Heck dreht sich ein beim Alarmstart
#1 Heck dreht sich ein beim Alarmstart
Hi Leute!
War gestern mitn Rexchen auf der Donauinsel und hab´3 Akkus verflogen.
Supergeil - vor allem das MH Hauptzahnrad lässt ihn echt ohne Vibs anlaufen. War begeistert.
Nur eine Kleinigkeit trübte die Stimmung leicht.
In dem Moment, wenn ich vollen Pitch reinknall sackt erstens die Drehzahl ab und das Heck dreht nach rechts.
Konfig:
450TH+Tsunami30+ Kokam2000
GY401 bei 90% am Graupner1041
Bin mit 2500U/min unterwegs und hab´auf der FF7 die Gasgerade bei 75%.
Offensichtlich regelt der Tsunami nicht so schnell nach wie er sollte.
Die Sensibilität am Kreisel ist am Maximum - wenn ich sie noch höher drehe, fängt er bei vollem Vorwärtsflug das Schaukeln an.
Was bringt´s nun?
Mehr Dehzahl - Dank SABs und Alukopf darfs kein Problem sein ?
Größere Heckrotorblätter - ja woher und welche?
Wieder ne Gaskurve anstatt der Gasgerade wie beim Alignregler programmieren?
Wär für Hilfe sehr dankbar.
Thanx Toni
War gestern mitn Rexchen auf der Donauinsel und hab´3 Akkus verflogen.
Supergeil - vor allem das MH Hauptzahnrad lässt ihn echt ohne Vibs anlaufen. War begeistert.
Nur eine Kleinigkeit trübte die Stimmung leicht.
In dem Moment, wenn ich vollen Pitch reinknall sackt erstens die Drehzahl ab und das Heck dreht nach rechts.
Konfig:
450TH+Tsunami30+ Kokam2000
GY401 bei 90% am Graupner1041
Bin mit 2500U/min unterwegs und hab´auf der FF7 die Gasgerade bei 75%.
Offensichtlich regelt der Tsunami nicht so schnell nach wie er sollte.
Die Sensibilität am Kreisel ist am Maximum - wenn ich sie noch höher drehe, fängt er bei vollem Vorwärtsflug das Schaukeln an.
Was bringt´s nun?
Mehr Dehzahl - Dank SABs und Alukopf darfs kein Problem sein ?
Größere Heckrotorblätter - ja woher und welche?
Wieder ne Gaskurve anstatt der Gasgerade wie beim Alignregler programmieren?
Wär für Hilfe sehr dankbar.
Thanx Toni
Kenyongasse 1070 Wien
Mein Spielzeug:
RC:
T-Rex 450XL CCPM..Tsunami30 + 450TH, GY 401, Kokam LiPos, Carbon Chassis und Alu
Asso TC3
Alfamodel Mustang P51
Alfamodel Hayate - mit Eigenbaurumpf
Real:
KTM Duke 660 ... wieder am Leben und stärker denn je
Mein Spielzeug:
RC:
T-Rex 450XL CCPM..Tsunami30 + 450TH, GY 401, Kokam LiPos, Carbon Chassis und Alu
Asso TC3
Alfamodel Mustang P51
Real:

