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#1 Gaskurve?

Verfasst: 01.04.2006 10:58:16
von Dialin
Hallo,
könnte mir evtl. jemand einmal die Funktion einer Gaskurve erklären und wuzu man diese braucht bei einem E-Heli? Kann man da die Motorleistung nur Stufenweise ändern oder was bedeutet das genau?

Gruß, Dialin

#2

Verfasst: 01.04.2006 12:48:25
von bobo999
Hi Dialin,

ich gehe mal davon aus dass Du einen Eheli mit kollektiv Pitch meinst.
Also bei der FX 18 bspw.kannst Du eine 3 Punkt Kurve vorgeben.Gas min,Gas neutral,Gas max.Hier stellt man z.B.für alle drei Werte 70% positive Werte ein.Der Rotor dreht sich dann mit konstanter Drezahl,je nach Regler natürlich.Ein guter Regler hält dann die Drehzahl konstant auf einem Wert,wenn du zb viel Pitch gibst.Steigen sinken steuerst Du dann nur über die Pitch.
Must mal hier im Forum suchen, da ist dass irgendwo nochmal viel genauer und ausführlicher erklärt.
Gruss Manfred :P

#3

Verfasst: 01.04.2006 14:26:34
von tracer

#4

Verfasst: 01.04.2006 15:09:04
von Dialin
Super, habs verstanden...
Aber was ist wenn ich einen E-Heli mit Jazz-Regler habe? Könnte man einen 3-Stufen Schalter mit unterschiedlichen Drehzahlen belegen oder wie macht man es da? Theoretisch ginge doch auch ein Schieberegler mit dem man die Drehzahl "feinfühlig" bestimmen kann oder?

Gruß, Dialin

#5

Verfasst: 01.04.2006 16:11:35
von tracer
Die Anleitung im Wiki Bezieht sich auf einen Verbrenner, oder einen E-Motor mit Steller. Wenn Du einen Regler verwendest, hast Du in der Tat eine "Waagerechte", genauer eine Kurve mit der Steigung 0°.
Schieberegler ist schlecht, weil Du keine reproduzierbaren Werte hinbekommst.
Du stellst die Werte für die Gaskuve(n) so ein, dass Du Deine gewünschten Drehzahlen hast, und dann kannst Du das Thema vergessen.

#6

Verfasst: 01.04.2006 16:16:53
von Dialin
Vielen Dank Tracer!
Ich denke das ist dann weitaus weniger kompliziert als bei einem Verbrennermodell. Aber wie sieht das aus, wenn ich eine FX 18 V2 mit 5-Punkt Gaskurve habe und die Einstellungen dann auf einen Schalter lege, die haben doch nur 3 Stellungen?

Gruß, Dialin

#7

Verfasst: 01.04.2006 16:26:09
von Heli_Freak
Dialin hat geschrieben:Vielen Dank Tracer!
Ich denke das ist dann weitaus weniger kompliziert als bei einem Verbrennermodell. Aber wie sieht das aus, wenn ich eine FX 18 V2 mit 5-Punkt Gaskurve habe und die Einstellungen dann auf einen Schalter lege, die haben doch nur 3 Stellungen?
Dann legst du auf jede Schalterstellung eine Flugphase also Norm, GV1 und GV2 und stellst dort in den Gaskurven 5x den gleichen Wert ein. Also für Norm z.B. 5x 70% für GV1 5x 80% und für GV2 5x 90%. :wink:

#8

Verfasst: 01.04.2006 16:30:27
von tracer
Wir sollten das mal etwas für Wiki aufarbeiten.
Ich werde nächste Woche mal ein paar Fotos machen.

Kann ich von der FF9 und der FX-18 V1 machen.

#9

Verfasst: 03.04.2006 13:05:16
von Fred412
Hallo zusammen!

Verstehe ich das jetzt richtig: wenn ich mit Regler fliege brauche ich die Gaskurveneinstellung an meiner FX18 eigentlich nicht, da der Regler die Drehzahl konstant hält - egal welcher Belastung der Motor ausgesetzt ist (Pitch)? Und den 3-fach-Schalter belege ich dann nur für verschieden Flugmodi, z.B. Schweben, Rundflug, 3D?

Danke & Gruß

Fred

#10

Verfasst: 03.04.2006 13:51:36
von TREX65

#11

Verfasst: 03.04.2006 14:46:02
von Fred412
Danke! Ich glaube langsam durchzublicken! Beim 2-Wege-Schalter Position 1: Motor aus, Position 2: 60% Leistung (in dem beschriebenen Beispiel). Ist Motor aus / Position 1 = Autorotation??? Warum muß man überhaupt die Möglichkeit haben verschiedene "Grunddrehzahlen" zu wählen?

Gruß Fred

#12

Verfasst: 03.04.2006 15:44:57
von TREX65
Manche machen z.B GV1 Drehzahl 2000 zum Schweben dann GV2 2500 zum Fliegen und 3D sind aber nur beispiele!! Ich fliege und schwebe mit gleicher Drehzahl!! Daher habe ich in NORM alles auf minus 100 keine Drehzahl, GV1 50% 2250 Umin. AUTOROT machen viele als not aus!!

#13

Verfasst: 03.04.2006 20:54:47
von Fred412
Weiß jetzt nicht, warum man überhaupt zwischen einer Drehzahl zum Schweben und zum Fliegen unterscheidet. Sparsamer im Energieverbrauch??? Und ich denke mal, daß man wie in Deinem Beispiel nur 50% wählt, damit nach oben hin genug Spielraum für den Regler ist (in belastenden Flugsituationen)!?

Woher weiß ich, mit wieviel Umdrehungen ich anfangen muß?

Gruß Fred

#14

Verfasst: 03.04.2006 21:18:27
von TREX65
Wenn ich auf 70% GV1 gehe hat der ne Drehzahl so um 2400-2500 brauche ich aber nicht. 2000 U ist ein guter Anfang. Ambesten messen mit einem Drehzahlmesser 8) habe C.... und EHS. Eine gute Hilfe ist das nächste Treffen in Warburg!! http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
Was du da beigebracht bekommst, kannst du in 100 Stunden RHF Forum nicht gutmachen!!! Also, schau das du Zeit hast.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

#15

Verfasst: 03.04.2006 21:27:06
von Dialin
Super erklärung im Wiki...
Vielen Dank dafür, ist ein klasse Forum hier!

Gruß, Dialin/Daniel