eingeschränkte motorenwahl

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johann
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#1 eingeschränkte motorenwahl

Beitrag von johann »

Hi,

also der Frank hat da einen Motor für die SpiritGrösse, leider geht der nicht ohne weiteres, da er nur 2100/V liefert. Das Zwischengetreibe nutzt eine Welle mit 3,2mm Durchmesser, genau wie der Motor.

Zwischen Zwischengetriebe und Hauptzahnrad hersscht eine Untersetzung von 1:4,6
Wenn ich also eine Untersetzung von 1:2,3 zwischen Motor und Zwischengetreibe herstellen kann, dann hätte ich mit 3s oder 9 Zellen etwa 2000 Umdrehungen am Kopf.

Das liesse sich doch sicher bewerkstelligen, oder?

Es gibt doch so eine Formel, mit der Zahngrösse und dem Wellenabstand. also bei m1 hab ich die wellen weiter auseinander als bei m0.7

kennt jemand diese formel, oder besser, weiss jemand, wo ich passende riemenscheiben für zahnriemen bekomme? das wäre cool.

eben nochmal nachgerechnet würde auch ein normales ritzel mit 26 zähnen gehen, aber das geht denke ich nicht, wegen der grösse.

mfg
Jo
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johann
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#2

Beitrag von johann »

was haben denn die zwischenwellen zum heckabtrieb des eco8 fü ein modul und haben sie eine 3,2mm welle?

damit leisse sich die zähnezahl der zwischenwelle auf 40 zähne reduzieren, was dann schon heisst, das ich ein 17 zähne ritzel am motor nehmen kann.

aber ja nur wenn die abstände stimmen, der motor also nicht am rollservo streift.

Ich finde es echt eine schande das man keine aussenläufer im spirit fliegen kann ;)

Jo
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tracer
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#3

Beitrag von tracer »

Auf welchen Motor beziehst Du Dich?

Ein SHP, der für den Spirit passen würde, hat normalerweise 5mm Welle.
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TheManFromMoon
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#4

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

ich teste grad den SHP SS23 im Spirit Pro.

Normales Getriebe, 22er Ritzel (größtmögliches).
Den Motor habe ich auf eine durchgängige 4mm Welle umgebaut und dann eine Messinghülse 4mm/5mm als Distanzbuchse zu der 5mm Bohrung im Ritzel benutzt.

Übersetzung ist damit 12,78:1

An 3s3p Konions reisst der Motor die Wurst nicht vom Teller.
Habe damit ca. 1800/min am Rotorkopf. Gewicht um die 1400Gramm.
Schweben, Rundflug, Rückenflug geht, aber keine großen Reserven.

An 4s1p Flightpower EVO20 3300 allerdings geht die Post ab.
Drehzahl ca. 2100/min am Rotorkopf, Gewicht ca. 1200Gramm.

Jetzt kommen allerdings zwei andere Probleme zum tragen:

1. Scheint der Jazz 40 damit ein Problem zu haben, da er mir den Motor einige Male abgeschaltet hat. Ich vermute das der Grund die Drehzahlgrenze sein könnte.
3x3,3x2300=30360/min Motordrehzahl
Bei einem 10poligen Motor sind das ~300.000 "Polwechsel"/min
In der Anleitung steht was von maximaler Drehzahl = 150.000/min bei einem 2 Poler. 150.000 x 2 = 300.000/min
...ich habe gestern eine mail an Kontronik geschickt und warte noch auf die Antwort.

2. Der Heli verträgt die Leistung nicht.
Ich habe in der Konstellation bei 4 Flügen 2 Hauptzahnräder "verbraucht".
Sobald ich den Pitchknüppel hart drannehme, fliegen die Zähne des HZR. Erst eins, dann zwei, dann 3,4,5,6,7.....
.....oder hab ich da zuviel Pitch?! 12° sind es bestimmt. Werde ich nochmal genau messen.

Ich hatte Peakleistungen von etwa 540Watt

Den Motor kratzt das gar nicht, der fühlt sich darin sauwohl und wird nicht übermäßig warm.

