18 fliege.
Nen kleineren Crash steckt er ohne größere Schäden ein.Ich würde keinem empfehlen die Carbonblätter zu benutzen,da dann bei nem Crash auch sofort
die Wellen mit krumm sind(durch den härteren Schlag).Dann lieber die symetrischen Holzblätter.
Anfängerfreundlichist er aber definitiv nicht.
Er ist einfach zu hibbelig.Schweben im Bodeneffekt ist selbst für jemand der fliegen kann richtig Arbeit. Ab Hüfthöhe(60cm) wird er ruhiger.
Defekte:Ein Servo und den Heckmotor.
Das Heck hab ich nun vom Picco,Direct-drive mit GWS Motörchen,Alles bei Agrumi bestellt.Nen Flugbericht dazu kann ich noch nicht abgeben,da nur in der Wohnung getestet.
FAZIT-der Blade CP ist jeden euro wert-Ersatzteile sind relativ günstig(11€ satz Rotorblätter),ich bin zufrieden
gruß Michael
Zuletzt geändert von Simba am 30.03.2006 22:09:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Paracetamol
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#6

Beitrag von Paracetamol »

Simba hat geschrieben:Schweben im Bodeneffekt ist selbst für jemand der fliegen kann richtig Arbeit.
Ich kann halt nur mit dem DF 4 vergleichen und im Gegensatz dazu ist ein Bodengleiten überhaupt erst möglich.

Aber stimmt schon, als ich das erste Mal draußen flog und mich auf ca. 1 m traute, wurde er wesentlich ruhiger.
[hr]
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Simba
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#7

Beitrag von Simba »

wie schon gesagt,im bodeneffekt schweben ist nur ein bisschen schwerer als zb. mit nem Logo10(kost ja auch das 3-fache).
Pass bloß bei Wind auf.kann er auch nicht gut haben.Ich musste schon ne Notbremsung in einer Hecke machen.
Wie es mit dem direct-drive so klappt,werde ich demnächst mal hier schreiben,wenn ichs ausgiebig getestet habe.
Aber sonst hast du dich nicht verkauft,ist nen gutes Modell der Blade CP.
Preis-Leistung=ok
Viel Spaß noch mit deinem Blade CP
gruß Michael
DiTa
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#8

Beitrag von DiTa »

@sevenfifty

Ich Glaub das mit dem Twister kannste getrost machen. Das Angebot ist nicht schlecht. Schaut alles-auch die Funke-nach E-Sky aus.
Aber die Hiller Mischer machen ihn sehr Giftig.
Mit der "normalen" Anlenkung ist der Blade viel Zahmer und Ruhiger in der Luft.

Anfängerfreuntlich ist eh nur ein Sim :wink:
Auch ne Lama2 stürzt bei falschem Knüppeln ab.

Für den Anfang kann der Blade normalen Wind gut ab. 10-15kmh ca.
Wenn man ihn kennt geht auch mehr. Bei ca 35kmh Spitzen war ich mit meinem schon Draussen. Ist aber echt Arbeit an den Hebeln.

Die 350 Gramm sind eben leicht wegzupusten
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Paracetamol
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#9

Beitrag von Paracetamol »

Für den Blade gibt es als Tuning kugelgelagerte Rotorblatthalter.
Hier ist die Anlenkung Kugelgelagert.

Hat da jemand Erfahrung? Bringt das was?
Blade CP als JetRanger mit GFK-Blättern, DD-Check und Lipo.
Walkera Dragonfly 4 -> und er fliegt doch(!), auch völlig originalbelassen

Fortgeschrittenes Anfangsstadium der Helisucht
(Kann noch kein Nasenschweben)
.
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-Didi-
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#10

Beitrag von -Didi- »

didl4 hat geschrieben:@sevenfifty

Ich Glaub das mit dem Twister kannste getrost machen. Das Angebot ist nicht schlecht. Schaut alles-auch die Funke-nach E-Sky aus.
Aber die Hiller Mischer machen ihn sehr Giftig.
Mit der "normalen" Anlenkung ist der Blade viel Zahmer und Ruhiger in der Luft.

