Keinen Gyrp ausser 401 in Microhelis???

Nestlede

#1 Keinen Gyrp ausser 401 in Microhelis???

Beitrag von Nestlede »

Hi zusammen,

ich weiß, ich werde warsch. belächelt, ich stelle meine Frage jetzt jedoch doch mal.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kreiseln ausser 401 oder 240 die etwas taugen? Es kann doch nicht sein, dass nur die zwei Arschteuren Teile was taugen!? Ein Bekannter von mir meinte mal, dass der kleine ACT recht gut sein soll.

Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Alex

Beitrag von Alex »

Hi,

meinst du den ACT Pico SMM? Wenn ja: Es haben viele Leute Probleme mit dem Kreisel soviel ich weiß. (Softwareprobleme soviel ich mich erinnern kann, verbessert mich wenn ich falschliegen sollte)

Am besten funkioniert der 240/401, keine Frage. Sind relativ teuer, aber das Geld auf alle Fälle wert.
Mein Tip: Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und du bist für immer zufrieden :)
Nestlede

Beitrag von Nestlede »

Ja, den meine ich glaub ich. Klar stimm ich dir zu mit dem 401. Hab den auch selbst in meinem X400 drin. Für mich ist es eben sehr schwer vorstellbar, dass eigentlich alle Kreisel ausser den 2n nichts taugen sollen.
Gruß, Denis

helihopper

Beitrag von helihopper »

Nestlede hat geschrieben: Für mich ist es eben sehr schwer vorstellbar, dass eigentlich alle Kreisel ausser den 2n nichts taugen sollen.
Hi,

das ist auch nicht so. Im Prinzip funktionieren sehr viele Kreisel in den kleinen Helis recht gut.
Kommt darauf an, was Du willst.

Wenn Du keine Temperaturdrift haben willst, dann bist Du auf SMM Kreisel angewiesen.
Wenn Du die ignorieren kannst, dann wird das Auswahlfenster deutlich grösser, weil Du auch Piezzos verwenden kannst.
Wenn Du kein HH / AVCS Modus brauchst, dann wird die Auswahl noch mal grösser.
Wenn Du keine senderseitige Empfindlichkeitseinstellung brauchst, dann bist Du in einer 25 - 35 EURO Preisklasse angekommen.

Ich selber fliege nen stinknormalen Piezzo im Normalmodus, allerdings mit senderseitiger Empfindlichkeitsverstellung.

Temperaturdrift ignoriere ich. Meine Komponenten haben in der Regel Aussentemperatur und werden nicht aus der warmen Bude nach draussen in die Kälte geschleppt (oder umgekehrt).
HH Modus ist für mich sowieso nix. Habe es mit dem GY240 und einem anderen Gyro probiert. Mir persönlich gefällt für meine Rundfliegerei der Normalmodus einfach besser.

Alle von mir jemals geflogenen Piezzos funktionieren in den Helis einwandfrei, wenn man nicht unbedingt auf die oben beschriebenen Vorteile Wert legt. Mein ältester Gyro ist ein Ikarus mini Gyro, der seit 1999 seinen Dienst in einem Eco tut (zuerst bei mir jetzt bei einem Freund).

Und mal so nebenbei bemerkt. Auch ein noch so guter Gyro kann das Unvermögen eines Piloten nicht vollständig kompensieren. Sicher ist es ganz nett, wenn man den Knüppel los lässt und das Heck nicht die geringste Neigung zum Verdehen zeigt. Aber das ist mit Sicherheit nicht entscheidend dafür, ob man das Fliegen gut lernt, oder nicht.

Cu

Harald
TommyB

Beitrag von TommyB »

Es gilt immer die Regel No. 1: kaufst du billig, kaufst du zweimal.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
debian

Beitrag von debian »

Hallo,

ich habe nen G200 ( Robbe ) in meinem T-Rex, und der reicht zum lernen allemal ( 52 Euro ), für meinen ECO8 den ich gerade aufbaue liegt schon der 401 im Schrank. Von ACT die neuen Kreisel sind auch nicht schlecht, ein Vereinkollege hat eine im Rex 450x V2, wenn er dann sauber eingestellt ist, ist er ok und der Service bei ACT ist natürlich top.
Aber ein guter Kreisel den man mit dem 401 vergleichen kann ist auch nur 10 Euro billiger :-(
Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Also am Rex geht auch der Align RCE-500 gut, darf aber nicht zu kalt sein.

