Ausschläge Nick und Roll
-
#1 Ausschläge Nick und Roll
Hallo,
bin gerade beim vollenden meines Logo 10 3D und habe da mal ne Frage.
Für die Pitchwerte gibt es Hinweise in der Montageanleitung. Leider kann ich für Nick und Roll keine Werte finden. Ich möchte zu Beginn einfach nur schweben (kein Kunstflug und 3D).
Was für Ausschläge sind da sinnvoll?
Vielen Dank schon mal im vorraus!!
Gruß
Lutz
bin gerade beim vollenden meines Logo 10 3D und habe da mal ne Frage.
Für die Pitchwerte gibt es Hinweise in der Montageanleitung. Leider kann ich für Nick und Roll keine Werte finden. Ich möchte zu Beginn einfach nur schweben (kein Kunstflug und 3D).
Was für Ausschläge sind da sinnvoll?
Vielen Dank schon mal im vorraus!!
Gruß
Lutz
Einfach ausprobieren, womit du am besten klarkommst, wenn er dir zu zappelig sein sollte (wovon ich ausgehe), kannst du die Servowege mit Expo begrenzen, damit kann man selbst den Logo zahm wie ein Lämmchen machen 

Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Mit EXPO begrenzt man nicht! Damit "verfälscht" man die Knüppelwege, d.h. bei negativem EXPO ist um die Knüppelmitte der Servoausschlag des entsprechenden Kanals niedriger und wird dann exponentiell größer, wenn man den Knüppel Richtung Endstellung bewegt!mit Expo begrenzen
bei positivem EXPO wird der Servoweg um die Mitte vergrößert, was das Modell sehr zappelig und agil macht.
An der TS würde ich alles einstellen, was an Weg geht und dann ca. -20 bis -25% EXPO drauflegen um die Kiste feinfühlig fliegen zu können, grad am Anfang.
- RC-Carsten
allso ich hab meinen logo am anfang auch mit expo gezähmt. Roll 35% und im Nick bereich 33% . was für mich aber am anfang wichtiger war : Das mein logo bei negativ picht nicht gleich richtung boden raste , hab ich das negativ bis auf 2 crad zurückgeschraubt bzw. am sender begrenzt. 

-
Das mit dem zurückgeschraubten negativ Pitch werde ich auch einstellen (wenn mein neuer Sender endlich da ist).
Ich wollte unangenehme Überraschungen vermeiden durch zu hektische Reaktionen auf Nick und Roll. Mit Expo ist klar, nur wenn die Ausschläge an der TS viel zu groß sind kann trotzdem Stress aufkommen. Was verwendet Ihr für Ausschläge an der TS (und mit welchen Expowerten?)?
Oder mache ich mir zuviele Gedanken? Da ich umsteige vom CP-Piccolo auf einen Logo 10 3D wollte ich aufgrund der Kosten nicht gleich den Rasen umpflügen.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!
Gruß
Lutz
Ich wollte unangenehme Überraschungen vermeiden durch zu hektische Reaktionen auf Nick und Roll. Mit Expo ist klar, nur wenn die Ausschläge an der TS viel zu groß sind kann trotzdem Stress aufkommen. Was verwendet Ihr für Ausschläge an der TS (und mit welchen Expowerten?)?
Oder mache ich mir zuviele Gedanken? Da ich umsteige vom CP-Piccolo auf einen Logo 10 3D wollte ich aufgrund der Kosten nicht gleich den Rasen umpflügen.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!
Gruß
Lutz
- Piccolo CP, Boardless, ...
- Logo 10 3D, Orbit 20-10, JAZZ 80-6-18, Lipo 5S 5000er, GY-401 & S9254, 3*Hitec HS-85MG, SpinBlades halbsymmetrisch
- Simulator
- Funke: MC 24
- Ladegeräte ISL 636+
Status: Nasenschweben, Rundflug und die ersten Loopings und Rollen
- Logo 10 3D, Orbit 20-10, JAZZ 80-6-18, Lipo 5S 5000er, GY-401 & S9254, 3*Hitec HS-85MG, SpinBlades halbsymmetrisch
- Simulator
- Funke: MC 24
- Ladegeräte ISL 636+
Status: Nasenschweben, Rundflug und die ersten Loopings und Rollen
ich würd von expo die finger lassen.
eigentlich ist so'n logo wenn er korrekt eingestellt ist sehr präszise, so dass du den eigentlich von beginn an in der "endgültigen" stellung fliegen/schweben kannst - zumal wenn du so ein zappeliges ding wie den piccolo beherrschst.
so gewöhnste dir keinen mist an, und bekommst gleich das richtige feeling
wenn du nen piccolo auch bei ein bisschen wind sicher in die luft und wieder runter bekommst, kriegste nen logo mit sicherheit auch hoch.
eigentlich ist so'n logo wenn er korrekt eingestellt ist sehr präszise, so dass du den eigentlich von beginn an in der "endgültigen" stellung fliegen/schweben kannst - zumal wenn du so ein zappeliges ding wie den piccolo beherrschst.
so gewöhnste dir keinen mist an, und bekommst gleich das richtige feeling
wenn du nen piccolo auch bei ein bisschen wind sicher in die luft und wieder runter bekommst, kriegste nen logo mit sicherheit auch hoch.
trex, logo14, cuatro
Hallo erstmal...
