Startgewicht - Akkutyp
- HolzingerM
#1 Startgewicht - Akkutyp
Hallo Leute!
Da ich mit meiner Flugdauer (bin noch beim ersten Hüpfen mit Übungsgestell),
nicht sehr zufriden bin (ca. 5 Minuten), möchte ich gerne von euch erfahren wie hoch euer Startgewicht ist,
bzw mit welcher Art und Anzahl Zellen ihr so rumdüst.
Werde mir im laufe der Zeit ohnehin Lipo's zulegen um das Gewicht zu reduzieren,
aber zum Schweben müssen meine derzeitigen NiMH herhalten.
Ich fliege mit einem Startgewicht von 2600g und NiMH Akkus (12 Zellen 3700mAh)
Da ich mit meiner Flugdauer (bin noch beim ersten Hüpfen mit Übungsgestell),
nicht sehr zufriden bin (ca. 5 Minuten), möchte ich gerne von euch erfahren wie hoch euer Startgewicht ist,
bzw mit welcher Art und Anzahl Zellen ihr so rumdüst.
Werde mir im laufe der Zeit ohnehin Lipo's zulegen um das Gewicht zu reduzieren,
aber zum Schweben müssen meine derzeitigen NiMH herhalten.
Ich fliege mit einem Startgewicht von 2600g und NiMH Akkus (12 Zellen 3700mAh)
Zuletzt geändert von HolzingerM am 14.04.2006 11:51:13, insgesamt 1-mal geändert.
Holzinger Mario
T-Rex 700 E (Suzi-Hans-Mario)
Hi,
mein 10 3 D hat ein Abfluggewicht von ca 2,2 KG. Ich fliege mit den FP 5S 3700 mAh LiPo. Ich bin aber noch nicht so der 3D Flieger und fliege noch ziemlich, naja, lahm
Flugzeit kann ich dir nicht sagen hab noch keinen Akku wirklich leer geflogen. Bin immer noch am Feineinstellen, der Logo hat damit aber schon mächtig Dampf!!! Alles meine Meinung 
Gibt auch Leutz die sagen 5S geht grad so aber 6S geht richtig gut. Mir reichen die 5S locker
mein 10 3 D hat ein Abfluggewicht von ca 2,2 KG. Ich fliege mit den FP 5S 3700 mAh LiPo. Ich bin aber noch nicht so der 3D Flieger und fliege noch ziemlich, naja, lahm

Gibt auch Leutz die sagen 5S geht grad so aber 6S geht richtig gut. Mir reichen die 5S locker

Gruss Bosti
- HolzingerM
Hi Bosti!
Naja von 3D ist bei mir noch lange nicht die rede.
Wie geschrieben bin ich noch auf ca. 1m Höhe beschränkt und habe da schon so meine Probleme (es war gester sehr windig).
Mit Dampf bzw mächtig Dampf kann meiner nicht glänzen, ganz im Gegenteil.
Die Einstellungen sind laut Handbuch auf 3D, aber weder großartige Steigleistung noch übermäßige Wendigkeit ist mir bisher aufgefallen.
Liegt aber denke ich an meiner (durch die Zellenanzahl bedingten) niedrigen Kopfdrehzahl.
12 Zellen sind halt nur zum kurz mal abheben und schweben.
Naja von 3D ist bei mir noch lange nicht die rede.
Wie geschrieben bin ich noch auf ca. 1m Höhe beschränkt und habe da schon so meine Probleme (es war gester sehr windig).
Mit Dampf bzw mächtig Dampf kann meiner nicht glänzen, ganz im Gegenteil.
Die Einstellungen sind laut Handbuch auf 3D, aber weder großartige Steigleistung noch übermäßige Wendigkeit ist mir bisher aufgefallen.
Liegt aber denke ich an meiner (durch die Zellenanzahl bedingten) niedrigen Kopfdrehzahl.