Gruß
Chris
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johann
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#5

Beitrag von johann »

frank hat nen motor, der nennt sich shp sx21

4s wollt ich nicht gerade fliegen, du hast ja auch probleme damit.

mfg
Jo
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tracer
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#6

Beitrag von tracer »

Soweit ich weiss, ist der XS21 noch im Test, für den RoXXter 11.
Ich warte selber :)
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johann
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#7

Beitrag von johann »

Ah ok, deswegen ist auf der Setup-Seite von Shp da noch nicht wirklich Information über Ritzel etc. gegeben.
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Frank Schwaab
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#8

Beitrag von Frank Schwaab »

Auch mein Tag hat nur 24 Stunden ;) , gebrauchen könnte ich so 60.

In Planung:
SS20 v.3 (gabs schon mal, war aber seiner Zeit voraus)
SS35 v.3

SX21 (endgültiges Set Up)
SX30

S25

M22

XM20

XL und XXl werden z.Z. überarbeitet auf v.2

Ohne auf Details eingehen zu müssen, wird es bei einigen Motoren wieder paar neue Masstäbe setzen. Da wir aber ein bisschen Ruf zu verlieren haben, und ich die Set Up in gewohnter Qualität anbieten möchte, geht das leider nicht so flott.

Auch für den Spirit mit 3s wird es dann endlich was geben, trotz seiner unmöglichen Übersetzungen ;)
Einen Teil der Spirit Test übernimmt der Chris für mich, da ich mittlerweile mangels Zeit schon fliegerische Rückschritte mache.
Gruß Frank

PS: Wen in der Motorkennung identische Buchstaben sind, entspricht das auch den bisherigen Abmessungen (Gewicht + Grösse) , nur die typische Lastdrehzahl wird durch neue Technik entsprechend höher sein.
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johann
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#9

Beitrag von johann »

Gut, dann hat sich Das ja erledigt :)

Hab mich schon gewundert das nur helis mit niedrig drehenden Motoren supported werden.

mfg
Jo
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helihopper

#10

Beitrag von helihopper »

Frank Schwaab hat geschrieben: ..., nur die typische Lastdrehzahl wird durch neue Technik entsprechend höher sein.
Wattn?


Lichtleiter? Elektromagnete?



Cu

Harald
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johann
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#11

Beitrag von johann »

weniger windungen mit noch mehr parallel vielleicht, wär ja auch ne neue "technik" das zu wickeln
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Frank Schwaab
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#12

Beitrag von Frank Schwaab »

Ne, ich bau einen Innenläufer in das Gehäuse, und lass die Glocke nur noch aus optischen Gründen mitdrehen ;)

Ne, Harald, es geht nur um neue Wickelschemas und Polzahlen, ohne dabei Drehmoment zu verlieren. Möchte da aber auch nicht zuviel erwähnen, da es ja auch noch paar Mitbewerber gibt ;)
Gruß Frank
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Frank Schwaab
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#13

Beitrag von Frank Schwaab »

Hallo Johann
Nach unten, genauso wie nach oben , sind bei der Windungsanzahl Grenzen gesetzt, die aus einem sehr breitbandigem Motor, bei zuwenig Windungen, eine Krücke machen, die dann nur noch bei sehr spez. Anwendungen gut läuft.
Aber genau das will ich nicht.
Gruß Frank
helihopper

#14

Beitrag von helihopper »

Frank Schwaab hat geschrieben:Ne, ich bau einen Innenläufer in das Gehäuse, und lass die Glocke nur noch aus optischen Gründen mitdrehen ;)
Hi Frank,

datt is dochn Tango ?


Ach nee, die haben ja das Gehäuse um den Aussenläufer gepackt ;)

(Spässeken mit warem Kern)

Hast schon Recht Frank. Innovation und KnowHow wird allet abgekupfert und ohne eigene Entwicklungskosten sonst wo produziert . (Kein Spässeken)

In diesem Sinne und mit den besten Wünschen für die Entwicklungsarbeit.



Cu

Harald
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