Anfängerfreuntlich ist eh nur ein Sim :wink:
Auch ne Lama2 stürzt bei falschem Knüppeln ab.

Für den Anfang kann der Blade normalen Wind gut ab. 10-15kmh ca.
Wenn man ihn kennt geht auch mehr. Bei ca 35kmh Spitzen war ich mit meinem schon Draussen. Ist aber echt Arbeit an den Hebeln.

Die 350 Gramm sind eben leicht wegzupusten
Menno, nu tendierte ich schon wieder Richtung Blade und nu kommst Du :wink:

Es reizt eben, dass der Twister für weniger Geld schon das gesamte Blade-Zusatztuning (mit 2x LiPo Akku) inklusive hat.
Ich habe mich mit einem Modelbaushopbesitzer unterhalten.
Seine Meinung:
"Die Ersatzteilpreise der Helis sind gleich und auch untereinander austauschbar.
Wir haben heute mit Kokams und den beiligenden Akkus getestet, kein Unterschied feststellbar.

Zu den Flugeigenschaften, der Twister ist deutlich agressiver als der Blade, aufgrund der Symetrischen Blätter und des Bell/ Hiller Mischers,
das muß nicht unbedingt ein Nachteil sein da du dir so schon mal Tuningteile sparen kannst, allerdings ist der Lernweg dann etwas länger als mit dem Blade.

Also gut sind Beide, die Entscheidung liegt bei dir."


Grummel, und schon habe ich den Ball wieder!
Naja, ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit.

Desweiteren habe ich Grüchte auf einer USA Homepage gelesen, dass der Blade CP Pro demnächst auf den Markt kommt.

Falls es jemand interessiert, hier ein Link !!KLICK

Interessant ist, dass das Teil mit einer 3in1 Elektronik verkauft wird. Das heißt, der Gyro ist extra und kann getauscht werden. E-Lite bietet selbstverständlich einen passenden an ;-)

Trotzdem Danke für die Infos
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Simba
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#11

Beitrag von Simba »

Hallo

Ich hör immer Tuningteile-Der Blade fliegt so wie er ist ziemlich gut.Der ist weder träge noch langsam(Mit 3 Lipos).
Selbst mit allen Tuningteilen kann er nem Standard Rex nicht das Wasser reichen.
Als Tuning braucht er nur nen Lipo-akku und nen anderen Heckmotor mit direct-drive.Wer jetz noch ein paar Flöhe über hat kauft sich 3 guteServos und rüstet die Gestänge um auf Kugelköpfe.
Für Kunstflug machen die Symetrischen Blätter noch sinn(aber nur für Kunstflug).
Ich bin mit meinem kleinsten zufrieden.
Gruß Michael
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Paracetamol
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#12

Beitrag von Paracetamol »

Simba hat geschrieben:Als Tuning braucht er nur nen Lipo-akku und nen anderen Heckmotor mit direct-drive
Aus dem Grund habe ich mir jetzt auch einen Lipo bestellt (und was so dazu gehört).

Ansonsten versuche ich nur möglichst kostengünstig den Blade so gutmütig wie möglich zu machen.

Der Händler meinte z.B. ich solle die Padel auf 5° stellen, anstatt wie beschrieben 0° bei Nullstellung.
Das soll Ihn wesenlich ruhiger machen.
DiTa
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#13

Beitrag von DiTa »

Das menno kenn ich. :wink:
Bin grad auf der Suche nach nem 1m - 1,20m Heli und kann mich nicht wirklich zwischen Stinker und Elektro entscheiden. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Zum Fliegen lernen brauchste eh kein Tuning.
Mit halbsymmetrischen Blättern fliegt's sich am Anfang eh besser. Vollsymmetrische sind einfach nur Bretter. Das bedeutet, Du brauchst mehr Kopfdrehzahl und die Blätter erzeugen im Gegensatz zu den halbsymmetrischen keinen Auftrieb. Unterm Strich bedeutet das ca. 30 % weniger Flugzeit. Die Anlenkung, die der Twister schon drauf hat, machen ihn höllisch aggressiv. Für 3D sicherlich ne feine Sache, aber zum Fliegen lernen oder für nomales Fliegen - Rundflüge und mal auf'n Kopf drehen - brauchst Du sie nicht wirklich.
Alu-Taumelscheibe und Carbonblätter helfen Dir am Anfang überhaupt nicht. Damit fliegt er zwar ein wenig stabiler, als mit den vollsymmetrischen Balsablättern, aber jeder Einschlag kostet gleich das 3fache. Bis zum ersten 3D-Flug dauerts schon ne ganze Weile. Das geht nicht von heut auf morgen.

