Seite 1 von 1
#1 Heckservostellweg verändert sich mit Drehzahl
Verfasst: 16.04.2006 15:53:00
von Späne
Hallo T-Rex-Gemeinde,
ich bin seit 1 1/2 Monaten stolzer Besitzer eines T-Rex SE, der nach der Fertigstellung problemlos und hervorragend geflogen ist. Nach zwei Wochen war es dann aber leider soweit: Bei leichtem Rundflug ein klassischer Fehler zwischen den Ohren und ich habe den Acker gefräst. Seit dem Wiederaufbau habe ich massive Probleme mit dem Heck (wandert unaufhaltbar gegen die Rotordrehrichtung), was zu zwei erneuten, schnell aufeinanderfolgenden heftigen Abstürzen geführt hat.
Nach diversen Tests ist mir zu Hause aufgefallen, dass sich der Stellweg meines Heckservos mit der Drehzahl verändert. Im unteren Drehzahlbereich (bei ca. 25% offenem Regler) habe ich den kompletten Stellweg, das Heck ist knackig schnell und funzt einwandfrei. Ist der Regler jedoch über ca. 50 - 60 % offen macht der Heckservo (HiTec HS 50) nur noch marginale Bewegungen (ca. 15-20% des normalen Aussschlags).
Habt ihr eine Erklärung für dieses Phänomen??? Heckanlenkung geht sehr leicht und ist spielfrei, Wirkrichtung des Kreisels und Heckservos passen, DS-Mode am Gyro aus.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
FLO
#2
Verfasst: 16.04.2006 16:45:00
von Agrumi
tach,
hört sich fast so an,als wenn du im sender einen revo-mixer eingeschaltet hast.....und der auch noch falschrum arbeitet.
für den 401er darf kein revo eingeschaltet sein!
#3
Verfasst: 16.04.2006 16:45:02
von Raptor50se
Irgendwelche Mischer???
Ist das HS 50 ein Digitalservo??
Und in welchem Mod bist du oder fliegst du??
Hat der Kreisel sich richtig Initialisiert??
Gruß Ali
#4
Verfasst: 16.04.2006 16:52:07
von Späne
Hi!
Vielen Dank für die Antworten!!
Also:
@Raptor50SE: HS50 ist kein digitaler Servo, Kreisel initialisiert sich richtig, funzt ja auch im unteren Drehzahlbereich sehr gut, Drehbewegung wird sofort und ohne Zucken und Murren gestoppt, soweit man das auf glattem Parkettboden beurteilen kann denn dir Drehzahl reicht nicht zum Abheben. Zudem will ich gar nicht in die Höhe, nachdem der letzte Flug dank des Hecks im Tisch geendet hat.
Mixer sind meines Wissens auch keine an, das müsste ich ja bei der Servoanzeige (MC-22) sehen, dass sich da etwas am Heckservo verändert wenn ich die Drehzahl am Schieber erhöhe.
@Agrumi: Problem besteht in beiden Mods sowohl Normal als auch AVACS
Viele Grüße FLO
#5
Verfasst: 16.04.2006 17:00:13
von Agrumi
@Agrumi: Problem besteht in beiden Mods sowohl Normal als auch AVACS
...was willst du mir damit sagen?
im HH modus darf wie gesagt kein REVO-MIX eingeschaltet sein.der 401er geht übrigens auch im normal modus ohne REVO!
#6
Verfasst: 16.04.2006 17:07:36
von Späne
Sorry, das war noch eine Antwort auf die Frage von Raptor50SE, er hat nach dem Mod gefragt!