- Pitchkompensator
Das 1041 is viel zu schwach für Rex aufm Heck?
Tausch mal das Servo gegen einen C 121 wenns Graupner sein muss ansonsten ist das HS56HB von Hitec zu empfehlen.
Die Heck anlenkung sollte leicht und spielfrei funktionieren!
Was haste den sonst für Servos verbaut?
Tausch mal das Servo gegen einen C 121 wenns Graupner sein muss ansonsten ist das HS56HB von Hitec zu empfehlen.
Die Heck anlenkung sollte leicht und spielfrei funktionieren!
Was haste den sonst für Servos verbaut?
Are you a Citizen?
DMFV versichert
DMFV versichert
Naja - ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es am 1041 liegt, weil ich seit letzten Sommer nie schlecht Erfahrungen damit gemacht hab. Ist ja von den Werten ziemlich gleich mit dem HS50.
Das mit dem Eindrehen macht er erst seit ich auf den 450 TH und den Tsunamie umgerüstet hab.
Mit der originalen Align Motor/Regler Combo und der Gaskurve gab´s das nie - wenn er auch nie die Leistung hatte.
Was ich vorn für Servos drinne hab´kann ich dir jetzt so nicht sagen, weil ich den Heli nicht bei mir hab - irgendwelche Graupner 20XX vergleichbar mit den HS55
Und das Hech ist leichtgängig und spielfrei - er macht auch sonst keineProbleme - ob im schnellen Rückwärtsflug, seitlich oder normal nach vorne - ist alles OK. Nur wenn ich vom Boden weg vollen Pitch geb´.
Das mit dem Eindrehen macht er erst seit ich auf den 450 TH und den Tsunamie umgerüstet hab.
Mit der originalen Align Motor/Regler Combo und der Gaskurve gab´s das nie - wenn er auch nie die Leistung hatte.
Was ich vorn für Servos drinne hab´kann ich dir jetzt so nicht sagen, weil ich den Heli nicht bei mir hab - irgendwelche Graupner 20XX vergleichbar mit den HS55
Und das Hech ist leichtgängig und spielfrei - er macht auch sonst keineProbleme - ob im schnellen Rückwärtsflug, seitlich oder normal nach vorne - ist alles OK. Nur wenn ich vom Boden weg vollen Pitch geb´.
Kenyongasse 1070 Wien
Mein Spielzeug:
RC:
Asso TC3
Alfamodel Mustang P51
Real:
Mein Spielzeug:
RC:
Asso TC3
Alfamodel Mustang P51
Real:

Hab´die CFK-Führung von MH verbaut - die ist nicht eingehängt.
Und....das Problem ist erledigt - hab gerade nochmal die Werte des Tsunami ausgelesen und aus einem mir nicht bekannten Grund war die Kopfdrehzahl anstatt der von mir gewählten 2500 UPM auf 1900UPM.
Hab´mir schon gedacht, dass er hörbar langsamer dreht - aber dass es so viel ist hätt ich nicht gedacht.
Naja egal - jetzt funtzts auf alle Fälle wieder.
Besten Dank
Und....das Problem ist erledigt - hab gerade nochmal die Werte des Tsunami ausgelesen und aus einem mir nicht bekannten Grund war die Kopfdrehzahl anstatt der von mir gewählten 2500 UPM auf 1900UPM.
Hab´mir schon gedacht, dass er hörbar langsamer dreht - aber dass es so viel ist hätt ich nicht gedacht.
Naja egal - jetzt funtzts auf alle Fälle wieder.
Besten Dank
Kenyongasse 1070 Wien
Mein Spielzeug:
RC:
Asso TC3
Alfamodel Mustang P51
Real:
Mein Spielzeug:
RC:
Asso TC3
Alfamodel Mustang P51
Real:

Damit ein Heck beim "Alarmstart" stehenbleibt, braucht es wohl schon ein etwas besseres Servo und selbst damit wird man ein wenig Gier mitsteuern müssen. Bevor der GY reagieren kann, muss er halt erstmal eine Lageänderung registrieren. Wenn man jetzt wie blöd von null an Pitch reindonnert, versetzt es das Heck eben ein bisschen. Vor dem Abheben schon etwas angieren, dann hält sich das auch in Grenzen.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Und natürlich ein setup, wo die Drehzahl einigermassen konstant bleibt- sieher erster post.Chris_D hat geschrieben:Damit ein Heck beim "Alarmstart" stehenbleibt, braucht es wohl schon ein etwas besseres Servo und selbst damit wird man ein wenig Gier mitsteuern müssen. Bevor der GY reagieren kann, muss er halt erstmal eine Lageänderung registrieren. Wenn man jetzt wie blöd von null an Pitch reindonnert, versetzt es das Heck eben ein bisschen. Vor dem Abheben schon etwas angieren, dann hält sich das auch in Grenzen.