Bei meinem Blade ist die originale Anlenkung auch wieder drauf. Auch damit kriege ich ihn auf'n Kopf.
Wenn man die Paddel ein wenig anstellt, erhöht sich der Steuerdruck. Damit reagiert er besser auf Steuerbefehle und wird eigenstabiler beim Schweben.
Aber egal, wofür Du Dich entscheidest, die Gedanken wie "hätte ich mal den andern genommen" wirst Du so wie so kriegen.
Laß den Kopf nicht hängen, wenn Du das erste Mal den Rasen vertikutierst. :lol:
Grundsätzlich laß ich auf den Blade nix kommen. Robust, günstige E-Teile, relativ leicht zu beherrschen und so weiter. Sicherlich ist die Windanfälligkeit zu merken, aber das ist bei Helis dieser Gewichtsklasse nun mal so.
Auf jeden Fall kannst Du drinne mit ihm Schweben üben und draußen richtig Gas geben. Und im Falle eines Falles geht nicht die ganze Hobbykasse ins E-Flite Eigentum über.

Richtig sinnvolles Anfängertuning sind n 3-Zeller Lipo 1500 mAh, Motorkühler und der Motor mit 9-Zähne-Ritzel. Also das Aerodynamic-Kit.
Crash-Kit, nen Heckmotor und 2 Blatthalter kann man sich getrost hinlegen. Und wenn Du die Lebensdauer Deiner Blätter verlängern willst, macht auch Schrumpfschlauch Sinn. Also die Blätter einschrumpfen. Für's Schweben und die ersten eckigen Rundflugversuche hat das keinen Einfluß auf die Flugtauglichkeit.
Bei normalen Abstürzen verbiegt Dir meist eh nur die Paddelstange oder ne Kufe bricht.

Auch die originalen Blatthalter vom Blade sind kugelgelagert.

Das was E-Flite als Tuninganlenkung verkauft, sind die Blatthalter incl. Kugellager und der anderen Bell-Hiller-Mischung. Das ist bei dem Twister schon Serie. Aber ob das wirklich Sinn macht, den Heli für den Anfang so aggressiv zu machen... Ick wees ja nich.
Wie gesagt, ich hab meine wieder abgebaut. :roll:
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#14

Beitrag von Paracetamol »

[highlight=red] Edit: gelöscht, weil doppelt.[/highlight]
Zuletzt geändert von Paracetamol am 02.04.2006 00:52:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Paracetamol »

didl4 hat geschrieben:Richtig sinnvolles Anfängertuning sind n 3-Zeller Lipo 1500 mAh, Motorkühler und der Motor mit 9-Zähne-Ritzel. Also das Aerodynamic-Kit.
Crash-Kit, nen Heckmotor und 2 Blatthalter kann man sich getrost hinlegen. Und wenn Du die Lebensdauer Deiner Blätter verlängern willst, macht auch Schrumpfschlauch Sinn.
Für diese Äußerung bin ich echt dankbar.
Das ist genau das, was ich jetzt machen will/gemacht habe.
Das Aerodynamic-Kit habe ich allerdings nicht.

Das sprengt dann doch das Budget.
Bringt das viel oder ist des eher "nicht schlecht" wenn man's hat?

Bei dem Lipo + Lader + Netzteil bin doch einige EUR los geworden und ich hab' mich schon gefragt, ob das wirklich Sinn macht.

Denn nur um das Teil zum Schweben zu bringen und in den Acker zu setzten :oops:, wollte ich noch nicht viel investieren.


Hoffentlich sind bald die Blatthalter da, damit ich wieder üben kann. :D
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