Seite 1 von 2

#1 TT 50 übelst heiß und jetz im Flug gesprengt!!!

Verfasst: 07.04.2006 20:40:46
von Raptor50se
Hi Leute,


war vorhin Fliegen, als plötzlich in ca. 50 Meter Höhe der Motor ausfiel.
Zum Glück hatte ich AR schon aus 10-15 Meter Höhe geübt so, dass nichts kaputt ging bis auf den Motor.

Hier Paar Bilder. Ohne Worte:

#2

Verfasst: 07.04.2006 20:45:03
von Heli_Freak
TT50 eben, was willst du da verlangen. :roll: Mit wieviel Nitro fliegst du?

#3

Verfasst: 07.04.2006 20:49:13
von Raptor50se
Hi,


25% Nitro 18% Öl (Molsyn 80K)


Gruß Ali

#4

Verfasst: 07.04.2006 20:52:39
von Daniel
Hy also ich glaube der motor wurde zu heiß weil die Bilder sprechen für sich

#5

Verfasst: 07.04.2006 20:54:01
von Michel
Hi,
welchen Sprit hast Du geflogen, wieviel Liter hatte der durch?
Hattest Du einen Temperaturmonitor montiert, was ist übelst heiß?
Sind halt ein paar wichtige Fragen!

Ich freue mich für Dich über Deine gelungene Landung :D
Motor ist nicht so wild..........

Hast Du noch einen Reservemotor, wenn ja welchen damit Du weiterfliegen kannst?

Wünsche Dir noch einen schönen Abend, Grüße Michael

#6

Verfasst: 07.04.2006 20:56:51
von merlin
da kann der tt nichts dafür wenn er viel zu mager betrieben wird.

gruß micha

#7

Verfasst: 07.04.2006 20:59:51
von Raptor50se
Hi Michael,

ich wusste, dass der Motor schon Schrott ist. Leider habe ich kein Thermometer. Auf jeden fall hat sich eine Schraube vom Zylinderkopf gelößt (könnte das ein Grund sein warum er so heiß geworden ist??)
Leider habe ich kein Ersatzmotor und weiß auch nicht was ich nehmen soll.
Ich schwanke zwischen Webra 55 und OS 50 Hyper.


Gruß Ali

#8

Verfasst: 07.04.2006 21:03:19
von Raptor50se
merlin hat geschrieben:da kann der tt nichts dafür wenn er viel zu mager betrieben wird.

gruß micha

Hi Micha,

ich habe ihn ganz bestimmt nicht zu Mager betrieben. Die Volllast-Nadel war 4 Umdrehungen heraus und die Teillast-Nadel ca. 5 Umdrehungen.
Oder war es doch zu Mager??

Gruß Ali

#9

Verfasst: 07.04.2006 21:03:40
von merlin
Raptor50se hat geschrieben:Auf jeden fall hat sich eine Schraube vom Zylinderkopf gelößt (könnte das ein Grund sein warum er so heiß geworden ist??)
nein
micha

#10

Verfasst: 07.04.2006 21:26:17
von Richard
Nimm einen OS50, vielleicht weniger Dampf aber die laufkultur unschlagbar ......


Richard

#11

Verfasst: 07.04.2006 21:45:17
von Raptor50se
Richard hat geschrieben:Nimm einen OS50, vielleicht weniger Dampf aber die laufkultur unschlagbar ......


Richard
Passt der Os 50 auch an den TT Schalli ??


Gruß Ali

#12

Verfasst: 07.04.2006 22:02:32
von Chris_D
Raptor50se hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Nimm einen OS50, vielleicht weniger Dampf aber die laufkultur unschlagbar ......


Richard
Passt der Os 50 auch an den TT Schalli ??


Gruß Ali
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passt der OS, der Webra aber nicht. (irgendwo gelesen..)

#13

Verfasst: 07.04.2006 22:24:37
von TheManFromMoon
Der TT Dämpfer passt nicht auf den OS 50. Genau das Problem hat ein Bekannter von mir gerade.

Gruß
Chris

#14

Verfasst: 07.04.2006 22:40:05
von Chris_D
TheManFromMoon hat geschrieben:Der TT Dämpfer passt nicht auf den OS 50. Genau das Problem hat ein Bekannter von mir gerade.

Gruß
Chris
Dann hatte ich es falsch in Erinnerung :oops:

#15

Verfasst: 07.04.2006 22:48:39
von TheManFromMoon
Nochwas:

Der Motor kann nicht zu heiss betrieben worden sein, denn der Kolben hat fast keine Verfärbung.

Wenn er zu heiss gewesen wäre, dann wäre der Kolben mit Sicherheit in Richtung braun / schwarz verfärbt.

An der Laufbuchse würde ich sagen kann man im oberen Bereich noch die Hohnspuren sehen. Das Tragbild ist dort noch nicht vollständig, was bedeutet das der Motor noch nicht ganz eingelaufen worden ist.

Am Kurbelzapfen erkennt man einige Riefen die auf schlechte Schmierung hindeuten.

Da das Pleuel allerdings nicht unten abgerissen ist, sondern oben unterhalb des oberen Kolbenbolzenauges denke ich das es am ehesten eine Materialschäche gewesen ist, die wohlmöglich begünstigt durch Überdrehzahl zum Zerreissen des Pleuels geführt hat.

Viele Grüße
Chris