Lese schon ca. ein halbes Jahr still mit und habe dadurch viele meiner Fragen klären können, gefällt mir bei Euch!
Im Zusammenhang mit der oben angesprochnen zyklischen Blattverstellung, benötige ich jedoch Hilfe von Euch.
Fliegt jemand mit einer MC 16/20 und mit 120° Mix, bei Graupner als "MIX SWA 3" bezeichnet ?
Denke daß Nick und Roll ausreichen, jedoch frage ich mich ob bei dieser Funke diese Wege nur über die Dualrate vergrößert werden können?
Meine Pitchwerte habe ich mit Travel Adjust (TRVADJ.) eingestellt (begrenzt) und vorher natürlich die Servos mit Sub Trimm (SB-TRIMM) genullt.
Danke für Eure Hilfe!
Lese schon ca. ein halbes Jahr still mit und habe dadurch viele meiner Fragen klären können, gefällt mir bei Euch!
Im Zusammenhang mit der oben angesprochnen zyklischen Blattverstellung, benötige ich jedoch Hilfe von Euch.
Fliegt jemand mit einer MC 16/20 und mit 120° Mix, bei Graupner als "MIX SWA 3" bezeichnet ?
Denke daß Nick und Roll ausreichen, jedoch frage ich mich ob bei dieser Funke diese Wege nur über die Dualrate vergrößert werden können?
Meine Pitchwerte habe ich mit Travel Adjust (TRVADJ.) eingestellt (begrenzt) und vorher natürlich die Servos mit Sub Trimm (SB-TRIMM) genullt.
Danke für Eure Hilfe!
Logo 14 | 3 x S9650 | GY 401 + S 9254 | Tango 45-10 + Jazz 80-6-18 | Empfängerakku 4,8V | Orbit M-Saver | 6S3P 4,8AH Konion | Alu- Motorplatte | Alu- Pitchkompensator | Alu-Heckrotorgehäuse | Alu-Riemenrad | MC 16/20
Hallo,
ich habe auch Probs mit den Ausschlägen auf Roll.
Habe eine FF9 und bei vollem Knüppelauschlag drücken die oberen Kugelgelenke entweder oben an die Rotordisk oder unten an die Blatthalter.
Kann mir nicht vorstellen das das auf Dauer gesund ist...
MfG
Daniel
ich habe auch Probs mit den Ausschlägen auf Roll.
Habe eine FF9 und bei vollem Knüppelauschlag drücken die oberen Kugelgelenke entweder oben an die Rotordisk oder unten an die Blatthalter.
Kann mir nicht vorstellen das das auf Dauer gesund ist...
MfG
Daniel
Hi!
Die Roll- oder Nick- Wege begrenzen wäre bei meiner MC 16/20 nicht so problematisch.
Mit Dualrate könnte ich die Wege bis auf 0% (keine Bewegung) einstellen.
Dualrate sollte auch in Deiner FF9 vorhanden sein - Evtl. gibt es bei dieser Funke auch noch ein Extra Menü beim 120° Mix,
wo sich die zyklischen Blattverstellungen getrennt von Pitch einstellen lassen ...?
Vorgabe und Ausgangswert bei Dual Rate ist bei mir 100%. Um mehr Weg zu erhalten besteht aber in meiner MC 16/20 nur die Möglichkeit bis auf 125% aufzudrehen.
Die Roll- oder Nick- Wege begrenzen wäre bei meiner MC 16/20 nicht so problematisch.
Mit Dualrate könnte ich die Wege bis auf 0% (keine Bewegung) einstellen.
Dualrate sollte auch in Deiner FF9 vorhanden sein - Evtl. gibt es bei dieser Funke auch noch ein Extra Menü beim 120° Mix,
wo sich die zyklischen Blattverstellungen getrennt von Pitch einstellen lassen ...?
Vorgabe und Ausgangswert bei Dual Rate ist bei mir 100%. Um mehr Weg zu erhalten besteht aber in meiner MC 16/20 nur die Möglichkeit bis auf 125% aufzudrehen.
Logo 14 | 3 x S9650 | GY 401 + S 9254 | Tango 45-10 + Jazz 80-6-18 | Empfängerakku 4,8V | Orbit M-Saver | 6S3P 4,8AH Konion | Alu- Motorplatte | Alu- Pitchkompensator | Alu-Heckrotorgehäuse | Alu-Riemenrad | MC 16/20