Klar, dass in beiden Mods kein REVO an sein darf!
Gruß FLO
#7
Verfasst: 16.04.2006 17:28:47
von Wolfi
Evtl. schafft es das HS50 einfach nicht, bei hoher Drehzahl noch den Heckrotorpitch zu verstellen. Die auftretenden Kräfte sind da logischer Weise deutlich höher. Hast Du's schon mal mit PMGs versucht? Über die Suchfunktion solltest Du einiges dazu finden...
#8
Verfasst: 16.04.2006 17:48:29
von Späne
Hi Wolfi!
An dem Punkt knabber ich gerade. Nachdem ich mit dem HS50 relativ unzufrieden bin (Getriebe ist bei jedem leichtesten härteren Aufsetzen hinüber und die Stellkraft ist mit 6 Ncm wirklich minimal) werde ich wohl mal das S3110 Nano (Stellkraft 16 Ncm) oder das S3108 Nano (12 Ncm) probieren.
Mit den PGMs setze ich mich gerade auseinander. Ist in jedem Fall auch eine Möglichkeit die ich durchdenke. Da ich jedoch eh einen neuen Heckservo brauche werde ich es mal erst so probieren, bevor ich die PGMs verbaue.
Vielen Dank für die Antwort
FLO
#9
Verfasst: 16.04.2006 18:16:41
von Wolfi
Mit den PMGs erleichterst Du aber jedem Servo die Arbeit. Das kommt dem ohnehin stark belasteten Heckservo nur zu Gute. Ich nutze übrigens ein hs56hb und bin damit sehr zufrieden. Die von Dir genannten sollten aber auch ganz gut funzen.
#10
Verfasst: 16.04.2006 18:30:44
von ER Corvulus
Kann auch sein, dass durch das Ackerfräsen die HeRoBlatthalter hin sind und unter Drehzahl=unter Zug nicht mehr gehen.
Ansonsten immer ne gute Idee das hs50 rauszuschmeissen, das ist wie Porsche mit Notrad
Grüsse Wolfgang
#11
Verfasst: 17.04.2006 11:38:53
von Späne
@ALL: Vielen Dank für die wertvollen Anregungen!! Ich werde nach euren Vorschlägen folgendes modifizieren:
1. HS50 fliegt endgültig raus und stärkerer Servo (S3110) kommt rein
2. PGMs kommen zum Einsatz (schon allein um Strom zu sparen

)
3. Blatthalter und Kontrollset Heckrotor werden gegen Neuteile getauscht
So, wenn ich das alles umgesetzt habe, berichte ich, wie's dann ausschaut.
Gruß in die Runde
FLO
#12 PMGs
Verfasst: 17.04.2006 12:28:44
von kaefer1302
Hallo !
Ich bin hier ganz neu,und bin noch ein bissel am Studieren von den
Aussagen der erfahren Heli Piloten.
Ihr schreibt hier oben in dem Text ( PMGs ) kann es mir jemand kurz
erklären!!

#13
Verfasst: 17.04.2006 12:35:21
von Späne
PMGs sind Zusatzgewichte am Heckrotor, die unter anderem die Stellkraft verringern.
Geb mal PMG in die Suche im T-Rex-Forum ein und du findest einiges.
Zum Beispiel das:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... hlight=pmg
Gruß FLO
#14
Verfasst: 17.04.2006 13:03:01
von kaefer1302
Hi !
Alles klar und Danke,habe nach (PMGs) gesucht und dann nichts gefunden!!
Man lernt eben nie aus!!
Gruss Michael
#15
Verfasst: 17.04.2006 17:18:42
von kfo-heli
Hallo,
ich fliege das Heck von Mircoheli: "
www.microheli.com/mhshop/product_info.p ... cts_id=293", Model Number: MH-TX4142TSP, Precision Tail Set PRO - T-REX 450X/XL/SE. Zwar nicht ganz billig, aber super leichtgängig.
Anlenkung der Blätter von hinten, mit PMG's, 5 mm Servohebel am Volz: Empfindlichkeit am Gyro 401 - 100 %, Limiter 110% - Heck steht super gut.
Geht auch mit 8 mm Servohebel, dann Limiter auf 90%, dann verschenkt man weniger Servogeschwindigkeit.
MfG Andreas