Heck zuckt während des Fluges
- Neryman_Tulocky
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- Registriert: 24.09.2005 13:39:44
- Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)
#1 Heck zuckt während des Fluges
Mein Pic. flog bisher absolut präzise (zumal ein HL-Modul drauf ist)...
Gestern war das Heck plotzlich sehr unruhig und zuckte während des Fluges als ob man kurz Vollausschlag gegeben hätte. Die ersten 2 Mal glaubte ich noch an einen Steuerfehler von mir... Als der Pic. sich dann wegen so eines Zuckens mit dem Garagentor messen wollte, wurde ich stutzig. (das Garagentor hat übrigens gewonnen )
Das vorherige Pendeln kam definitiv nicht von einem überdrehten Gyro auf dem PB, das habe ich ausprobiert. HL-Modul drauf und abgenommen hab ich auch probiert...
Die einzige Änderung, die ich vorher gemacht hatte, war ein anderes Landegestell. Das Ding hat Alu-Kufen. Können die so sehr stören? Wenn ja, wie beseitige ich das Problem?
Hat jemand noch eine andere Idee? Kann evtl. sogar das PB auf dem "Abflug" sein?
Gestern war das Heck plotzlich sehr unruhig und zuckte während des Fluges als ob man kurz Vollausschlag gegeben hätte. Die ersten 2 Mal glaubte ich noch an einen Steuerfehler von mir... Als der Pic. sich dann wegen so eines Zuckens mit dem Garagentor messen wollte, wurde ich stutzig. (das Garagentor hat übrigens gewonnen )
Das vorherige Pendeln kam definitiv nicht von einem überdrehten Gyro auf dem PB, das habe ich ausprobiert. HL-Modul drauf und abgenommen hab ich auch probiert...
Die einzige Änderung, die ich vorher gemacht hatte, war ein anderes Landegestell. Das Ding hat Alu-Kufen. Können die so sehr stören? Wenn ja, wie beseitige ich das Problem?
Hat jemand noch eine andere Idee? Kann evtl. sogar das PB auf dem "Abflug" sein?
. . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?
Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)
MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
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- supermat1989
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#2
hi
also ich glaube nicht das, dass an den alu kufen liegt, den ich hab auch alu kufen.
ich hatte mal das problem das das heck beim gas geben zur seite ging.
lösung war ein neuer DD Motor.
gruß
Patrick
also ich glaube nicht das, dass an den alu kufen liegt, den ich hab auch alu kufen.
ich hatte mal das problem das das heck beim gas geben zur seite ging.
lösung war ein neuer DD Motor.
gruß
Patrick
Gruß
Patrick
RHF Mitglied Since 2004
Funke
FX-18
Modelle:
Piccolo: CD-r Motor;Grumi Kopf; 3SLipo; Picboard
Spirit L-16: Kontronik Antribs Set; 2x 3S Lipo; Scan 7 Empfänger; G-401 Kreisel
Yak 54: YGE 12A Regler; Nano Motor; 2x 2S Lipo; Empfänger GWS
Excel Competion 2: PolyTec Antrieb; 14x10 CamProb; 3S Lipo; Scan 5 Empfänger
Ich kaufe kein 2,4 Ghz ich warte bis alle anderen es haben
Patrick
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Funke
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#3
Liegt gern an nem Wackelkontakt der Steckverbindung zwischen Piccoboard und Kabeln nach hinten oder an nem sterbenden Heckmotor. Bei mir löste sich das Problem, als ich die Stecker etwas zusammengedrückt hatte.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
- Neryman_Tulocky
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#4
@supermat1989:
Na hoffen wir's mal nicht. Aber wenn alles nix hilft, habe ich bereits einen neuen hier liegen.
@Gerry1973:
Danke, das probiere ich auf jeden Fall mal aus.
Na hoffen wir's mal nicht. Aber wenn alles nix hilft, habe ich bereits einen neuen hier liegen.
@Gerry1973:
Danke, das probiere ich auf jeden Fall mal aus.
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#5
Hallo
nimm nen neuen Motor
Jörg
nimm nen neuen Motor
Jörg
mal wieder neue Bilder in meiner Galerie, schaut doch mal rein
http://www.rc-heli-fan.org/album.php?user_id=418
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#6
Hallo,
wenn alles nichts hilft, dann ist meistens das Kreiselelement (Gyro) defekt.
Da hilft nur PB zum Service nach Ikarus schicken.
Gruß,
Erich
wenn alles nichts hilft, dann ist meistens das Kreiselelement (Gyro) defekt.
Da hilft nur PB zum Service nach Ikarus schicken.
Gruß,
Erich
- Neryman_Tulocky
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#8
Bin noch nicht wieder zu Hause gewesen, drum kann ich noch keine "Untersuchungsergebnisse" posten...
@Jörg:
Das kommt als vorletzte Alternative, bevor das PB dran glauben muss.
@eraf:
Mal' den Teufel nicht an die Wand! Was kost'n sowas? Oder hab ich Garantie aufs PB?
@Sascha:
Das wird auch gecheckt. Danke!
@Jörg:
Das kommt als vorletzte Alternative, bevor das PB dran glauben muss.
@eraf:
Mal' den Teufel nicht an die Wand! Was kost'n sowas? Oder hab ich Garantie aufs PB?
@Sascha:
Das wird auch gecheckt. Danke!
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#9
Motor ausgetauscht, Heck-Kabel mittels neuen, festeren Steckern einen sicheren Sitz verpasst...
Jetzt ging mir der (neue) Hauptmotor während des Fluges für ne viertel Sekunde aus. Das ist nicht lustig.
Was nun? Ist jetzt wirklich das PB breit? Was könnte noch stören?
Jetzt ging mir der (neue) Hauptmotor während des Fluges für ne viertel Sekunde aus. Das ist nicht lustig.
Was nun? Ist jetzt wirklich das PB breit? Was könnte noch stören?
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#10
Hi,
also der Hauptmotor oder Heckmotor hat bei mir auch mal ausgesetzt, so einmal im Monat oder so, grad mal ne 45° drehung während dem Flug.
Aber mein PB tut es bis heute
mfg
Jo
also der Hauptmotor oder Heckmotor hat bei mir auch mal ausgesetzt, so einmal im Monat oder so, grad mal ne 45° drehung während dem Flug.
Aber mein PB tut es bis heute
mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
- Neryman_Tulocky
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#11
...20 Sek. nach dem Start und immer wieder.
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#12
Ich gehe mal davon aus, Du hast alles sauberst eingestellt und Deinen Motor vor dem einbau lieb gehabt (einlaufen lassen) und
Deine KoKams sind noch nicht in Rente.
Dann schau Dir mal die Lötstelle zum Board an, insbesondere oben, wo beide Motoren angeschlossen (gelötet) sind. (Rote Kabel)
Diese Lötstelle sollte sauber aussehen, will sagen nicht "gekleblötet" und die Motorkabel die daran angelötet sind auch nicht gespleist aussehen
( Ich meine damit, das Litzenfäden der Kabel, andere Bauteile auf dem Board berühren)
Prüfe das mal......
Wenn alles sauber aussieht, macht einer der FET´s langsam die letzten Zuckungen
greez DOC
Deine KoKams sind noch nicht in Rente.
Dann schau Dir mal die Lötstelle zum Board an, insbesondere oben, wo beide Motoren angeschlossen (gelötet) sind. (Rote Kabel)
Diese Lötstelle sollte sauber aussehen, will sagen nicht "gekleblötet" und die Motorkabel die daran angelötet sind auch nicht gespleist aussehen
( Ich meine damit, das Litzenfäden der Kabel, andere Bauteile auf dem Board berühren)
Prüfe das mal......
Wenn alles sauber aussieht, macht einer der FET´s langsam die letzten Zuckungen
greez DOC
- Neryman_Tulocky
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#13
Jap. Der Motor ist bei niedriger Voltzahl rund eine halbe Stunde ohne Last eingelaufen.
Der Akku ist noch keine 10 Ladungen alt.
Die Lötstelle am Board sieht 1A aus.
Beim heutigen Flugversuch ist der Motor nach einer Minute in etwa 10m Höhe ganz ausgegangen und gar nicht wieder an. ...Bruch Auch am Boden ist der Hauptmotor dann nicht mehr angesprungen...
Nun muss ich mir wirklich eine Alternative einfallen lassen.
Entweder Boardless oder...
Weiß jemand, ob das GWS-Board die etwas stärkeren Ströme des 410er Pro - Motors aushält?
PS: Krieg ich eigentlich einen Preis, wenn es mir gelungen ist, nagelneue M24-Blätter beim ersten Flug zu zerstören??? (2qcm großes Stück aus der Hinterkante herausgebrochen)
*schütteldenkopf*
Der Akku ist noch keine 10 Ladungen alt.
Die Lötstelle am Board sieht 1A aus.
Beim heutigen Flugversuch ist der Motor nach einer Minute in etwa 10m Höhe ganz ausgegangen und gar nicht wieder an. ...Bruch Auch am Boden ist der Hauptmotor dann nicht mehr angesprungen...
Nun muss ich mir wirklich eine Alternative einfallen lassen.
Entweder Boardless oder...
Weiß jemand, ob das GWS-Board die etwas stärkeren Ströme des 410er Pro - Motors aushält?
PS: Krieg ich eigentlich einen Preis, wenn es mir gelungen ist, nagelneue M24-Blätter beim ersten Flug zu zerstören??? (2qcm großes Stück aus der Hinterkante herausgebrochen)
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#14
Neryman_Tulocky hat geschrieben:
Weiß jemand, ob das GWS-Board die etwas stärkeren Ströme des 410er Pro - Motors aushält?
Hätte ja schwören können, daß das Plusboard auch nicht wirklich für den 410er geeignet ist.
schöne Grüße Azoa
#15
Hi,Neryman_Tulocky hat geschrieben: Weiß jemand, ob das GWS-Board die etwas stärkeren Ströme des 410er Pro - Motors aushält?
ich bin mit dem alten GWS Board sehr lange den 410er geflogen - und das ohne Probleme.
Gruß - Jan