Von CSM ( http://www.rcmodels.org/csm ) gibt es auch sehr gut Kreisel wie den neuen CSM-720. Die sind kleiner und mindestens genauso gut wie die Futaba's. Leider bei uns nicht so bekannt und damit auch nicht viel günstiger. :roll:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Crofter

Beitrag von Crofter »

Der Kreisel ist halt schon in Ordnung für kleinere Helis hatte ihn im DF-35
Also gut für Zoom- 400 und kleiner
Aber Neu kriegt ihn grad für unter 100 Euronen
Hab noch einen liegen brauche ich nicht mehr.
http://www.acteurope.de/html/pico_smm.html
Gruß - Reiner
Der Weltbeste Heli-ein-locher... :-)

Acrobat SE+AC-3X+BLS251+S9650+Jive80LV+Orbit15-12HE
FF7 Futaba 2.4GHz Faast
450-T-Rex-SE-v1
Flyduspider
johann

Beitrag von johann »

der hlg200 von rcmodells.org wird auch von ms-composite vertrieben, der soll auch gut sein, laut fmt.

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
todder

Beitrag von todder »

Habe es zwar selber noch nicht probiert, da ich einen GY401 günstig für meinen -Emax bekommen habe, aber der X-tra Lock soll auch sehr gut funktioieren. Wichtiger Tipp dabei soll sein den Gyro großflächig aufzukleben.
Dann soll er fast so gut funktionieren wie der GY401.
Gruß
Thorsten
turkana

Beitrag von turkana »

Hallo

Der x-tra lock vom Heli shop Maurer ist auch top , hat HH und ist vom Sender aus in der Empf einstellbar, superleicht einzustellen und eine gute Beschreibung ist auch noch dabei. Wenn man Ihn an einem Flugtag 5 min angeschaltet stehen lässt stellt sich die Software auf die Temp ein und man hat fast keinen merklichen Drift, im HH dann gar nicht mehr. Vorteil ist das er auch noch sauklein ist.Und er Service war auch top.

Gruss Pete
Nestlede

Beitrag von Nestlede »

Hallo zusammen,

wenn ich hier alles abwäge, lande ich eben doch wieder beim 401 ;-) Mit Temperaturdrift und so scheiß will ich nichts zu tun haben. Heli ausm Haus und fliegen. Wenn das nicht geht muss man in gottes Namen halt ein paar € mehr investieren. Zudem soll bis in nem Jahr n Logo10 3D her, dann brauch ich den eh dafür. Weiß jemand wo ich den grad am günstigsten bekomme?
Gruß, Denis

Andreasdenisch

Beitrag von Andreasdenisch »

Hallo zusammen,

also ich habe in meinem Zoom schon den pico SSm, den Profi Micro Gyro und den 401 geflogen. Nur der 401 führte zu einem optimalen Ergebnis; bei den anderen zwei konnte keine zufriedenen Enstellung erzielt werden.

Ich kann nur den 401 empfehlen, wenn man sich an den Kunstflug oder 3-D-Flug heranwagen will:
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich nehme nur 240/401 oder besser, keine Lust auf Experimente.

Ich fliege schon so schlecht genug, da will ich mich nicht auch noch ums Heck kümmern müssen :-)
zwiebacksaege

Beitrag von zwiebacksaege »

Hi,

ich fliege im Rex den MS-044 von MS-Composit. Nachdem ich ihn anfangs schon fast weghauen wollte bin ich nun doch recht zufrieden damit. zumindest solange ich nur mäßigen Flug betreibe... was darüber hinaus geht kann ich net beurteilen.
Der (Piezo)Kreisel kostet 58 Euro und bietet stufenlose Empfindlichkeitseinstellung vom Sender aus in HH sowie NORM.

Aber ich denke dass man irgendwann auch damit an seine Grenzen stößt und einen 401 haben will. Man muss eben wissen ob man einmal oder 2x kaufen will und was man noch alles fliegerisch anstrebt. Wenn Du über Rundflug net hinaus willst dann muss es mit Sicherheit kein 401 sein.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“