Einstellprobleme beim Heck

Antworten
derkai
Beiträge: 153
Registriert: 20.03.2006 14:31:35
Wohnort: Troisdorf *

#1 Einstellprobleme beim Heck

Beitrag von derkai »

Könnt Ihr mir bitte helfen, ich bin neu im Metier und etwas am verzweifeln.
Ich habe einen X 400 mit einem Futaba 401er Kreisel.
Das Modell soll auf eine Multiplex Royal EVO 9 eingestellt werden.

Jetzt sitzt ich da mit nem Haufen von Anleitungen und bekomme es einfach nicht hin.

Wie gesagt, es geht nur im die Einstellung des Heckservo bzw. Kreisel.

Wenn ich also den Heli anschalte, starte ich in der Position 100 Prozent
AVCM Modus. Rote Lampe leutet konstant, Schieber runter auf 100 Prozent Normalmodus, Lampe geht aus, ALLES OK
Auch das Heckservo bleibt in gleicher Neutralstellung beim umschalten der Modi.
ALLERDINGS : bewegen ich das Heckservo nun in seine Endausschläge, dann ist im Modus "Normal" alles in Ornung -> will heißen stößt mechanisch nirgendwo an.
Schalte ich nun in den AVCM Modus, bleibt das Heckservo wie gesagt in gleicher Neutralposition, ABER die Endausschläge, speziell der nach innen, also zum Heckausleger hin wird größer. UND das Servo dreht zu weit.

Wie also gehe ich bei der Einstellung vor ???
Die Servowege sind in jedem Fall größer, als die Mechanik es zuläßt.
Auch die Nullposition ist nicht 100 Prozentig OK, wenn ich diese nicht mit der Trimmung korrigiere. Bei der Trimmung habe ich die Möglichkeit, dies mit den "Trimmwippen", oder aber im Menü des Gebers zu erledigen.
So weit ich das verstanden habe, nimmt der Kreisel ja immer die Position als Neutralpunkt an, der bei Einschalten des Sender vorliegt.
Daher glaube ich, daß ich nur die Einstellung im Menü vornehmen darf, nicht aber an den Trimmwippen. RICHTIG ?

Wie begrenze ich nun den Weg den das Servo gehen darf ?
erst am Sender, oder erst über das Poti auf dem Kreisel ?

HIEEELLLFEEEE !!!
DANKE
Kai
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2

Beitrag von TREX65 »