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#1 450TH mit Jazz verbinden ( Löten!?!?! )

Verfasst: 20.04.2006 20:33:57
von Brooklyn
Moin zusammen,

wie habt ihr den 450TH ( 1mm² ) mit dem Jazz Regler ( 2,5mm² )verbunden? Habt ihr bei den beiden die Adern zusammengelötet?



Gruß

Brooklyn

#2

Verfasst: 20.04.2006 20:36:45
von Kekskutscher
hi
ich würde es nicht löten sondern 3 oder 4mm goldkontaktsteckr benutzen sonst ärgerst du dich später wenn du mal nen anderen versuchen willst oder sonstwas machen willst.
im modell würde ich nix fest zusammen löten.

#3

Verfasst: 20.04.2006 20:40:18
von Agrumi
ich würde es nicht löten sondern 3 oder 4mm goldkontaktsteckr benutzen
hi,

beim 450TH reichen 3mm locker,die 4er dinger sind etwas heftig für das motörchen...auch wenn die 4er besser an die dicken strippen das jazz passen. :oops:

#4

Verfasst: 20.04.2006 20:40:35
von Brooklyn
Reimann hat geschrieben:hi
ich würde es nicht löten sondern 3 oder 4mm goldkontaktsteckr benutzen sonst ärgerst du dich später wenn du mal nen anderen versuchen willst oder sonstwas machen willst.
im modell würde ich nix fest zusammen löten.
Ich fand die Idee auch nicht gerade gut. Aber gibt es im Modellbau Goldkontaktstecker wo quasi das Weibchen für 1mm² ist und das Männchen dann für 2,5mm²? 3mm für das 2,5mm² ist ja O.k, aber ich als alter Strippenzieher bin was skeptisch eine 1mm² Ader in ein 3mm Loch zu stecken bzw. das dann mit Lötzinn auszugießen, das nennt man in meinem Handwekr Murks. *ggggg

#5

Verfasst: 20.04.2006 20:40:57
von piccolomomo
Ich habe meine Kabel zusammen verlötet!

lg,
Moritz

#6

Verfasst: 20.04.2006 20:44:05
von Brooklyn
piccolomomo hat geschrieben:Ich habe meine Kabel zusammen verlötet!

lg,
Moritz
Ich mach dann doch lieber das mit den Steckern, wie Reimann schon gesagt hat, dann hast du eine saubere Chance was auszuprobieren. :D

#7

Verfasst: 20.04.2006 20:47:09
von FPK
Ich verlöte auch alles was zu löten geht :) Wenn man Regler oder Motor tauscht, ist das eh ne größere Aktion und dann kann man auch schnell umlöten.

#8

Verfasst: 20.04.2006 20:49:46
von xxxheli
Ich hab´s gelötet
Ich möchte ja fliegen und nicht andauernd den Motor tauschen. :?: :shock:
Ist auch Platz und gewichtssparend somit länger fliegen. :wink: :P

#9

Verfasst: 20.04.2006 20:56:39
von Agrumi
ist das eh ne größere Aktion und dann kann man auch schnell umlöten.
na wenn du das so siehst.....

vorher aber noch 3 x schrumpfschlauch abpiddel nicht vergessen,erst dann ablöten.danach nicht vergessen 3 neue schrumpfschläuche zu schneiden und auf die leitungen stecken.erst jetzt die 6 leitungen verlöten.im anschluß mit heißluft die schrumpfschläuche schrumpfen....schon fertig! :shock:

....ne,da ziehe ich lieber 3 stecker ab! :mrgreen:

#10

Verfasst: 20.04.2006 21:07:19
von FPK
Welche Heissluft :D ? Da reicht nen Feuerzug oder im Notfall der Lötkolben Mir sind die drei Minuten die Gewicht- und Kostenersparnis wert. Und meist sind die Kabel eh so verlegt, dass das Löten beim Testumbau das geringste ist: Kabelbinder, Reglerhalterung etc. muss man dann auch neu machen.

Und: bist Du die Stecker gelötet und geschrumpft hast, hab ich schon einen Testumbau gemacht :) Mit Stecker muss man naemlich am Anfang zweimal pro Kabel Schrumpfen und Löten ;)

Aber ich denke, dass hängt auch davon ab, wie oft man umbaut. Ich baue nicht wirklich oft Regler um.

#11

Verfasst: 20.04.2006 21:12:29
von Bishop
Agrumi hat geschrieben:
ist das eh ne größere Aktion und dann kann man auch schnell umlöten.
na wenn du das so siehst.....

vorher aber noch 3 x schrumpfschlauch abpiddel nicht vergessen,erst dann ablöten.danach nicht vergessen 3 neue schrumpfschläuche zu schneiden und auf die leitungen stecken.erst jetzt die 6 leitungen verlöten.im anschluß mit heißluft die schrumpfschläuche schrumpfen....schon fertig! :shock:

....ne,da ziehe ich lieber 3 stecker ab! :mrgreen:
Alexander hats so schön erklärt, besser gehts nicht :) Hab auch Goldis zwischen Motor/Regler hängen :)

#12

Verfasst: 20.04.2006 21:17:58
von Agrumi
Welche Heissluft ? Da reicht nen Feuerzug oder im Notfall der Lötkolben
mein ding ist das nicht,aber jeder wie er kann.
Und meist sind die Kabel eh so verlegt, dass das Löten beim Testumbau das geringste ist: Kabelbinder, Reglerhalterung etc. muss man dann auch neu machen.
ich mach mir halt im vorfeld gedanken wie ich die kabel sauber im heli verlege,so das ich auch später noch gut dran komme ohne den halben heli zerlegen zu müssen.
Und: bist Du die Stecker gelötet und geschrumpft hast, hab ich schon einen Testumbau gemacht
stimmt wohl,ich muß erst noch den heißluftfön holen.

ne aber im ernst,wenn man viel testet,motoren und regler,sind buchsen/stecker meiner meinung nach besser.

....aber jeder wie er mag.und ich mag es beim sender einstellen z.b. halt nicht.wenn der motor anlaufen kann! :oops:

#13

Verfasst: 20.04.2006 21:29:27
von FPK
Agrumi hat geschrieben:ne aber im ernst,wenn man viel testet,motoren und regler,sind buchsen/stecker meiner meinung nach besser.
Da widerspreche ich auch gar nicht ;) Das man sich damit beschäftigt, sind aber wohl Ausnahmen, oder? Ich kauf Regler und Motor normalerweise passend und das Ganze bleibt so.
Agrumi hat geschrieben: ....aber jeder wie er mag.und ich mag es beim sender einstellen z.b. halt nicht.wenn der motor anlaufen kann! :oops:
Dazu hab ich nen "Testregler" mit 280er, den ich dann anstecke, da sieht man dann auch gleich, was der Motorkanal tendenziell macht :)

#14

Verfasst: 20.04.2006 21:37:37
von Agrumi
OK,

hast gewonnen!du lötest weiter und ich benutze weiter stecker/buchsen. :happy3:

#15

Verfasst: 20.04.2006 21:41:08
von FPK
Agrumi hat geschrieben:OK,

hast gewonnen!du lötest weiter und ich benutze weiter stecker/buchsen. :happy3:
Jedenfalls kennt Brooklyn jetzt alle Vor- und Nachteile vom Löten und "Steckern" :blob2: