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#1 Bruch im Anschlusskabel des EHS B30-2820-14S
Verfasst: 06.01.2005 19:56:40
von old
Nach einem unerklärlichen Motorausetzer in meinem T-Rex, der heute zum Absturz geführt hat

, habe ich festgestellt. Das die gelbe Leitung (Signalleitung) einen Bruch / Wackler aufweißt, ca. 1cm nach dem Motor.
Kann ich die Signalleitung einfach wechseln? Wenn ja wie?
Da das Kabel direkt nach dem Motor ca. 1cm "hart" ist und dann erst weich.
MfG
Carsten D
#2
Verfasst: 06.01.2005 20:01:42
von helihopper
Hi Old,
Gelb hat mit Signal nichts zu tuen. Aber das nur am Rande.
Klaro kannst Du da ein neues Ende dranlöten.
Sei froh, dass es nicht kürzer gebrochen ist.
Cu
Harald
#3
Verfasst: 06.01.2005 20:17:28
von picolo82
wieso ist das am anfang überhaupt so steif?
#4
Verfasst: 06.01.2005 20:17:29
von ironfly
Hi Carsten,
einfach ein neues Ende anlöten. Dabei beachten, daß die Leitung mindestes den gleichen Querschitt hat, wie die Orginalleitung (1 mm² oder 1,5 mm² z.B.
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... cts_id=806 , am besten Siliconlitze). Die Lötstelle dann mit Schrumpfschlauch isolieren (z.B.
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... cts_id=971 ).
Gruß
Claus
#5
Verfasst: 07.01.2005 13:49:21
von old
Danke für die Tips.
Kann man den ersten Zentimeter Umbiegen ohne das sie Abbrechen?
MfG
Carsten D
#6
Verfasst: 07.01.2005 13:59:07
von helihopper
Hi,
ich würde es nicht machen. Wenn Dir zu nahe am Motor was abbricht, dann kannst Du den Motor neu wickeln lassen.
Es ist eben um Brüche zu vermeiden so steif.
Cu
Harald
#7
Verfasst: 07.01.2005 14:10:13
von ironfly
Da ich den Motor noch nicht in der Hand hatte, gehe ich davon aus daß der erste cm entweder die rausgeführen Wichlungsdrähte sind oder dir Lötstelle der angeöteten Litzen. In beiden Fällen ermüdet die Leitung durch mehrmaliges Biegen relativ schnell. Deshalb würde ich es vermeiden die Leitungen in dem Bereich zu biegen.
Gruß
Claus
#8
Verfasst: 07.01.2005 15:32:24
von PiccoloChiccolo
Hallo!
gelötete Litze bricht eh immer sauschnell,da muss man echt aufpassen.
Wenn du aber ne Art Schiene an deine Lötstelle hinmachst würde es ein bisschen stabiler sein.
Ich hab bei dünnen Kabel immer so nen Pin von irgendwelchen Chips genommen und den mit dazu gelötet.
Hab ich bei meinem Piccoboard-Akkukabel auch gemacht und das hebt echt super.
#9
Verfasst: 16.01.2005 11:36:41
von old
Nun wollte ich ein Silikonkabel anlöten, also erstmal runter mit der Isolierung. Da sind mir Verfärbungen an den Kabeln aufgefallen.
Am Anfang ist es verzint, in der Mitte schwarz, am Ende normal.
Der schwarze Bereich ist der wo das Kabel gebogen worden ist, und wo die Kontaktprobleme sind.
Ist das normal? Woher kommt der schwarze Bereich?
Sorry wenn ich sowas Frage, ist mein erster BL Motor.
MfG
Carsten D
#10
Verfasst: 16.01.2005 11:43:00
von helihopper
Hi,
ich vermute mal, das Schwarze kommt von der Isolierung der einzelnen Litzen. Die ist beim Löten schlicht verbrannt. Sollte nicht viel ausmachen.
Dein Kontaktproblem kommt vermutlich von einem Bruch hinter der Verzinnung.
Cu
Harald
#11
Verfasst: 16.01.2005 13:13:18
von old
Sollte ich dann das ganze Kabel verzinnen?
#12
Verfasst: 16.01.2005 13:15:24
von piccolomomo
Dann ist es aber nicht mehr so flexibel.
Moritz
#13
Verfasst: 16.01.2005 13:17:02
von helihopper
Hi,
ich denke nicht.
Der Hersteller wird sich hoffentlich etwas dabei gedacht haben, als er so verzinnt hat, wie er es gemacht hat.
Cu
Harald
#14
Verfasst: 16.01.2005 13:19:58
von skysurfer
hi carsten,
die adern auf deinem bild sind aber nicht anschlussenden vom motor, oder
die anschlussleitungen vom motor haben 3 unterschiedlichen farben und blau ist nicht mit dabei.
#15
Verfasst: 16.01.2005 13:27:06
von old
Doch doch, das sind die Anschlusskabel vom Motor kommend.
Das was blau ist (Foto) ist real grün. Kommt wohl von meiner Kamera.
Ich habe die Isolierung runter gemacht, da ich in dem schwarzen Bereich die Kontaktprobleme habe.
Kann man das schwarze Reinigen? Wenn ja wie?
MfG
Carsten D