LiIo Zellen zusammen-löten?nieten?kleben?

Antworten
Aeroworker

#1 LiIo Zellen zusammen-löten?nieten?kleben?

Beitrag von Aeroworker »

Moin, ich habe da ja meinen alten Notebookakku zerlegt, (11,1V 4800maH) weil das Notebook den als kaputt gezeigt hatte.

Nun nutz ich den für meinen Gleiter.

Nachdem ich nu festgestellt habe das eins der verbindungsbleche lose ist habe ich die Erklärung warum da manchmal andere Volt und maH rauskommen als draufsteht. Das sind Zellen die aussehen wie normale Batterien nur eben ohne erhöhten Pluspol. das sind 6 Zellen von denen jeweils 2 parrallel verbunden sind mit blechen . Ich kann leider nicht sagen welche Befestigungsmethode da verwendet wurde nur eben das es nicht gelötet ist. Eine der Zellen hat sich jetzt mal so gedacht das sie sich von dem Blech trennen will.

Wie krieg ich das wieder fest? LiIo Zellen löten?

Gruß,

Holger
TommyB

Beitrag von TommyB »

Löten geht - aber evtl. brauchst du Aluminium-Lot dazu...
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

Na klasse, Und dann mit Lötlampe? ist mir zu Heikel! Oder gibt es Alu Lötdraht den ich mit dem Lötkolben verarbeiten kann?

(Ich stell gerade fest: Ich löte viel zu selten anderes als Stromkabel zusammen. :oops: )

Gruß,

Holger
Plextor

Beitrag von Plextor »

Also die neuen Lipozellen kann man wunderbar mit normalen Lötzinn löten. Mach doch einfach mal nen Test :D
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Das ist so'n Art Punktschweissen was da verwendet wird. Kannst du ganz normal anlöten. Vorher ggf. mit Sandpapier oder Dremel leicht aufrauhen. Hab mir auch aus solchen Notebook-Zellen einen Akku für meine FX-18 gebastelt. Hält schön lange und lässt sich jederzeit schnell ohne Memoryeffekt nachladen da LiIo. :wink:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

Moin, @Plextor: ich hatte dran gedacht einfach mal zu testen, aber so Risikofreudig bin ich nicht wirklich.

nach dem Beitrag von Heli_Freak werd ich aber morgen gleich mal den Lötkolben anschmeißen.

Heute muß ich ja nochmal los.

Gruß,

Holger
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“