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#1 Heck schlägt auf und ab
Verfasst: 23.04.2006 19:11:27
von Kaiko
so war Heute mal wieder fliegen. Soweit eigentlich ohne Probleme.
In meiner Schwebedrehzahl (ca. 2300 U/min) schlägt das Heck ein wenig auf und ab. Gehe ich dann hoch auf 2500 für den Rundflug ist es weg.
Kann das am Carbon Heckrohr liegen ? Mich stört dieses schlagen schon ein wenig.
#2
Verfasst: 23.04.2006 20:04:43
von helihopper
Hi,
wenn Du meinst, dass es vibriert, dann kann das an vielen Dingen liegen.
Unwucht in den Heckblättern, Riemenspannung, krumme Wellen etc. .
Dies wird oft durch Drehzahländerung kompensiert (so, wie ne Radunwucht beim Auto auch nicht über die komplette Geschwindigkeit auftritt, sondern meist zwischen 80 Km/h und 110 Km/h
Wenn Du meinst, der Heli taumelt son bisken, dann liegt es meist an der Kopfdämpfung.
Cu
Harald
#3
Verfasst: 23.04.2006 20:55:38
von xxxheli
HI Harald
wie meinst du das mit den taumeln?
Mein Rex wird ab und zu wenn er in den Schwebezustand übergeht unruhig.
Am meisten gegen ende hängt er wie ein Apfel am Baum und baumelt nur noch hin und her
wie ein nachschwingen obwohl man nix an der Funke macht.
Da hilft nur schnell nick und weiter fliegen oder landen wenn Akku alle ist.
Kann das von der Kopfdämpfung sein?
#4
Verfasst: 23.04.2006 21:03:28
von helihopper
Gegen Ende, der Flugzeit?
Das deutet ehr darauf hin, dass die Systemdrehzahl einfach zu gering ist um den Heli stabil zu halten.
Cu
Harald
#5
Verfasst: 23.04.2006 21:13:22
von xxxheli
Die Drehzahl liegt bei 2500 Umdrehungen
Ja wenn es gegen ende auftritt ist mir klar
aber mitten im Flug kommt es immer mal vor
das kann aber schlecht von der Drehzahl kommen.
Man hört ja kein nachlassen.
#6
Verfasst: 24.04.2006 10:48:18
von RichardS
Hallo,
das Taumeln kommt eindeutig von der zu schwachen Kopfdämpfung - zu labrige Blatthalter, zu weiche Gummiringe.
Mindestens die Gummidämpfung kann man verbessern in dem man
statt der O-Ringe z.B. entsprechend lange Spritschlauch-Stücke verwendet.
Bei meinem T-Rex gibt es seit dem ich die eben härtere Dämpfung eingebaut habe kein Taumeln mehr, unabhängig ob er mit 2200 oder 2500 oder 2800 U/Min dreht.
Ich habe allerdings auch noch die Alublatthalter und Aluzentralstück drin.
Grüße, Richard.
#7
Verfasst: 24.04.2006 10:50:32
von Kaiko
habe ebenfalls komplett Alu am Kopf und GCT Blätter drauf.
Dann kann es somit fast nur die Dämpfung sein
#8
Verfasst: 24.04.2006 21:03:10
von xxxheli
So ich habe die Aluteile aus den Upgrade Set verbaut.
Ja die Kopfdämpfung ist jetzt härter aber das Aufschaukeln hat sich nur noch verstärkt.
Kann jetzt noch nicht mal 1m hoch fliegen.
Was kann da noch sein?
Auf jeden fall wird er heute zerlegt.
#9
Verfasst: 25.04.2006 04:08:58
von mastergizmo
ich tippe mal auf einen falsch eingestellten schwerpunkt.
dann kann eine härtere dämpfung alles noch schlimmer machen.
je niedriger die drehzahl desto besser muss der schwepunkt passen.
ich weiß nicht wie es bei deinem heli ist, aber bei meinem SE kommt man sehr gut von unten an die welle dran.
beim ausbalancieren sollte der rex auf der welle stehen können ohne nach vorne oder hinten zu kippen.
#10
Verfasst: 25.04.2006 14:13:06
von xxxheli
So wissenschaftlich bin ich nie vorgegangen weil ich zwei unterschiedliche
Akkus verwende Kokams und EVO.
Beim EVO ist er ausbalanciert.
Ich habe außerdem kaputte Blattlager entdeckt die ich in laufe der Woche austausche.
#11
Verfasst: 25.04.2006 14:40:05
von TREX65
xxxheli hat geschrieben:So wissenschaftlich bin ich nie vorgegangen weil ich zwei unterschiedliche
Akkus verwende Kokams und EVO.
Beim EVO ist er ausbalanciert.
Ich habe außerdem kaputte Blattlager entdeckt die ich in laufe der Woche austausche.
Wenn du beide Akkus benutzt ist der Schwerpunkt aber unterschiedlich!!
Kokam ist schwerer!!!!!!!!!!
#12
Verfasst: 25.04.2006 15:43:06
von RichardS
Hallo,
mastergizmo hat geschrieben:ich tippe mal auf einen falsch eingestellten schwerpunkt.
dann kann eine härtere dämpfung alles noch schlimmer machen.
dem kann ich nicht zustimmen, ich fliege zwei verschiedenen Akkus im Rex,
mit dem 4S Kokam 2000 und dem 4S Evo 1500.
Die wiegen wirklich unterschiedlich aber kein bißchen Taumeln ist zu sehen ! !
Es muß nur beim Akkuwechsel ein wenig getrimmt werden.
Also richtig montierter Kopf mit harter Dämpfung -- > kein Taumeln .
Grüße, Richard.
#13
Verfasst: 25.04.2006 16:37:16
von xxxheli
Also wie RichardS schon sagte an Schwerpunkt kann es nicht liegen.
Ich fliege meine Hubis gerne etwas kopflastig da sind die Kokams perfekt wenn
alles auf den EVO abgestimmt ist.
Ich habe noch mal zurück geschraubt da kann ich ordentlich fliegen bis auf das leichte
Taumeln manchmal.
Mal sehen was rauskommt wenn die neuen Lager da sind.
Was ich aber auch vermute das dieses Kreuz mit beteiligt sein kann.
Ja ja ich höre schon mach es weg hatte ich schon nur da hat es ein Heckblatt gekostet weil
er mit dem Heck zu tief hängt so das sich Gras reinzerren kann oder Steine im Weg sind.
#14
Verfasst: 02.05.2006 22:43:11
von Kaiko
Fehler durch Zufall gefunden.
Neulich hab ich hier Forum gelesen dass hier einer mit 15er Ritzel und SHP fliegt und zum testen mal ein 13er montiert hat und dadurch unverständlicher Weise Vibs bekommen hat und wieder gewechselt hat. Tja Heute hab ich mal ein 15er montiert und auf allen Drehzahlen keine Vibs mehr. Verstehe das wer will aber nun gehts wieder super

.
#15
Verfasst: 02.05.2006 23:03:27
von Stardust1234
HI Kai!
Ich hatte das mit dem 13er Ritzel und dem SD260.
Aber mal ne andere Frage...
Was ist Kopfdämpfung ?!? ich habe mal gerade nachgeforscht und eine Alu Rotorkopf mit Kopfdämpfung gefunden...
Was ist denn da der Unterschied zum normalen Rotorkopf ?