Empfängerakku vor dem Laden immer entladen? (Raptor)

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Ralle180
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#1 Empfängerakku vor dem Laden immer entladen? (Raptor)

Beitrag von Ralle180 »

Im Titel steht ja schon meine Frage, muss man den Empfängerakku vor dem Laden immer entladen? Oder reicht es ihn nur alle 10 oder 5 Ladungen zu entladen? Meist reicht die Zeit ja nicht wenn man kurz entschlossen fliegen geht! Wie sieht es mit dem Memory Effekt aus?
Gruß
Ralf

Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.


T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
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Ralle180
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#2

Beitrag von Ralle180 »

Ach ja und hebt man den Akku bis zum nächsten Fliegen entladen oder geladen am besten auf? Will den Neuen nicht gleich wieder zerstören!
Gruß
Ralf

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helihopper

#3

Beitrag von helihopper »

Moin,

wenn Du unterwegs bist, dann kannst Du schon nachladen, ohne zu entladen.
Zu Hause und sobald Du Zeit dafür hast solltest Du schon komplett entladen.
Die NiCds entladen liegen lassen bis vor den nächsten Alarmstart.
Bei NiMhs scheiden sich die Geister. Bei ner kurzen Lagerung ruhig entladen liegen lassen. Wenn Du länger Pause machen willst (mehr als 3 Wochen), dann ca 75% geladen lassen. Vor der Reaktivierung entladen und dann Volladen.



Cu

Harald
David

#4

Beitrag von David »

Ja ich mach das wie Harald.
Wenn genug Zeit ist, entladen und langsam mit 0,1C aufladen (also formieren).
Ansonsten zwischenzeitlich immer nur wieder aufladen (je nach Zeit
auch mal langsam aufladen, ansonsten mit 1C).
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Ralle180
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#5

Beitrag von Ralle180 »

David hat geschrieben:Ja ich mach das wie Harald.
Wenn genug Zeit ist, entladen und langsam aufladen (also formieren).
Ansonsten zwischenzeitlich immer nur wieder aufladen (je nach Zeit
auch mal langsam aufladen, ansonsten mit 1C).
Dann hebst Du über die Zeit bis zum nächsten Flug deinen Akku aber auch geladen auf?
Gruß
Ralf

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David

#6

Beitrag von David »

Wenn ich den Akku zuletzt einen Tag zuvor geladen habe,
dann hänge ich den oft noch mal kurz vor dem Flug dran.
Ich lass die in der Regel (fast) voll gelagert. Bisher hat das
keine Probleme bereitet. Hab auch schon leere NiMhs gelagert.
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Ralle180
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#7

Beitrag von Ralle180 »

Naja ich werd den Akku in Regelmäßigen Abständen vielleicht 1-2 mal in der Woche entladen das muss reichen :lol:

Hab hier Ne sehr Interessante Seite zu NiMH+NiCd Akkus gefunden
>>>Klick<<< da steht alles genau drin!!
Gruß
Ralf

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David

#8

Beitrag von David »

So oft mache ich das in der Regel nicht ;-)
Manche Akkus formiere ich auch nur, wenn ich
merke das da nicht mehr soviel wie früher reingeht.

Das hatte ich gerade mit dem Sender ...
und nach dem Formieren nun wieder wie frisch nach
dem Kauf.
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