12 Zellen sind halt nur zum kurz mal abheben und schweben.
Holzinger Mario
Mein Logo 10 3D hat mit 5S3P Konions 2720 Gramm, allerdings die XL-Version mit 550er Blättern und der schwereren GFK-Haube.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
- FlyingEagle
Hoi,
5S 3700 FP Abfluggewicht 2300 Gramm
Flugzeit 7:00 Minuten bei bissel Rumgehampel in der Luft..
Übrig:
Ca. 15-30 Sekunden Flugzeit Reserve.
Flugzeit 6:45
Übrig:
Ca. 15 – 20 Sekunden
Die 5S 3700 FP bringen aber wesentlich mehr Dampf und sind wenn ich mich nicht irre sogar günstiger in der Anschaffung…
Gruss
Thomas
5S 3700 FP Abfluggewicht 2300 Gramm
Flugzeit 7:00 Minuten bei bissel Rumgehampel in der Luft..
Übrig:
Ca. 15-30 Sekunden Flugzeit Reserve.
Flugzeit 6:45
Übrig:
Ca. 15 – 20 Sekunden
Die 5S 3700 FP bringen aber wesentlich mehr Dampf und sind wenn ich mich nicht irre sogar günstiger in der Anschaffung…
Gruss
Thomas
Hey, du hast auch einen Rechtschreibfehler gefunden!
*** Glückwunsch ***
Du darfst ihn gerne behalten!!!
*** Glückwunsch ***
Du darfst ihn gerne behalten!!!
- HolzingerM
Der Grund weshalb ich diesen Thread begonnen habe ist folgender.
Mit meinen 2600g + Übungsgestell 350g Abfluggewicht geht kaum etwas.
nach 3min fällt die Drehzahl hörbar ab und ich kann gerade mal mit vollem Pitch noch so 5min dahinschweben.
Ich fliege mit 14,4 V (12Zellen) und einem 21er Ritzel, ihr fliegt mit 18,5V (5S Lipoly).
Ich bin so am überlegen ob mir ein weiterer Akku in Serie helfen würde mehr Auftrieb zu erlangen.
Das würde aber noch mehr Gewicht bedeuten.
Aaahhhhh ein Teufelskreis!!!
Ich denke es ist besser etwas zu sparen (Student) und sich auch einen teuren 5S bzw 6S Lipo zu besorgen wenn das wirklich so einen Unterschied macht.
Mit meinen 2600g + Übungsgestell 350g Abfluggewicht geht kaum etwas.
nach 3min fällt die Drehzahl hörbar ab und ich kann gerade mal mit vollem Pitch noch so 5min dahinschweben.
Ich fliege mit 14,4 V (12Zellen) und einem 21er Ritzel, ihr fliegt mit 18,5V (5S Lipoly).
Ich bin so am überlegen ob mir ein weiterer Akku in Serie helfen würde mehr Auftrieb zu erlangen.
Das würde aber noch mehr Gewicht bedeuten.
Aaahhhhh ein Teufelskreis!!!

Ich denke es ist besser etwas zu sparen (Student) und sich auch einen teuren 5S bzw 6S Lipo zu besorgen wenn das wirklich so einen Unterschied macht.
Holzinger Mario
mit nem 6S Evo20 hast nen Holzhammer. Würde sich sicher auf jedenfall lohnen
Schau mal auf www.logo103d.de, der fliegt mit 6S. Kannst dir selber ein Bild machen. Wobei ich nicht glaube dass du soviel länger oben bleiben kannst. Ich denk mehr wie 7-8 min sind nicht drin.

Gruß, Denis
Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
- HolzingerM
Hallo Nestlede!
Wenn du auf die "geilen" Videos ansprichst, die kenn ich.
Genauso hin-, und herhampeln ist mein (weit entferntes) Ziel,
Aber wenn ich beim Schweben in Bodennähe nur 3min mit voller Drehzahl schaffe und dannach mit vollem Pitch nur noch gerade so schweben kann ist das (meiner Meinung nach) zum fliegen Lernen nicht genug (inakzeptabel).
