Gaskurve?
#1 Gaskurve?
Hallo,
könnte mir evtl. jemand einmal die Funktion einer Gaskurve erklären und wuzu man diese braucht bei einem E-Heli? Kann man da die Motorleistung nur Stufenweise ändern oder was bedeutet das genau?
Gruß, Dialin
könnte mir evtl. jemand einmal die Funktion einer Gaskurve erklären und wuzu man diese braucht bei einem E-Heli? Kann man da die Motorleistung nur Stufenweise ändern oder was bedeutet das genau?
Gruß, Dialin
Hi Dialin,
ich gehe mal davon aus dass Du einen Eheli mit kollektiv Pitch meinst.
Also bei der FX 18 bspw.kannst Du eine 3 Punkt Kurve vorgeben.Gas min,Gas neutral,Gas max.Hier stellt man z.B.für alle drei Werte 70% positive Werte ein.Der Rotor dreht sich dann mit konstanter Drezahl,je nach Regler natürlich.Ein guter Regler hält dann die Drehzahl konstant auf einem Wert,wenn du zb viel Pitch gibst.Steigen sinken steuerst Du dann nur über die Pitch.
Must mal hier im Forum suchen, da ist dass irgendwo nochmal viel genauer und ausführlicher erklärt.
Gruss Manfred
ich gehe mal davon aus dass Du einen Eheli mit kollektiv Pitch meinst.
Also bei der FX 18 bspw.kannst Du eine 3 Punkt Kurve vorgeben.Gas min,Gas neutral,Gas max.Hier stellt man z.B.für alle drei Werte 70% positive Werte ein.Der Rotor dreht sich dann mit konstanter Drezahl,je nach Regler natürlich.Ein guter Regler hält dann die Drehzahl konstant auf einem Wert,wenn du zb viel Pitch gibst.Steigen sinken steuerst Du dann nur über die Pitch.
Must mal hier im Forum suchen, da ist dass irgendwo nochmal viel genauer und ausführlicher erklärt.
Gruss Manfred

MfG
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Super, habs verstanden...
Aber was ist wenn ich einen E-Heli mit Jazz-Regler habe? Könnte man einen 3-Stufen Schalter mit unterschiedlichen Drehzahlen belegen oder wie macht man es da? Theoretisch ginge doch auch ein Schieberegler mit dem man die Drehzahl "feinfühlig" bestimmen kann oder?
Gruß, Dialin
Aber was ist wenn ich einen E-Heli mit Jazz-Regler habe? Könnte man einen 3-Stufen Schalter mit unterschiedlichen Drehzahlen belegen oder wie macht man es da? Theoretisch ginge doch auch ein Schieberegler mit dem man die Drehzahl "feinfühlig" bestimmen kann oder?
Gruß, Dialin
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Die Anleitung im Wiki Bezieht sich auf einen Verbrenner, oder einen E-Motor mit Steller. Wenn Du einen Regler verwendest, hast Du in der Tat eine "Waagerechte", genauer eine Kurve mit der Steigung 0°.
Schieberegler ist schlecht, weil Du keine reproduzierbaren Werte hinbekommst.
Du stellst die Werte für die Gaskuve(n) so ein, dass Du Deine gewünschten Drehzahlen hast, und dann kannst Du das Thema vergessen.
Schieberegler ist schlecht, weil Du keine reproduzierbaren Werte hinbekommst.
Du stellst die Werte für die Gaskuve(n) so ein, dass Du Deine gewünschten Drehzahlen hast, und dann kannst Du das Thema vergessen.
Vielen Dank Tracer!
Ich denke das ist dann weitaus weniger kompliziert als bei einem Verbrennermodell. Aber wie sieht das aus, wenn ich eine FX 18 V2 mit 5-Punkt Gaskurve habe und die Einstellungen dann auf einen Schalter lege, die haben doch nur 3 Stellungen?
Gruß, Dialin
Ich denke das ist dann weitaus weniger kompliziert als bei einem Verbrennermodell. Aber wie sieht das aus, wenn ich eine FX 18 V2 mit 5-Punkt Gaskurve habe und die Einstellungen dann auf einen Schalter lege, die haben doch nur 3 Stellungen?
Gruß, Dialin
- Heli_Freak
Dann legst du auf jede Schalterstellung eine Flugphase also Norm, GV1 und GV2 und stellst dort in den Gaskurven 5x den gleichen Wert ein. Also für Norm z.B. 5x 70% für GV1 5x 80% und für GV2 5x 90%.Dialin hat geschrieben:Vielen Dank Tracer!

Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Hallo zusammen!
Verstehe ich das jetzt richtig: wenn ich mit Regler fliege brauche ich die Gaskurveneinstellung an meiner FX18 eigentlich nicht, da der Regler die Drehzahl konstant hält - egal welcher Belastung der Motor ausgesetzt ist (Pitch)? Und den 3-fach-Schalter belege ich dann nur für verschieden Flugmodi, z.B. Schweben, Rundflug, 3D?
Danke & Gruß
Fred
Verstehe ich das jetzt richtig: wenn ich mit Regler fliege brauche ich die Gaskurveneinstellung an meiner FX18 eigentlich nicht, da der Regler die Drehzahl konstant hält - egal welcher Belastung der Motor ausgesetzt ist (Pitch)? Und den 3-fach-Schalter belege ich dann nur für verschieden Flugmodi, z.B. Schweben, Rundflug, 3D?
Danke & Gruß
Fred
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter
...
Futaba FX-18

Schau mal:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Jazz
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Jazz
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Danke! Ich glaube langsam durchzublicken! Beim 2-Wege-Schalter Position 1: Motor aus, Position 2: 60% Leistung (in dem beschriebenen Beispiel). Ist Motor aus / Position 1 = Autorotation??? Warum muß man überhaupt die Möglichkeit haben verschiedene "Grunddrehzahlen" zu wählen?
Gruß Fred
Gruß Fred
Futaba FX-18
...
Futaba FX-18

Manche machen z.B GV1 Drehzahl 2000 zum Schweben dann GV2 2500 zum Fliegen und 3D sind aber nur beispiele!! Ich fliege und schwebe mit gleicher Drehzahl!! Daher habe ich in NORM alles auf minus 100 keine Drehzahl, GV1 50% 2250 Umin. AUTOROT machen viele als not aus!!
Gruß
Michael
Michael

Weiß jetzt nicht, warum man überhaupt zwischen einer Drehzahl zum Schweben und zum Fliegen unterscheidet. Sparsamer im Energieverbrauch??? Und ich denke mal, daß man wie in Deinem Beispiel nur 50% wählt, damit nach oben hin genug Spielraum für den Regler ist (in belastenden Flugsituationen)!?
Woher weiß ich, mit wieviel Umdrehungen ich anfangen muß?
Gruß Fred
Woher weiß ich, mit wieviel Umdrehungen ich anfangen muß?
Gruß Fred
Futaba FX-18
...
Futaba FX-18

Wenn ich auf 70% GV1 gehe hat der ne Drehzahl so um 2400-2500 brauche ich aber nicht. 2000 U ist ein guter Anfang. Ambesten messen mit einem Drehzahlmesser
habe C.... und EHS. Eine gute Hilfe ist das nächste Treffen in Warburg!! http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
Was du da beigebracht bekommst, kannst du in 100 Stunden RHF Forum nicht gutmachen!!! Also, schau das du Zeit hast.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was du da beigebracht bekommst, kannst du in 100 Stunden RHF Forum nicht gutmachen!!! Also, schau das du Zeit hast.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Michael
Michael