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#1 Heck zuckt während des Fluges

Verfasst: 10.04.2006 20:54:57
von Neryman_Tulocky
Mein Pic. flog bisher absolut präzise (zumal ein HL-Modul drauf ist)...

Gestern war das Heck plotzlich sehr unruhig und zuckte während des Fluges als ob man kurz Vollausschlag gegeben hätte. Die ersten 2 Mal glaubte ich noch an einen Steuerfehler von mir... Als der Pic. sich dann wegen so eines Zuckens mit dem Garagentor messen wollte, wurde ich stutzig. (das Garagentor hat übrigens gewonnen :cry: )

Das vorherige Pendeln kam definitiv nicht von einem überdrehten Gyro auf dem PB, das habe ich ausprobiert. HL-Modul drauf und abgenommen hab ich auch probiert...

Die einzige Änderung, die ich vorher gemacht hatte, war ein anderes Landegestell. Das Ding hat Alu-Kufen. Können die so sehr stören? Wenn ja, wie beseitige ich das Problem?

Hat jemand noch eine andere Idee? Kann evtl. sogar das PB auf dem "Abflug" sein?

#2

Verfasst: 10.04.2006 21:11:26
von supermat1989
hi
also ich glaube nicht das, dass an den alu kufen liegt, den ich hab auch alu kufen.
ich hatte mal das problem das das heck beim gas geben zur seite ging.
lösung war ein neuer DD Motor.

gruß
Patrick

#3

Verfasst: 10.04.2006 21:12:04
von Gerry_
Liegt gern an nem Wackelkontakt der Steckverbindung zwischen Piccoboard und Kabeln nach hinten oder an nem sterbenden Heckmotor. Bei mir löste sich das Problem, als ich die Stecker etwas zusammengedrückt hatte.

#4

Verfasst: 10.04.2006 22:02:07
von Neryman_Tulocky
@supermat1989:
Na hoffen wir's mal nicht. Aber wenn alles nix hilft, habe ich bereits einen neuen hier liegen. :)

@Gerry1973:
Danke, das probiere ich auf jeden Fall mal aus.

#5

Verfasst: 10.04.2006 22:18:46
von Jörg
Hallo


nimm nen neuen Motor :wink:


Jörg

#6

Verfasst: 11.04.2006 07:33:47
von eraf
Hallo,

wenn alles nichts hilft, dann ist meistens das Kreiselelement (Gyro) defekt.
Da hilft nur PB zum Service nach Ikarus schicken.

Gruß,
Erich

#7

Verfasst: 11.04.2006 07:46:09
von Sascha
Hallo ! :D

Hört sich wirklich nach nem defekten Heckmotor an ( oder ist das Heckrotorblatt lose auf der Welle und hat zeitweise schlupf / sowas gab es auch schon !!!! 8) )

mfg Sascha

#8

Verfasst: 11.04.2006 19:30:57
von Neryman_Tulocky
Bin noch nicht wieder zu Hause gewesen, drum kann ich noch keine "Untersuchungsergebnisse" posten...


@Jörg:
Das kommt als vorletzte Alternative, bevor das PB dran glauben muss. :wink:

@eraf:
Mal' den Teufel nicht an die Wand! :pale: Was kost'n sowas? Oder hab ich Garantie aufs PB?

@Sascha:
Das wird auch gecheckt. Danke!

#9

Verfasst: 14.04.2006 13:58:08
von Neryman_Tulocky
Motor ausgetauscht, Heck-Kabel mittels neuen, festeren Steckern einen sicheren Sitz verpasst...

Jetzt ging mir der (neue) Hauptmotor während des Fluges für ne viertel Sekunde aus. Das ist nicht lustig. :(

Was nun? Ist jetzt wirklich das PB breit? Was könnte noch stören?

#10

Verfasst: 14.04.2006 15:15:18
von johann
Hi,

also der Hauptmotor oder Heckmotor hat bei mir auch mal ausgesetzt, so einmal im Monat oder so, grad mal ne 45° drehung während dem Flug.

Aber mein PB tut es bis heute :)

mfg
Jo

#11

Verfasst: 15.04.2006 01:54:44
von Neryman_Tulocky
...20 Sek. nach dem Start und immer wieder. :(

#12

Verfasst: 15.04.2006 03:09:19
von DOC
Ich gehe mal davon aus, Du hast alles sauberst eingestellt und Deinen Motor vor dem einbau lieb gehabt (einlaufen lassen) und
Deine KoKams sind noch nicht in Rente.

Dann schau Dir mal die Lötstelle zum Board an, insbesondere oben, wo beide Motoren angeschlossen (gelötet) sind. (Rote Kabel)

Diese Lötstelle sollte sauber aussehen, will sagen nicht "gekleblötet" und die Motorkabel die daran angelötet sind auch nicht gespleist aussehen
( Ich meine damit, das Litzenfäden der Kabel, andere Bauteile auf dem Board berühren)

Prüfe das mal......

Wenn alles sauber aussieht, macht einer der FET´s langsam die letzten Zuckungen

greez DOC

#13

Verfasst: 15.04.2006 21:50:35
von Neryman_Tulocky
Jap. Der Motor ist bei niedriger Voltzahl rund eine halbe Stunde ohne Last eingelaufen.

Der Akku ist noch keine 10 Ladungen alt.

Die Lötstelle am Board sieht 1A aus.

Beim heutigen Flugversuch ist der Motor nach einer Minute in etwa 10m Höhe ganz ausgegangen und gar nicht wieder an. ...Bruch :cry: Auch am Boden ist der Hauptmotor dann nicht mehr angesprungen...

Nun muss ich mir wirklich eine Alternative einfallen lassen.

Entweder Boardless oder...

Weiß jemand, ob das GWS-Board die etwas stärkeren Ströme des 410er Pro - Motors aushält?



PS: Krieg ich eigentlich einen Preis, wenn es mir gelungen ist, nagelneue M24-Blätter beim ersten Flug zu zerstören??? (2qcm großes Stück aus der Hinterkante herausgebrochen)

*schütteldenkopf*

#14

Verfasst: 15.04.2006 22:10:46
von azoa
Neryman_Tulocky hat geschrieben:
Weiß jemand, ob das GWS-Board die etwas stärkeren Ströme des 410er Pro - Motors aushält?

Hätte ja schwören können, daß das Plusboard auch nicht wirklich für den 410er geeignet ist.

schöne Grüße Azoa

#15

Verfasst: 15.04.2006 22:20:13
von hank
Neryman_Tulocky hat geschrieben: Weiß jemand, ob das GWS-Board die etwas stärkeren Ströme des 410er Pro - Motors aushält?
Hi,
ich bin mit dem alten GWS Board sehr lange den 410er geflogen - und das ohne Probleme.