Fliegen mit Simulator klappt ja schon ganz gut. (in den Akkuladepausen)
Man kann ja teilweise lesen das die Leute bis zu 18min Rundflug mit dem Logo packen. ?!?!?!?!?
Wenn du auf die "geilen" Videos ansprichst, die kenn ich.
Genauso hin-, und herhampeln ist mein (weit entferntes) Ziel,
Aber wenn ich beim Schweben in Bodennähe nur 3min mit voller Drehzahl schaffe und dannach mit vollem Pitch nur noch gerade so schweben kann ist das (meiner Meinung nach) zum fliegen Lernen nicht genug (inakzeptabel).
Fliegen mit Simulator klappt ja schon ganz gut. (in den Akkuladepausen)
Man kann ja teilweise lesen das die Leute bis zu 18min Rundflug mit dem Logo packen. ?!?!?!?!?
Holzinger Mario
Ich habe auf dem Tango 45-10 ein 23er Ritzel, und das bei 5S. Hatte anfangs versucht, mit 16 Zellen und 21er Ritzel zu fliegen, das war ähnlich wie bei dir.HolzingerM hat geschrieben:Ich fliege mit 14,4 V (12Zellen) und einem 21er Ritzel, ihr fliegt mit 18,5V (5S Lipoly).
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Und wenn, dann nicht mit dem Motor. Aber mehr wie 3 min. schaffst du mit dem auf jedenfall
Du kannst auch die Kopfdrehzahl noch reduzieren. Zum Schweben brauchste deutlich weniger wie für Rundflug etc.
Das müsste auch Zeit bringen. Aber vlt. sind deine Zellen auch kaputt. Wieviel der Gesamtkapazität kannst denn immer einladen?

Das müsste auch Zeit bringen. Aber vlt. sind deine Zellen auch kaputt. Wieviel der Gesamtkapazität kannst denn immer einladen?
Gruß, Denis
moin moin,
habe einen Logo 10 mit Orbit 15-14(alt), Ritzel 24, ca. 2,5 kg, 12 Zellen NiMh/3300mAh, Regler Jazz 55. Damit kommen ich so beim Rumschweben auf 7-8 min. und für meine Zwecke bewegt er sich gut (bin Anfänger). Werde aber auf Konion 5s3p (4800mAh) umrüsten, damit ich mehr Flugzeit habe.
habe einen Logo 10 mit Orbit 15-14(alt), Ritzel 24, ca. 2,5 kg, 12 Zellen NiMh/3300mAh, Regler Jazz 55. Damit kommen ich so beim Rumschweben auf 7-8 min. und für meine Zwecke bewegt er sich gut (bin Anfänger). Werde aber auf Konion 5s3p (4800mAh) umrüsten, damit ich mehr Flugzeit habe.
- HolzingerM
Akku ist Komplett neu, bin erst am Dienstag, 11.04.06 mit Zusammenbau fertig geworden und habe bis jetzt 4 Schwebeübungen absolviert.
Ich habe den Akku aber bestimmt schon 10x geladen (Einstellungen am Rotorkopf bzw. Heckrotor)
Beim Lade benutze ich Den Robbe Power Peak Ultimate Li der mir verrät das er ca. 3000mAh in den Akku reinpumpt nach dem die Leistung nicht mehr zum Schweben reicht.
Die Akku's sollen aber Preis-Leistungsmäßig nicht schlecht sein.
Pansan NiMH 3700+
Bin gerade dabei den Akku vollständig (automatisch) zu entladen und ihn anschließend (manuell) mit 400mA langsam zu laden.
Soll laut Ladegerät gut sein für einen NiMH Akku
Ich habe den Akku aber bestimmt schon 10x geladen (Einstellungen am Rotorkopf bzw. Heckrotor)
Beim Lade benutze ich Den Robbe Power Peak Ultimate Li der mir verrät das er ca. 3000mAh in den Akku reinpumpt nach dem die Leistung nicht mehr zum Schweben reicht.
