Größe des Trainingsgestells
#1 Größe des Trainingsgestells
Frohe Ostern zusammen!
Liege in den letzten Zügen beim fertigstellen meines Crowns und wollte mal nachhören, wie groß so ein Trainingsgestell sein sollte. Gibt es da Richtwerte?
Gruß FRED
Liege in den letzten Zügen beim fertigstellen meines Crowns und wollte mal nachhören, wie groß so ein Trainingsgestell sein sollte. Gibt es da Richtwerte?
Gruß FRED
#2
Hallo Fred,
ich kenn die Größe des Crown´s nicht, aber am einfachsten nimmst du 2x 6mm CFK oder Alu Rohr, das ganze über Kreuz mit Kabelbinder und an den Enden Styropor Kugeln aus dem Baumarkt.
Die Länge sollte so sein das wenn der Heli mit angebauten Rotorblättern um die Roll und Nick Achse (nach vorne) in Schräglage kommt (ca 45°) dann muss das Trainingsgestell eher auf dem Boden kommen als die Rotorblätter. Bei mir habe ich 1m Stäbe genommen und so gelassen.
Bei Nick nach hinten ist das problematischer wegen dem Heckrohr, da sollte man halt den Heckrotor schützen.
Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen,
Gruß Thomas
ich kenn die Größe des Crown´s nicht, aber am einfachsten nimmst du 2x 6mm CFK oder Alu Rohr, das ganze über Kreuz mit Kabelbinder und an den Enden Styropor Kugeln aus dem Baumarkt.
Die Länge sollte so sein das wenn der Heli mit angebauten Rotorblättern um die Roll und Nick Achse (nach vorne) in Schräglage kommt (ca 45°) dann muss das Trainingsgestell eher auf dem Boden kommen als die Rotorblätter. Bei mir habe ich 1m Stäbe genommen und so gelassen.
Bei Nick nach hinten ist das problematischer wegen dem Heckrohr, da sollte man halt den Heckrotor schützen.
Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen,
Gruß Thomas
Eco 8, FC 16
Performance Motor, 10 Zellen
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#4
Ja, meine den Crown III... Vielen Dank für die Hilfe, lege jetzt los!
Gruß Fred
Gruß Fred
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter
...
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
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- Micky_2708
- Beiträge: 10
- Registriert: 02.04.2006 11:29:14
- Wohnort: 41751 Viersen
#5
Moin,
damit die Styroporkugeln noch ein wenig länger halten kannst du auch zusätzlich Klebeband rumwickeln. Das habe ich auch bei meinem Trainingsgestell gemacht.
Bis dann
damit die Styroporkugeln noch ein wenig länger halten kannst du auch zusätzlich Klebeband rumwickeln. Das habe ich auch bei meinem Trainingsgestell gemacht.
Bis dann
GRUSS MIKE
Heli: LMH-120, Piccolo verschnitt
Funke: Multiplex Pico-Line (Mode2)
Simulator: Realflight G3
Fortschritt: Schweben verbessern
Heli: LMH-120, Piccolo verschnitt
Funke: Multiplex Pico-Line (Mode2)
Simulator: Realflight G3
Fortschritt: Schweben verbessern
- Andreas S.
- Beiträge: 50
- Registriert: 24.10.2005 13:21:31
- Wohnort: Herzogenaurach
- Kontaktdaten:
#7
am besten wird wohl sein, du nimmst bleikugeln an den enden des landegestells. dann hebt der hubschrauber zwar nicht mehr ab, liegt aber dabei superstabil und er hält dann auch viel länger 
nein, mal spaß beiseite - ob ich jetzt gerade mit einem crown anfangen würde weiß ich jetzt nicht. das könnte kostenintensiven frust bedeuten. ich würde mir einen crown evtl. zulegen, wenn ich schon die grundkenntnisse des fliegens verinnerlicht hätte. aber sicher nicht, wenn ich ein landegestell dazu brauche.
ist natürlich nur meine bescheidene meinung.
mach dir mal nicht so viel gedanken über das landegestell. du wirst es, wenn überhaupt, nur wenige flugminuten brauchen. ich spreche von reiner flugzeit.
ich würde mir für die ersten schritte ein günstigeres flugobjekt suchen (o.k., ich gebe zu, ich bin ein piccolo-fan), das ich auch mal in den acker schmeißen kann ohne gleich 100 teuronen bezahlen zu müssen.
jedenfalls denke ich, wochen oder vielleicht sogar monatelang mit einem trainingsgestell rumzufliegen ist nicht der richtige weg.
do it, move it, kleb it

nein, mal spaß beiseite - ob ich jetzt gerade mit einem crown anfangen würde weiß ich jetzt nicht. das könnte kostenintensiven frust bedeuten. ich würde mir einen crown evtl. zulegen, wenn ich schon die grundkenntnisse des fliegens verinnerlicht hätte. aber sicher nicht, wenn ich ein landegestell dazu brauche.
ist natürlich nur meine bescheidene meinung.
mach dir mal nicht so viel gedanken über das landegestell. du wirst es, wenn überhaupt, nur wenige flugminuten brauchen. ich spreche von reiner flugzeit.
ich würde mir für die ersten schritte ein günstigeres flugobjekt suchen (o.k., ich gebe zu, ich bin ein piccolo-fan), das ich auch mal in den acker schmeißen kann ohne gleich 100 teuronen bezahlen zu müssen.
jedenfalls denke ich, wochen oder vielleicht sogar monatelang mit einem trainingsgestell rumzufliegen ist nicht der richtige weg.
do it, move it, kleb it

gruß
andreas
Vario Sky Fox: 120°, Webra 61, MPX-Servos, Graupner C-17
T-Rex 450 X: Kontronik Fun 400-28 mit Smile 45-6-12, GY 401, SAB-Blätter
FP-Piccolo: M24-Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Prop
Sender : Futaba FF9 Super T9CP
andreas
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FP-Piccolo: M24-Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Prop
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#8
@Mike: Gute Idee mit dem Klebeband! Habe das Landegestell zwar nur auf Rasen benutzt und somit hielt sich der Verschleiß in Grenzen, ist aber sicher ein guter Tipp!!!
@Andreas: Hätte ich das Forum vor der Anschaffung meines Crowns gekannt, wäre ich wohl auch beim Piccolo gelandet, allerdings bereue ich aus heutiger Sicht die Anschaffung des Crowns nicht. Das Landegestell ist Geschichte (schließlich stammt das Thread von Mitte April) und bis auf einen "Einschlag" ist bislang nichts passiert - und dabei sind Blätter und Blattlagerwelle zu Bruch gegangen (war also nicht sehr teuer...). Aber ganz aus dem Kopf ist der Piccolo immer noch nicht
Gruß FRED
@Andreas: Hätte ich das Forum vor der Anschaffung meines Crowns gekannt, wäre ich wohl auch beim Piccolo gelandet, allerdings bereue ich aus heutiger Sicht die Anschaffung des Crowns nicht. Das Landegestell ist Geschichte (schließlich stammt das Thread von Mitte April) und bis auf einen "Einschlag" ist bislang nichts passiert - und dabei sind Blätter und Blattlagerwelle zu Bruch gegangen (war also nicht sehr teuer...). Aber ganz aus dem Kopf ist der Piccolo immer noch nicht

Gruß FRED
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
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...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter
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