Die Akku's sollen aber Preis-Leistungsmäßig nicht schlecht sein.
Pansan NiMH 3700+
Bin gerade dabei den Akku vollständig (automatisch) zu entladen und ihn anschließend (manuell) mit 400mA langsam zu laden.
Soll laut Ladegerät gut sein für einen NiMH Akku
Holzinger Mario
Ich würde mal sagen, Dein Setup ist so nicht gerade optimal. Der Tango hat relativ wenig Umdrehungen/Volt. Damit der Logo trotzdem genug Drehzahl kriegt, wird der Regler ziemlich viel Strom aus den Zellen ziehen müssen. Das Prinzip ist so: Je weniger Volt, desto mehr Ampere und umgekehrt, um die gleiche Leistung vom Motor zu bekommen.
Die NiMH-Zellen sind nicht sonderlich hochstromfähig (in der Regel so um die 30A max.). Das ist beim Logo nicht viel mehr als der Schwebestrom...
Ich habe meinen Logo längere Zeit mit 14 Zellen geflogen. Damit waren Zeiten um die 6-7Min bei 1800 Touren drin (allerdings ein Hacker-Motor, dürfte aber prinzipiell ähnlich sein).
Versuch's doch auch mal mit 14 Zellen, wenn Du Dir keine Lipos leisten magst. Dann solltest du die 2 zusätzlichen Zellen allerdings "huckpack" oben drauf löten. Sonst wird der Pack sehr lang und die Haube geht kaum noch drauf.
Übrigens haben auch die 14 Zellen meinen Logo nicht davon abgehalten, den Pack nach 30 Flügen zu zerstören (eine Zelle hat angefangen zu kochen). Also sind selbst da die Ströme noch sehr hoch für die NiMH!!
Die NiMH-Zellen sind nicht sonderlich hochstromfähig (in der Regel so um die 30A max.). Das ist beim Logo nicht viel mehr als der Schwebestrom...
Ich habe meinen Logo längere Zeit mit 14 Zellen geflogen. Damit waren Zeiten um die 6-7Min bei 1800 Touren drin (allerdings ein Hacker-Motor, dürfte aber prinzipiell ähnlich sein).
Versuch's doch auch mal mit 14 Zellen, wenn Du Dir keine Lipos leisten magst. Dann solltest du die 2 zusätzlichen Zellen allerdings "huckpack" oben drauf löten. Sonst wird der Pack sehr lang und die Haube geht kaum noch drauf.
Übrigens haben auch die 14 Zellen meinen Logo nicht davon abgehalten, den Pack nach 30 Flügen zu zerstören (eine Zelle hat angefangen zu kochen). Also sind selbst da die Ströme noch sehr hoch für die NiMH!!
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Wenn ich Wolfis Postings lese, fällt mir immer nur eins ein ...
"Zustimmung".
Ich finde aber auch das die 14 Zeller nicht wirklich im Logo 10 3D zu
gebrauchen sind. Hab da ganz schnell auf 5S3P Konions gewechselt.
Als ich am Anfang die Zusammenstellung von HolzingerM's Heli
gelesen hatte (Motor, Regler, Akku), musste ich schon lachen
Man spart schnell an der falschen Stelle und dann bringt die restliche
investition auch nichts mehr.
"Zustimmung".
Ich finde aber auch das die 14 Zeller nicht wirklich im Logo 10 3D zu
gebrauchen sind. Hab da ganz schnell auf 5S3P Konions gewechselt.
Als ich am Anfang die Zusammenstellung von HolzingerM's Heli
gelesen hatte (Motor, Regler, Akku), musste ich schon lachen

Man spart schnell an der falschen Stelle und dann bringt die restliche
investition auch nichts mehr.